Lotus Notes + Blackberry antwort funktioniert nicht

  • Hallo,


    seid kurzem nutzen wir in unserem Unternehmen einen Blackberry Server. Hierzu habe ich aus sicherheitsgründen einen zweiten (zusätzlichen) Domino Server integriert. Soweit funktioniert nach einigen anlauf schwierikeiten auch alles einwandfrei.
    Möchte ein User jedoch auf eine Email (auf seinem Blackberry) antworten, welche er von Intern bekommen hat, wird die Email adresse nicht richtig umgesetzt. Der Benutzer bekommt einen zustellungfehler mit der Meldung "nicht im öffentlichen Adressbuch" die Antwortadresse sieht beispielsweiste wie folgt aus :"vorname_nachname/IT/Bochum/Beispiel-DOMINO/DE%RZH@test.de müsste allerdings wie folgt aussehen: vorname nachname/IT/Bochum/Beispiel-Domino/DE %RZH um richtig zu funktionieren
    Wo ist hier der Fehler im Routing ?Wie oder wo muss ich den Domino Server konfigurieren das die Adresse richtig umgesetzt wird ?
    Wird auf externe Emails z.B. einen Freemail account (z.B. web.de) geantwortet funktioniert dies ohne probleme.


    Ich hoffe sehr auf ideen von euch ...


    Schon einmal vielen Dank im Vorraus


    Liebe Grüße


    Lora

  • Ja der Domino Server wurde als zweiter Server installiert bzw. Konfiguriert. Um die beiden Server abzugleichen wurde ein verbindungsdokument erstellt und die names.nsf alle 10 minuten repliziert. Emails werden auch ordentlich versendet intern als auch extern. Lediglich die Antwort-funktion vom Blackberry aus auf interne Emails funktioniert nicht, da die Adresse falsch umgesetzt wird und demnach nicht im öffentlichen Adressbuch zu finden ist. Wie schon beschrieben sieht die Antwortadresse wie folgt aus vorname_nachname/IT/Bochum/Beispiel-DOMINO/DE%RZH@test.de müsste allerdings so aussehen vorname nachname/IT/Bochum/Beispiel-Domino/DE ! Wie entsteht das in diesem fall als beispiel umbenannte @test.de ??

  • So wie die generierte eMail Adresse aussieht klingt mir das nach einem falsch eingestellten Domänendokument.


    Wenn du von dem Blackberry Domino aus normal eine Mail an einen internen verschickst, tritt der Effekt dann ebenfalls auf ?

  • Welche Blackberry Version setzt ihr denn ein ?


    Wenn du den Router auf dem Domino anhältst auf dem der Blackberry installiert ist und eine Mail schickst was zeigt er dann bei der Mail in der Mail.box an ?

  • Wir nutzen die Vers. 4.0.1
    Nun muss ich mich allerdings nocheinmal korrigieren. Wenn ich den 2 Notes Server auf welchem der Blackberry installiert ist als Notes Server nutze, tritt das Problem auch auf. Bzw. ab und an auf ! Wenn ich den Router stoppe und dann eine Mail sende taucht diese nicht in der Mail.Box auf ;(
    Das Problem liegt auf jedenfall in der Konfig des zweiten notes Servers, jedoch weis ich nicht an welche stelle ich noch suchen soll! Die server Dokumente der beiden Server sind identisch, bei dem einen funktioniert es bei dem anderen nicht! Woher zieht sich der Notes Server denn noch die Konfig ausser aus den Dokumenten und der ini ?