Restore von Notes Datenbanken mit Repliken auf verschiedenen Servern

  • Hallo,


    leider habe ich in der Boardsuche und bei Google nicht wirklich was gefunden aber ich habe eine Frage:


    Wie spiele ich eine Datenbank zurück die auf mehrere Server verteilt ist? z.B. das names.nsf


    Wenn ich auf Server A das Backup von vor einer Woche einspiele wird es doch direkt von der aktuellen Version auf Server B überschrieben, oder?

  • Hi,


    ich habe es zwar noch nie ausprobiert aber ich denke es könnte so gehen.


    1. deaktiviere die Verbindungsdokumente die für die Replizierung der "names.nsf" zuständig sind


    2. ersetze die rückgesicherte "names.nsf" mit der "defekten"


    3. lösche die History der einzelnen Repliken


    4. Führe eine Only-Push-Replikation der "names.nsf" aus


    Danach kannst du deine Verbindungsdokumente wieder aktivieren.
    Ich würde gerne mal die Argumente zu diesem Versuch hören.


    Grüße,
    Tosch

    Leute, die nicht wissen, was sie tun, sollten keine Webserver
    betreiben. :hammer:

  • Das hört sich recht gut an. Ich werde es heute Abend mal ausprobieren müssen...


    Sonst jemand Ideen? Hab darüber auch noch nie was gelesen muss ich sagen.


    Gibt es nicht die Möglichkeit wie bei der Active Directory einfach eine Datenbank hoch zu setzen das alle denken sie wäre die 100% neuste?

  • Wenn du es ausprobierst gib bitte bescheid ob es geklappt hat.
    Vielleicht komm ich ja auch mal in so eine Situation! :-o

    Leute, die nicht wissen, was sie tun, sollten keine Webserver
    betreiben. :hammer:

  • Lassen wir mal den Fall "names.nsf" weg. Wenn diese DB defekt ist, läuft der Server nicht mehr verbnünftig oder er ist sowieso schon down.


    Wenn du eine 1 Woche alte Replik ausgräbst und der Server auf dem sie jetzt liegt repliziert mit einem anderen Server, werden alle Änderungen die sich seit 1 Woche ergeben haben, in die "alte" Replik integriert.


    Wenn man aber schon die Datenbank auf mehreren Servern liegt, kann man auch gleich die Replik von woanders neu erstellen.
    (So die Bandbreite dies zulässt.)


    Rücksicherung der names.nsf:


    1. Restore urgendwohin auf die Platte (außer ins Notesdatenverzeichnis)
    2. Domino-Server runterfahren
    3. names.nsf mit der vom Restore ersetzen
    4. Server wieder hochfahren
    5. Auf der Konsole ein pull <anderer Server> names.nsf

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5

  • Hi,


    leider hat beides bei uns nicht funktioniert.
    Vielleicht hier nochmal unser Problem:


    Ein User hat im names.nsf Einträge gemacht die er nicht hätte machen sollen/dürfen. Diese wollen wir wieder weg bekommen.


    Mittlerweile sind die Einträge auf allen 3 Servern von uns vorhanden.


    Wenn ich auf einem der Server ein names.nsf einspiele das älter ist (in dem die einträge noch nicht drin sind) bekommt er die direkt von einem anderen Server wieder rein. Das steht so in der History der Datei.


    Ich habe genau das gemacht was ihr geschrieben habt...

  • sid


    das ist ja das komplizierte an der Sache! Wenn es nicht die "names.nsf" wäre, würde es leichter gehen


    Heros


    Zitat

    Wenn ich auf einem der Server ein names.nsf einspiele das älter ist (in dem die einträge noch nicht drin sind) bekommt er die direkt von einem anderen Server wieder rein. Das steht so in der History der Datei.


    Replizierung: Server1(neue "names.nsf") -> Server2(alte names)


    Auf Server 2 muss die History in der "names.nsf" gelöscht werden. Somit meint Server1 bei einer Push-Replizierung, dass er noch nie mit dem Server2 die "names.nsf" repliziert hat und übergibt alle Dokumente neu.


    Denk daran du darfst keine Push & Pull-Replizierung machen da er sonst die neue "names.nsf" wieder mit den alten überschreibt.....


    Ich glaube so müsste es funktionieren. Oder liege ich falsch? :-?

    Leute, die nicht wissen, was sie tun, sollten keine Webserver
    betreiben. :hammer:

  • Hi,


    es reicht nicht, die names.nsf einfach zu ersetzen. Beim Replizieren nur Pull wird voraussichtlich nichts passieren, da die speziellen, geänderten Dokumente eine höhere DokSeqNumber haben und wahrscheinlich gar nicht angepackt werden, im günstigen Fall sind die korrekten Dokumente Replizirkonflikte - hilft aber dann auch nicht wirklich weiter....


    1. Natürlich eine Kopie der aktuellen Names.nsf machen!


    2. Alte Version Namesalt.nsf ausserhalb des Dataverzeichnisses einspielen (wg. replik-ID) und diese Datenbank öffnen (lokal per Browsing)


    3. Je nach dem welche Dokumentgruppe betroffen ist, überlegen, ob Tasks, die mit diesen Dokumenten arbeiten, nicht temporär beendet werden sollten (bei Personendokumenten z.B. Routing, adminp etc. deaktivieren)


    4. Alle betroffenen Dokumente löschen (der Deletion Stub bleibt mit der DokUNID erhalten und löscht die verfälschten Dokumente in allen Repliken.


    5. NamesALT.nsf öffnen, betroffene Dokumente auswählen, kopieren und in die aktuelle Names.nsf einfügen. Dabei erhalten die Dokumente eine neue DokUNID und werden bei der Replikation auf alle anderen Repliken verteilt.


    6. Replizieren, Resultat überprüfen (Löschung verfälschter Dokumente, auftauchen der alten Dokumente), Tasks wieder starten.


    Und Voilà, so sollte es eigentlich gehen. Falls Gefahr erscheint, dass laufende Prozesse während dieser arbeiten stören könnten, Server herunterfahren und Names.nsf auf Betriebssystem-Ebene verteilen, anschl. Server starten.


    Lass man hören ob dies funktionierte!


    :hammer: :idea:

  • Also, dickes danke schonmal für eure Antworten. Ich habe gestern Nacht folgendes gemacht:


    Runterfahren aller drei Domino Server


    names.nsf auf Server 2 und server 3 vom Montag zurückgespielt.
    names.nsf auf Server 1 (der hatte die richtige Config u.s.w.) vom Dienstag zurückgespielt.


    Alle Server hoch und replizieren lassen!


    Danach hatte es dann funktioniert! War jetzt ein wenig mit dem Hammer gearbeitet aber naja, zumindest läuft alles wieder.


    Danke nochmal an alle.