Domino Server routet und repliziert nicht mehr

  • Hallo und zurück vom EC!


    Ich habe ein Problem in meinem VPN.


    Es laufen 2 Domino-Server (6.5.4) in einem DNN.
    Nach einigen Wochen passiert es regelmäßig (und das nervt!), daß das Mail-Routing und die Replikation von Srv A nicht mehr läuft.
    Die Mails an Srv B bleiben in der Mai.box von Srv A hängen.
    Neustart der Router-Task und auch des Domino-Server-Dienstes bringen nix. Es hilft nur ein kompletter Neustart des Rechners (W2k3).


    Hat Jemand eine Idee, wie man das vermeiden kann?
    Im Task-Mgr von Rechner A hat die System-Task 'ne Menge angesammelt.

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • Also dass der Idle Prozess soviel Zeit hat bedeutet nur dass der Server nicht ausgelastet ist.


    Wenn die Mails nicht rausgehen was für Fehlermeldungen tauchen dann auf ?
    Trifft das nur externe oder auch interne Mails ?

  • Wenn der Neustart des Domino nicvhts bringt und du die ganze Maschine rebooten musst, liegt das Problem wohl eher bei Windows. Schau doch mal, ob du im Problemfall noch von Server A per Telnet auf Server B auf Port 1352 kommst. Ich vermute dass Windows die Kommunikation stört.

  • taurec


    Alle Mails hängen, sowohl externe als auch interne. Quatsch! Nur interne!

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • Muerte


    Das ist ja das Lustige: Es gibt keine Fehlermeldungen. Die Mails werden einfach nicht verarbeitet.
    Wenn ich auf der Console "route srvB" eingebe, dann tut er so, als würde er routen, aber die Mails bleiben in der mail.box.


    Die Verbindung zwischen den Rechnern steht. Ich kann per ping hin und her und auch die Ports sind alle ok.

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • Werden die internen auf dem Server selbst zugestellt oder an einen anderen Server übertragen ?


    Wieviel Mailboxen habt ihr auf dem Server ?


    Ist immer mindestens eine externe Mail in der Mailbox wenn dieses Problem auftritt ? Wenn ja, geht ein telnet externerMailserver 25 ?

  • taurec


    Die Mails, die festhängen, sind für den Server B bestimmt. Die Mails auf dem selben Server (A) werden problemlos geroutet (soweit man davon in dem Falle überhaupt sprechen kann).


    Es befindet sich auch keine externe mail in der mail.box. Diese werden auch direkt rausgeroutet. Was hängenbleibt sind nur die Mails für den zweiten Domino-Server.


    Wir haben nur eine mail.box. Bei so einem kleinen Unternehmen (20 Leutchen) sollte das auch reichen.

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • Werden die Mails per Notesrouting oder per SMTP an den zweiten Server geroutet ?


    Wenn per Notesrouting teste den telnet sobald mal wieder Mails hängen mit Port 1352 vom ersten zum zweiten Server, ansonsten mit Port 25.


    Wenn die Mails nicht mehr geroutet werden, kann dann auf den ersten oder den zweiten Server nicht mehr zugegriffen werden ?


    Hängen die beiden Server im gleichen Netz, ist eine Firewall dazwischen ?

  • Hi!


    Routing zwischen den beiden Servern erfolgt über Notes-Mailrouting.


    Auf beide Server kann ich prima zugreifen. Auch auf die DBs etc.
    Zugriff erfolgt per VPN, ebenso die Verbindung zwischen den beiden Servern.

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • ...kann ich Dir leider momentan nicht sagen. Das Problem ist ja erstmal behoben und tritt (hoffentlich erst wieder in ein paar Wochen auf...

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • Port 1352 macht doch die gesamte Notes-Kommunikation, oder?
    Da ich von dem PC A mit dem Client auf den Domino-Server B zugreifen kann, Datenbanken öffnen etc. dürfte an dem Port doch theoretisch das Problem auch nicht hängen...

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)