Mal was ganz Kniffliges

  • Hallo zusammen,


    ich hätt da mal was ganz Kiffliges.
    Mein Chef denk, es gibt eine Möglichkeit, Anhänge aus Notes direkt heraus zu drucken.
    Sprich, ich hab in einer Mail einen Anhang, gehe auf einen Button und der Anhang wird gedruckt, ohne dass sich eine weitere Anwendung etc. öffnet.
    Ich glaub das geht nicht, weil ja erst das zu öffnende Programm ( Word, Excel, etc. ) den Anhang in eine für den Drucker verständliche Sprache umsetzen kann.


    Hat mein Chef recht oder ich ?

  • Hi,


    Versuch mal dies hier.


    Funktioniert bei bei einem Anhang ohne groessere Probleme und wenn Notes einen entsprechenden Viewer fuer das Dateiformat hat.
    Du musst allerding den Druck explizit mit OK bestaetigen.


    Andreas

  • Mach doch einen "Agenten" oder "Aktion"


    Bei mir habe ich diesen Code als Agenten in meiner Mailbox.
    ( ich weiss ja, dass ich den Agenten nur dann ohne Fehler starten kann, wenn ich eine geoeffnete Mail mit nur einem Anhang vor mir habe ;) )


    Andreas

  • Wenn Du Zugriff hast.


    Entsprechende ntf-Datei (Schablone) modifizieren.
    den Rest uebernimmt der Designer-Task des Servers fuer Dich. (meist uebernacht => heute geandert morgen verfuegbar) ;)


    Andreas


    P.S.:
    Bitte daran denken, wenn irgendwann einmal das Design auf eine neue Schablone aktualisiert wird, gehen Deine Aenderungen wieder verloren und Du must diese neu implementieren. :-o

  • Danke,


    wollt gerade bescheid geben, dass ich es mal ausnahmsweise ohne Hilfe gepackt habe.


    Schaust Du bitte noch einmal in meine Frage bezüglich Synchronisation Blackberry rein ?


    Wär echt nett, wenn Du mir da helfen könntest.


    Gruss
    Torsten

  • Hallo zusammen,


    ich musste diesen alten Thread nochmal hochholen weil ich bei der Suche nach einer Lösung für mein gleiches Problem darauf gestoßen bin.


    Bei mir funktioniert die Lösung mit dem obigen Code nicht.


    Was ich habe ist eine Faxmaske mit einer Tiff-Datei angehängt (nicht in ein Rich-Text-Feld angehängt)


    Die Aktion mit dem Code ist in der Maske.
    Das @Command([AttachmentView]) funktioniert.
    Wenn ich dann noch ein @Command([FilePrint]) dranhänge bekomme ich die Fehlermeldung "Angegebener Befehl kann nicht ausgeführt werden".
    Wenn ich dann noch ein @All dranhänge kommt kein Fehler mehr, aber es passiert auch sonst nichts (kein Druck).


    Dann habe ich das ganze nochmal im Edit-Mode probiert und siehe da, er druckt mir die Faxmaske und öffnet anschließend den Anhang :hammer:


    Dann habe ich folgende Kommandos reingeschrieben:
    @Command([AttachmentView]);
    @PostedCommand([FilePrint];"");
    @All


    Er öffnet mir das Attachment und dann wieder Fehler "Angegebener Befehl kann nicht ausgeführt werden". :-x


    Was mach ich falsch?


    Im Endeffekt will ich darauf hinaus, dass ich in einer Ansicht eine Anzahl von eingegangenen Faxen markiere und dann auf einen Rutsch alle Anhänge drucke.


    Hat vielleicht auch jemand eine bessere Idee wie ich das realisieren könnte?


    Viele Dank schonmal.

  • Hier mal der Originaleintrag aus meinem Agenten :


    @Command([AttachmentView]);
    @Command([FilePrint]);
    @All;
    @Command([CloseWindow])


    und es funktioniert prima.
    Aber wie meinst Du das mit mehreren Dokumenten ?
    Ich geh hier wirklich nur auf einen Anhang, klick "Anhang drucken" hab ich unter Aktionen plaziert und dann wird der Anhang im viewer geöffnet, gedruckt und der Viewer wieder geschlossen.
    Ich habe vorm Drucken lediglich die Möglichkeit, den Drucker auszuwählen bzw. die Druckeinstellungen zu ändern.


    Gruss
    Torsten


  • Mit Mehreren Dokumenten meine ich, dass ich eigentlich nicht aus dem Mail raus das Attachment drucken will, sondern aus der Inbox alle Attachments in allen gewählten Mails.


    Zitat


    Ich geh hier wirklich nur auf einen Anhang,


    Das war genau die Info die mir gefehlt hat: du hast den Anhang angeklickt bevor du die Aktion startest. Genau das will ich nicht.


    Zitat


    klick "Anhang drucken" hab ich unter Aktionen plaziert und dann wird der Anhang im viewer geöffnet, gedruckt und der Viewer wieder geschlossen.
    Ich habe vorm Drucken lediglich die Möglichkeit, den Drucker auszuwählen bzw. die Druckeinstellungen zu ändern.


    Gruss
    Torsten


    Allerdings hab ich mittlerweile ein Tool gefunden dass mir das Leben vereinfacht. Ich brauche jetzt nur noch die Attachments in ein bestimmtes Verzeichnis zu Lösen, das Tool überwcht das Verzeichnis und wenn was drin ist wir es gedruckt. Und die Lizenz ist billiger als eine Stunde Arbeit von mir.


    Gruß


    Ron

  • Hi,
    das Tool heißt AutoPrint Pro (http://www.cgisys.com).
    Gedruckt werden nur Grafikdateien, mich interessierte ja auch nur TIFF.


    Aber ich glaube gegen entsprechenden Aufpreis kann man auch andere Dateiformate bekommen. Du musst einfach mal auf der Webseite stöbern.


    Es gibt auch ein Produkt namens Silent-Print (musst du mal nach googeln) das kann, glaub ich, mehr.