Mailzustellung zu Notes mit Pop-Collector schlägt fehl...

  • Hallo Zusammen,
    ich habe mal wieder ein kleines Prob mit dem Notes 6-Server.


    Nachdem ich nun den Mailversand über Schlund gelöst bekommen habe, habe ich jetzt das Problem, dass er für ein paar User die Mails nicht mehr zustellt.


    Bsp.:
    Empfänger:
    olli@meinedomain.tld = m12345678-01 (Benutzername bei Schlund)
    Absender:
    carsten@meinedomain.tld = m1234567-02 (Benutzername bei Schlund)


    Die Mails werden mit dem POP-Collector abgeholt und landen in der mail.box mit folgender Fehlermeldung:
    -----------------------------------snip------------------------------------
    From: <carsten@meinedomain.tld>
    Recipients: m12345678-01
    Subject: Testmail
    Date: 09.03.2006 16:05:51



    Failure Report
    Intended Recipient: olli@meinedomain.tld
    Failure Reason: User olli (olli@meinedomain.tld) not listed in Domino Directory
    Dead Failure Reason: User m12345678-01 (m12345678-01@internal.meinedomain.tld) not listed in Domino Directory



    What should you do?
    This message has been marked dead by the mail router because it could not be delivered to the intended recipient(s) and a Non Delivery Report could not be returned to the sender. No further processing of this message will occur while it remains in this routing state. Administrators may choose to delete this message, release it to the intended recipient(s), or release it to the sender. The "Edit Message" button can be used to modify an address prior to releasing the message. Note that since the router last attempted to return a Non Delivery Report to the sender, the sender's address appears in the Recipients field.


    Releasing a dead message to the intended recipient(s) will cause the router to reattempt message delivery or transfer. The cause for the failure, as indicated by the failure reason, should be addressed prior to releasing this message. If subsequent delivery attempt fails, a Non Delivery Report will be returned to the sender.


    Releasing a dead message to the sender will cause the router to reattempt delivery of the Non Delivery Report. The cause for the failure, as indicated by the dead failure reason, should be addressed prior to releasing this message. If subsequent delivery attempt fails, the message will return to the dead routing state.
    -----------------------------------snap------------------------------------


    Der Benutzer olli ist aber auf der Notes-Maschine angelegt und hat auch ein Mail-Postfach.


    Die Mail-Einstellungen habe ich nach bofh´s Screenshot eingerichtet. Siehe hier: http://www.dominoforum.de/modu…3116030b2e829e2c5da1c36a2


    Hat hier jemand eine Idee wo ich ansetzen kann?


    MfG


    Olli

    Sicherheit ist kein Zustand sondern ein immerwährender Wettlauf - zwischen dir und einem potenziellen Angreifer
    .........

  • Hi taurec,


    danke für deine Antwort - aber der Benutzer ist definitiv im POP-Collector angelegt und hat auch den Status "Aktiv".


    Meinst du es würde was bringen den dort nochmal raus zu löschen und dann wieder einzufügen?


    MfG


    Olli

    Sicherheit ist kein Zustand sondern ein immerwährender Wettlauf - zwischen dir und einem potenziellen Angreifer
    .........

  • Hi Taurec,
    also ich habe mir mal Zugriff auf den Pop-Connector verschafft.


    Jetzt habe ich als Empfängeradresse die Mailadresse auch drin stehen - leider funzt es nicht.


    Ich werde es mal mit einem "externen" POP-Connector probieren, einer der nicht in Notes integriert ist, vielleicht liegt es ja daran.


    MfG


    Olli

    Sicherheit ist kein Zustand sondern ein immerwährender Wettlauf - zwischen dir und einem potenziellen Angreifer
    .........

  • Hi Taurec,


    nun - ich lösche mal das Konto im Connector und lege es noch mal neu an.


    Melde mich wieder....


    MfG


    Olli

    Sicherheit ist kein Zustand sondern ein immerwährender Wettlauf - zwischen dir und einem potenziellen Angreifer
    .........

  • Hi Taurec,


    merkwürdig ist, ich habe jetzt in dem Pop-Connector den User geändert - aber er scheint, laut Console die Änderung nicht übernommen zu haben.


    Versuche ich die Mail erneut zu zustellen, schreibt er mir immer noch den "alten" Empfänger rein.


    Gibt es eine Möglichkeit den POP-Connector neu zu starten?


    MfG


    Olli

    Sicherheit ist kein Zustand sondern ein immerwährender Wettlauf - zwischen dir und einem potenziellen Angreifer
    .........

  • Du redest aber schon vom RH POP3 Connector ?


    Dieser arbeitet mit einem periodischen Java Agenten, d.h. wenn er laut Console die Änderungen nicht übernimmt, dann stehen sie wohl auch nicht so im Dokument drin.


    Gibt es für den User eventuell 2 Konfigurationsdokumente im POP3 Connector ?

  • Hi Taurec,


    ja ich rede vom RH-Connector (http://www.rhacl.de).


    Also das besagte Konto ist nur 1x angelegt - irgendwie verstehe ich das jetzt nicht :idea:


    MfG


    Olli

    Sicherheit ist kein Zustand sondern ein immerwährender Wettlauf - zwischen dir und einem potenziellen Angreifer
    .........

  • Kann ich dir den Screenshot per Mail zuschicken?



    MfG


    Olli

    Sicherheit ist kein Zustand sondern ein immerwährender Wettlauf - zwischen dir und einem potenziellen Angreifer
    .........