Einfache Aktion -> Programm ausführen

  • Guten Morgen.


    Ich habe in einem Memo einen Button mit versch. Einfachen Funktionen erstellt.


    Was mir jetzt noch fehlt ist die Funktion damit der Button ein Programm (.cmd) auf einem Netzlaufwerk ausführt....


    Weiss da jemand gerade eine Funktion?


    Danke und Gruss



    sid, der sich auf den Frühling freut...

    • Offizieller Beitrag

    schau dir mal
    @Command( [Execute] ; Anwendung ; Dateinamen )
    @Command( [AttachmentLaunch] )
    und
    im Script Shell an


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    welche Variante hast du benutzt? Wie sieht dein Code aus?


    Gruß
    Dirk

  • @Command( [Execute] ; cmd.exe ; \\server\pfad\datei.cmd )



    so habe ich es versucht....


    Ist ein normaler Button mit Einfachen Funktionen. Vorher sind noch funktionen drin dass notes einen Promt ausgibt, mir eine rückmail schreibt und dann sollte er eben das cmd aufrufen...


    Danke und Gruss


    sid

  • Wieder einmal: Darf der Benutzer, unter welchem der Domino-Server läuft (üblicherweise der System-Account) prinzipiell und im Speziellen auf dieses Netzlaufwerke zugreifen? Im Normalfall ist dem nämlich nicht so.
    Funktioniert es mit einer lokalen .cmd? Wenn ja, ist das ein Windows- und kein Domino-Problem.

    • Offizieller Beitrag

    da fehlen noch die Hochkommas, ansonsten sind es Variablen und aus \ wird \\!
    @Command( [Execute] ; "cmd.exe" ; "\\\\server\\pfad\\datei.cmd" )


    Ob er allerdings die CMD.exe ohne Pfadangabe findet ????


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    was steht in dem CMD-Fenster?
    Wie rufst du die lokaleCMD auf?


    Versuche die lokale CMD über einen Laufwerksbuchstaben zu starten.


    Und versuche es mal mit Script. So habe ich es auf dem Domino in einem periodischen Agent im Einsatz.


    Dim taskid As Integer
    taskid% = Shell("d:\test.cmd",1)


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein