NotesAgent.Save - gibt Fehlermeldung

  • Moin !


    Ich versuche mir einen Agenten zu schreiben, der auf dem Server läuft, dort alle DBs in bestimmten Verzeichnissen durchsucht und die dort vorhandenen periodischen Agenten deaktivieren soll.


    Laut Doku soll man in den Agenten
    NotesAgent.IsEnabled = False
    setzen und dann
    NotesAgent.Save
    aufrufen.
    Ich bekomme beim Save immer eine Fehlermeldung 4183 (Darf nicht).


    Ich habe auf dem Server das Recht "unrestricted agents" laufen zu lassen.


    Hat jemand eine Idee ?


    Winke,
    Thorsten

    Manche Menschen haben einen Horizont mit Radius null und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  • Ich bin Manager der DB und Administrator des Servers.

    Manche Menschen haben einen Horizont mit Radius null und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  • Sowohl als auch.
    Ich meine, es gibt wohl auch DBs wo ich das nicht bin, aber für die Mehrzahl gilt das.


    Ich habe noch einen Test gemacht:
    Ich hole mir die DBs im Normalfall über Session.GetDBDirectory


    Wenn ich die Session.CurrentDatabase nehme, dann bekomme ich keine Fehlermeldung beim Speichern des Agenten, aber deaktiviert ist er trotzdem nicht (und ich bin auf meine DB beschränkt).


    Thorsten

    Manche Menschen haben einen Horizont mit Radius null und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  • Wenn du es bei irgendeiner DB nicht bist wo du versuchst einen Agenten zu aktivieren, dann kommt eben genau diese Fehlermeldung.
    Prüf halt vorher noch ab welche Rechte du auf die DB hast und nur wenn Designer oder Manager dann aktiviere den Agenten

  • Das Problem ist ja, daß obwohl ich Manager der DB bin, die Fehlermeldung kommt. :-?

    Manche Menschen haben einen Horizont mit Radius null und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  • Lies doch bitte mal was ich geschrieben habe.


    Wenn du auf irgendeiner der Datenbanken in denen du einen Agenten aktivieren willst nicht Designer oder Manager bist genau dann kommt diese Fehlermeldung

  • Moin !


    Ist schon okay, wenn der Fehler dann kommt wenn ich NICHT Manager bin...


    ABER: Der Fehler kommt auch, WENN ich Manager in der DB bin, in der der Agent läuft UND Manager in der DB bin, in der ich den Agenten deaktivieren will UND Administrator des Servers bin UND die Berechtigung für "unrestricted agents" habe. Und DANN darf sie eigentlich nicht kommen, oder ? :-o


    Und genau für diesen Fall suche ich nun nach einer Ursache und hoffe auf Hilfe.


    Thorsten

    Manche Menschen haben einen Horizont mit Radius null und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  • Dann schreib das doch bitte auch.
    Du hattest immer nur von deiner DB geredet in der du Manager bist.


    Ist der Agent den du deaktivieren/aktivieren willst auch wirklich ein periodischer ?


    Ist es immer der gleiche bei dem es auftritt ?
    Kannst du diesen Agenten manuell deaktivieren/aktivieren ?

  • Ja, ich versuche nur Agenten mit
    agtCurrent.Trigger = TRIGGER_SCHEDULED
    und
    agtCurrent.IsEnabled = True
    zu speichern nachdem ich IsEnabled auf False gesetzt habe.


    Ja, manuelles (de-)aktivieren ist kein Problem.


    Es betrifft ALLE Datenbanken, ALLE Agenten, eigene sowie von anderen erstellte... egal. Immer die Fehlermeldung 4183.

    Manche Menschen haben einen Horizont mit Radius null und das nennen sie dann ihren Standpunkt.