Reports.nsf!

  • Hi,


    würde gern einen Überblick (Tag, Woche, Monat) über die Menge der gesendeten Mail und empfangenen Mail erhalten:


    CartenH schrieb am 12.05.2005 folgendes ins Forum:


    "Es gibt einen vollautomatischen (periodisch: täglich, wöchentlich, monatlich oder manuell) und frei mit Selektionen (nur Mails bestimmter Nutzer, Absender, Größe usw) definierbaren Report mitgeliefert. Wird automatisch angelegt sobald man die Mailverfolgung aktiviert und befindet sich dann in der Reports.nsf und ist auch im Admin-Client unter Nachrichten->Mail->Reports abrufbar. Die in der Reports-DB liegenden vorgeferntigten Agenten müssen nur noch aktiviert und die gewünschten Reports definiert werden. Das wäre der technische Aspekt.


    Nun zum rechtlichen Aspekt:
    Achtung: Das Aktivieren der Mailverfolgung sollte in Firmen nur nach Rücksprache/Absicherung rechtlicher Hintergründe erfolgen und ggf. eingeschränkt werden wie viel protokolliert wird und wer auf die Reports alles Zugriff hat. Der Mitarbeiter dessen Mails protokolliert werden könnte ansonsten u.U. Klage wegen unzulässiger Überwachung erheben."


    Meine Mailverfolgung ist aktiviert, aber ich finde die Reports.nsf nicht!

  • In meiner Hilfe steht:


    The Reports database (REPORTS.NSF) must be loaded on the server in order to generate mail usage reports. Typically, the Reports database is created automatically when you set up the server.


    Sie sollte schon da sein.

  • Sorry, hätte zuerst einmal in der Hilfe nachschauen sollen. Ist wirklich gut beschrieben. Die reports.nsf muss falls noch nicht vorhanden erstellt werden. Nach der Erstellung der Datenbank kann man nun Berichte zur Mailbenutzung erstellen.


    Danke für die Info!