Agent startet nicht

  • Hallo miteinander,


    ich bin langsam echt am verzweifeln....


    Ich habe mir lokal eine Datenbank erstellt. Auf der Datenbank habe ich 2 Agenten. Die Agenten sind mit der Formelsprache programmiert. Wenn ich die Agenten im LN starte, also direkt in der DB, dann funktionieren die einwandfrei. Aber will ich die Agenten zeitgesteuert oder vom Designer aus starten, dann laufen die zwar, machen aber nix.
    An was könnte das liegen?
    Ich schreib euch nochmal die Voraussetzungen auf, die ich habe:


    DB: lokal
    Formel: Formel Sprache


    Formel des 1. Agenten:
    @If(DK_Erledigt_HR = "Nein" & @Today = @Adjust(dk_Datum;0;0;0;0;0;0) ;
    @MailSend(dk_Bearbeiter_HR;"";"";"Jahresjob erledigen";"";"Hallo, Sie müssen heute einen Jahresjob erledigen. Hier ist der Link zu dem Job--> ";[IncludeDoclink]);"");


    @If(DK_Erledigt_HR = "Nein" & @Today >= @Adjust(dk_Datum;0;0;1;0;0;0) ;
    @MailSend(dk_Bearbeiter_HR;"";"";"Erinnerung zum Jahresjob";"";"Hallo, Sie haben einen Jahresjob noch nicht erledigt. Hier ist der Link zu dem Job--> ";[IncludeDoclink]);"");


    @If(DK_Zustaendiger = "SH" | DK_Zustaendiger = "Beide" & DK_Erledigt_Hr ="Ja" &dk_erledigt_gesamt="Nein";
    @MailSend(DK_Zustaendiger_gesamt;"";"";"Jahresjob erledigen";"";"Hallo, Sie müssen einen Jahresjob erledigen. Hier ist der Link zu dem Job--> ";[IncludeDoclink]);"");
    DK_Status = "gesendet";



    SELECT @All


    Formel des 2. Agenten:


    @If(@Text(
    @BusinessDays(@GetProfileField ("Profilmaske";"date"); @Today;1 : 7;@GetProfileField ("Profilmaske";"Feiertag_1") :@GetProfileField ("Profilmaske";"Feiertag_2") :@GetProfileField ("Profilmaske";"Feiertag_3") :@GetProfileField ("Profilmaske";"Feiertag_4") :@GetProfileField ("Profilmaske";"Feiertag_5") :@GetProfileField ("Profilmaske";"Feiertag_6") :@GetProfileField ("Profilmaske";"Feiertag_7") :@GetProfileField ("Profilmaske";"Feiertag_8") :@GetProfileField ("Profilmaske";"Feiertag_9") :@GetProfileField ("Profilmaske";"Feiertag_10") :@GetProfileField ("Profilmaske";"Feiertag_11") :@GetProfileField ("Profilmaske";"Feiertag_12") :@GetProfileField ("Profilmaske";"Feiertag_13") :@GetProfileField ("Profilmaske";"Feiertag_14"))
    ) = tag & erledigt ="Nein";@MailSend(bearbeiter;"";"";"Monatsjob bearbeiten : "+reportname;"";"Du wurdest auserwählt diesen Monatsjob zu bearbeiten:---> ";[IncludeDoclink]);"");
    SELECT @All



    An was kann das liegen?
    Ich bitte um Hilfe.


    Vielen Dank auch schon im Voraus.


    gruß Chris

  • Also ich hatte den Effekt schon häufig, daß der Agent anscheinend durchlief nur wenn ich dann in die Statusleiste geschaut habe dort eine Meldung erschien.


    Scheint aber wohl irgendwie einstellbar zu sein, da es auf unterschiedlichen Clients unterschiedlich reagiert.

  • Der is auf Zeitplan eingestellt.
    Wenn ich den auf "aus dem Menü " einstell, dann funktioniert er wenn ich in der Datenbank den Agenten aus dem Menü auswähl.
    Mir is gerade noch was aufgefallen.
    Ich habe in der Codierung noch ein Statusfeld miteingebracht, dass er verändern soll - Tut er aber nicht.
    Hilft euch das weiter?


    Ich vermute, dass er das Dokument nicht bearbeitet und somit auch nicht versenden kann.


    Was meint ihr?

  • Vielleicht werden die Bedingungen ganz einfach nicht erfuellt!
    Solltest Du mit Deinem Statusfeld das Feld DK-Status meinen; dem wird auch nichts zugewiesen. Dafuer muesste die Zeile auch eine Zuweisung enthalten und keinen vergleich.
    Also Field DK_Status := "gesendet";

  • Also das is der vollständige Code:
    Habe gerade das Status Feld geändert funktioniert aber immernoch nicht.


    @If(@Text(
    @BusinessDays(@GetProfileField ("Profilmaske";"date"); @Today;1 : 7;@GetProfileField ("Profilmaske";"Feiertag_1") :@GetProfileField ("Profilmaske";"Feiertag_2") :@GetProfileField ("Profilmaske";"Feiertag_3") :@GetProfileField ("Profilmaske";"Feiertag_4") :@GetProfileField ("Profilmaske";"Feiertag_5") :@GetProfileField ("Profilmaske";"Feiertag_6") :@GetProfileField ("Profilmaske";"Feiertag_7") :@GetProfileField ("Profilmaske";"Feiertag_8") :@GetProfileField ("Profilmaske";"Feiertag_9") :@GetProfileField ("Profilmaske";"Feiertag_10") :@GetProfileField ("Profilmaske";"Feiertag_11") :@GetProfileField ("Profilmaske";"Feiertag_12") :@GetProfileField ("Profilmaske";"Feiertag_13") :@GetProfileField ("Profilmaske";"Feiertag_14"))
    ) = tag & erledigt ="Nein";status :="gesendet" & @MailSend(bearbeiter;"";"";"Monatsjob bearbeiten : "+reportname;"";"Du wurdest auserwählt diesen Monatsjob zu bearbeiten:---> ";[IncludeDoclink]);"");



    @If(@Text(
    @BusinessDays(@GetProfileField ("Profilmaske";"date"); @Today;1 : 7;@GetProfileField ("Profilmaske";"Feiertag_1") :@GetProfileField ("Profilmaske";"Feiertag_2") :@GetProfileField ("Profilmaske";"Feiertag_3") :@GetProfileField ("Profilmaske";"Feiertag_4") :@GetProfileField ("Profilmaske";"Feiertag_5") :@GetProfileField ("Profilmaske";"Feiertag_6") :@GetProfileField ("Profilmaske";"Feiertag_7") :@GetProfileField ("Profilmaske";"Feiertag_8") :@GetProfileField ("Profilmaske";"Feiertag_9") :@GetProfileField ("Profilmaske";"Feiertag_10") :@GetProfileField ("Profilmaske";"Feiertag_11") :@GetProfileField ("Profilmaske";"Feiertag_12") :@GetProfileField ("Profilmaske";"Feiertag_13") :@GetProfileField ("Profilmaske";"Feiertag_14"))
    ) > Tag & Erledigt ="Nein";status :="gesendet" & @MailSend(bearbeiter;"";"";"Erinnerung!!! Sie haben den Monatsjob "+reportname + " noch nicht bearbeitet!!!";"";"Bitte bearbeiten Sie nun den Monatsjob und setzen Sie den Status danach auf erledigt:---> ";[IncludeDoclink]);"");


    SELECT @All