In einer Liste ein Name ersetzen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte aus einem Feld, in dem mehrere Benutzernamen enthalten sind, durch anklicken einer Schaltfläche den Namen herauslöschen, der gerade darauf zugreift...


    Könnt ihr mir vielleicht helfen, welche Befehle ich dafür brauche? (Formelsprache) Und wie ich das geschickt lösen könnte?


    Vielen Dank.

    • Offizieller Beitrag

    @Trim(@Replace(Liste; "Name zum Löschen"; ""))


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • So nur ohne @trim hatte ich es auch stehn, aber der Benutzername bleibt im Feld stehen. Es passiert also nichts...


    ist das @trim denn ausschlaggebend? es geht so nämlichh auch nicht :(

    • Offizieller Beitrag

    Ist die Liste etwa die Auswahlliste in einem Dropdown usw. Feld oder geht es um den Inhalt in einem Feld?
    Handelt es sich um ein Namens-, Autoren- oder Leserfeld?


    Gruß
    Dirk

  • Also das Feld ist ein berechnetes Textfeld (in das die V3UserName's geschrieben werden) in dem Mehrfachwerte zugelassen werden...


    DIe Namen der Benutzer stehen dann untereinander....


    Und mit der Schaltfläche soll eben der Benutzer, der gerade die Schaltfläche anklickt aus dem Feld (Liste?) verschwinden. Aber eben nur der und net auch noch die anderen...die sollen ja noch drin bleiben :)


    Danke.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    welche Formel verwendest du in der Schaltfläche?


    Gruß
    Dirk

  • _varName := @V3UserName;
    @Trim(@Replace(Inhaber; _varName; ""));



    mit der die du mir geschrieben hast hab ich es jetzt mal probiert, geht aber leider net.


    dann hab ich das @Trim weggelassen.... geht aber au net.

    • Offizieller Beitrag

    du musst den String natürlich noch in das Feld schreiben und der Feldname muss in Hochkommas.
    Das Trim entfernt nur leere Einträge, dies brauchst du, weil mit dem replace der Name durch einen leeren String ersetzt wird.


    _varName := @V3UserName;
    @SetField("Inhaber"; @Trim(@Replace("Inhaber"; _varName; "")));


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein