Seitenränder Programmatisch einstellen.

  • Hallo zusammen,
    ist es möglich Druckseitenränder ( Eintrag in Datei --> Seitenformat) programmatisch einzustellen?


    Daten können z.B. in Profil Dokumenten oder in Externe Text Dateien gespeichert werden.


    Viele Grüße
    Waro

    • Offizieller Beitrag

    eventuell mit SendKey im Script, bin mir aber nicht sicher ob es mit dem Notes-Fenster funktioniert oder über die Win-API mit KeyPress aus der USER32.dll.


    Nachteil beide Versionen funktionieren nicht beim Mac.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Mit SendKeys oder andere UI Methoden kann ich nicht arbeiten. Es geht um ein BackEnd Process.


    Ich dachte kennt vielleicht jemand irgendein Trick, undokumentierte Einstellung oder wenigstens wo diese Daten überhaupt gespeichert werden?


    Mit Maskengestaltung ist Problem nicht lösbar, es geht darum zu bestimmen ab Welche Position (Vertikale Position im Ausdruck) Maske fängt an.