Sametime für gewisse Personen sperren

  • Hallo,


    in unserer Firma sollen nur bestimmte Personen Sametime benutzen dürfen. Deshalb habe ich den Sametimeserver nur für bestimmte Personen freigegeben (Eintrag im Serverdokument: "Wer darf auf dem Server zugreifen"). Leider funktioniert das aber nicht. Gibt es eine Möglichkeit Sametime für bestimmte Personen zu sperren? Wenn ja, wie?

  • Leider helfen mir die Beiträge nicht weiter. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Sametime keine Möglichkeit bietet, Benutzer serverseitig zu sperren. Bei allen genannten Vorschlägen hat der Benutzer noch die Möglichkeit, Sametime temporär zu nutzen.

  • Es gibt keine Berechtigungen. Das Ganze läuft über eine HTTP-Authentifikation, nicht über Notes.


    Vielleicht kannst Du da ansetzen.

  • Du solltest deine Frage genauer spezifizieren. Du musst genau sagen, wie es aktuell ist und wie es für dich idealerweise sein soll.


    Willst du den Zugriff für authentifizierten Benutzer oder Anonymous einschränken per Web einschränken?


    Die Authentifizierten Webuser greifst du über das Serverdokument ab, Anonymous Webzugriff kannst du entweder im Serverdokument (Ports->Internet Ports->Web) komplett ausschalten, oder in der ACL der DB.

  • Also die anonymen Zugriffe habe ich gesperrt. Darüber mache ich mir keine Sorgen. Unsere Benutzer haben jedoch fast alle ein Internetkennwort, dass es für einige Applikationen bei uns notwendig ist. Somit kann sich jeder der den Namen oder die IP-Adresse kennt, am Server anmelden. Aber nur wenige sollen Sametime benutzen dürfen.
    Notes.ini Einträge des Clients kann der Nutzer ändern.
    Die Arbeitsumgebung kann der User ebenfalls ändern.
    Am geeignesten finde ich einen leeren Servereintrag über die Policies zwingend zu vergeben - aber auch hier kann der User sich morgens wieder die Adresse eintragen und tagsüber Sametime nutzen. Deswegen möchte ich gerne zentral den Zugriff sperren.

  • Das Feld "Not Acces Server" ist genaue für deinen beschriebenen Fall da. Es dient z.B. dazu, dass einem gekündigten Mitarbeiter der Zugriff auf sein Mails verwehrt werden soll.


    Liegt das Problem evtl. daran, dass die Einstellung nicht zieht, weil du den Server nicht neu gestartet hast?

  • Also ich hatte im Serverdokument nur bestimmte User berechtigt den Server zu nutzen. Also nicht speziell verboten. Ich werde jetzt mal zusätzlich der Servernutzung verbieten. Mal schauen, ob es funktioniert.