LDAP Schema modifizieren

  • Morgen,


    ich hab da mal eine Frage, mit der ich mich seit gestern beschäftigen muss. Domino und LDAP.


    Zum authentifizieren von Benutzern wird das LDAP zum Beispiel innerhalb des WSE 2.5 benutzt. Das funktioniert auch.


    Jetzt möchte ich aber gerne weitere Attribute in dem standard Schema definieren. Das kann ich ja in der schema.nsf tun, soweit so gut. Ab hier verlässt mich erstmal alles.


    Meine Frage nun, hat jmd. vllt. interessante Links die sich mit dem Thema beschäftigen ? Ich hab rudimentäre LDAP Kenntnisse und die Redbooks bei IBM sind so nicht wirklich zu gebrauchen. Diese Beziehen sich überwiegend auf die Integration in irgendein anderes Produkt.


    Danke schonmal für die Hilfe ! :)

  • Existieren die Attribute denn auch in den jeweiligen Notes Dokumenten ?


    Es existieren im Domino Directory mehrere Teilmasken, in die man zusätzliche LDAP Felder aufnehmen kann.


    Ich hab das damals streng nach der Domino Admin Hilfe gemacht und hatte kein Problem meinen Personen neue Attribute mitzugeben

  • Ich hab jetzt in der Objekt Klasse dominoPerson, ein weiteres Attribut definiert.


    Das Attribut ist ein directoryString, welches mehrere Werte enthalten kann.


    Dem Schema hinzugefügt und es dann neu geladen. Kann es auch als Queriable Attribut hinzufügen.


    Jetzt kommts, wie bekomm ich da denn Werte hinein ?


    Du meintest ja, dass das Attribut in den jeweiligen DOkumenten stehen müsste, hier im Personendokument ?

  • Code
    ch hab da mal eine Frage, mit der ich mich seit gestern beschäftigen muss. Domino und LDAP.
    
    
    Zum authentifizieren von Benutzern wird das LDAP zum Beispiel innerhalb des WSE 2.5 benutzt. Das funktioniert auch.
    
    
    Jetzt möchte ich aber gerne weitere Attribute in dem standard Schema definieren

    Du stellst das Domino Directory via LDAP anderen Anwendungen zu Verfügung? Habe ich das korrekt verstanden?


    Und Du willst der anderen Anwendung mehr Felder zur Verfügung stellen? Hab ich das korrekt verstanden?


    In dem Fall solltest Du Dir überlegen, nicht anonym, sondern authentifiziert (Benutzername /& Passwort) auf das Domino Directory via LDAP zuzugreifen. IIRC bekommst Du dann auf alle Felder Zugriff.

  • Hintergrund:


    Wir entwickeln gerade auf java basis für 2 kunden von uns Software.


    Da beide Domino einsetzen, testen wir gerade, die komplette Benutzerverwaltung, per Domino und JNDI zu integrieren.


    Die Benutzer gibt es ja eh schon, wir wollen jetzt zB. Rollen definieren und diese abfragen. Anhand dieser werden dann zB. die Rechte des Users innerhalb des Progrmms gesteuert.


    Wie gesagt ist zur Zeit nur ein Test.


    Ach und anonym wird nix gemacht ^^

  • Ist drinne, in der Teilmaske.


    Kann ich das jetzt irgendwie sichtbar machen, das Feld ?
    Wie kann ich das jetzt mit einem Wert füllen ?


    EDIT:
    Ich hab kein Plan vom Designer ^^ aber ich hab jetzt mal alles ein bisschen wirken lassen, richtig geschaut usw.


    Es gibt neben $PersonExtensibleSchema auch $PersonInheritableSchema. Anscheinend (hoffe das ist jetzt richtig) sind von dort alle Felder in der Person Maske abgeleitet.


    nochma EDIT:


    Ich seh gerade das mein Feld unter Other zu sehen ist ...


    Warum taucht denn das nicht im Personendokument auf ?


    und noch ein EDIT:


    GEHT ^^ is zwar gerade alles ein wenig verwirrend aber ich muss ma schauen.


    Dank Dir taurec, hab jetzt ein Test Feld, welches einen Wert hat. Damit kann man arbeiten. Wird auch aufgelöst mit einem LDAP Browser.


    Ich mach jetzt Feierabend :D