Mail triggered Agents - ich bin am verzweifeln...

  • Hallo zusammen,


    wir haben einen Cluster mit 2 Servern (6.54). Seit der Umstellung auf dieses Release hab' ich ein echtes Problem mit Agenten, die nach Eingang neuer Mail in meinen Mail-in-Datenbanken laufen sollen. Die Mail-in-Datenbanken liegen auf beiden Servern. Der Server kann sich auch selbst erreichen. Hosts hab' ich keine gepflegt, es ist also auch kein Problem mit IP-Adresse oder so.


    Zunächst sind meine Agenten gar nimmer gelaufen. Es sind gemeinsame, keine privaten Agenten. Unterzeichner der Agenten ist mein Server1. Wenn ich die Agenten testweise mit meiner ID unterzeichne, was eigentlich net sein soll, laufen sie, wenn ich sie mit der Server-ID des Servers unterzeichne, auf dem sie laufen sollen, tun sie's nimmer!?!


    Ich hab' alles mögliche überprüft, hab' die Server bei Sicherheit nochmal einzeln in den entsprechenden Feldern im Serverdokument eingetragen, Von der Workstation des Servers wird auch der richtige Server als Mail-Server verwendet. Hab' die Agenten auch temporär mal auf scheduled umgestellt, den entsprechenden Server gewählt und das ganze dann wieder zurück gestellt. Hat aber alles nichts gebracht.


    Ich hab' dann den Parameter Amgr_DisableMailLookup=1 in der Notes.ini meines ersten Servers eingetragen.


    Wenn jetzt in eine der Mail-in-Datenbanken neues Mail geht, läuft der Agent auch problemlos. Aber nachts, ich vermute, wenn der Agent-Cache geleert wird, läuft der Agent ein zweites Mal - vom gleichen Server?!


    Vielleicht komm' ich ja auch nicht drum rum, den Agenten irgendwie umzuprogrammieren, so dass nach dem ersten Versenden des Benachrichtigungsmails durch den Agenten ein entsprechendes Flag gesetzt wird. Da ich aber hier net so fit bin, hat vielleicht, wenn's sonst net anders lösbar ist, jemand von Euch 'ne Idee, wie der Agent dann aussehen muss?


    Vielen vielen Dank für jede Hilfe, die ich kriegen kann. Ich hab' keine Idee mehr... :-?


    LG


    Sunny

  • Hallo Sunny,


    bei dieser Art von Agent gibt es für den Unterzeichner ("Signer") einen lookup auf das Adressbuch. Hat der Unterzeichnende seinen Home-Mailserver auf diesem Server, dann startet der Agent, sonst nicht.


    Wenn Du mit der Server-ID unterzeichnest, dann findet dieser lookup weder eine positive noch eine negative Antwort, da die Server-ID ja kein Mailfile hat. Deshalb läuft der Agent nicht.


    Mit dem AMgr_disablemaillookup wird dieser lookup nicht mehr gemacht, der Agent läuft dann auf beiden Servern und nach dem Agent Cache Refresh (glaube nachts um 1 Uhr) läuft der Agent auch auf dem anderen Cluster-Server...


    Du müsstest also entweder mit einer User-ID signieren, die ihr Mailfile auch auf einem der Server hat oder den Agent umprogrammieren, so dass ein Flag gesetzt wird. Der Code ist natürlich abhängig von Formula, Lotus Script, Java, etc.


    Grüsse,
    Thorsten