Umwandlung von Notes-Mail-Adressen in SMTP-Adressen

  • Hallo zusammen,


    ich bin heute auf ein etwas sonderbares Phänomen gestoßen. Eine Mitarbeiterin schreibt eine Mail an zwei Leute. An eine SMTP-Adresse meinname@web.de und an eine Notes-Mail-Adresse Vorname Nachname@FremdeNotesdomain
    Nun sehe ich als Empfänger in meinem Web.de-Postfach, dass die Mail an meinname@web.de (mich) und an Vorname_Nachname@FremdeNotesdomain.unsereSMTP-Domain.de geschickt wurden. Wieso löst unser Domino die Notes-Adressen so sonderbar auf?
    Die FremdeNotesdomain steht in unserem ÖNAB mit einem Dokument als nicht benachbarte Domäne drin.


    Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?


    Was mich noch interessieren würde. Was passiert, wenn ich von extern eine Mail an Vorname_Nachname@FremdeNotesdomain.unsereSMTP-Domain.de schicke? Leitet der Domino das dann auch weiter?


    Grüße


    Christian

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...

  • Das hatte ich vergessen zu schreiben.
    Die Kollegin hat die Adressen in ihrem privaten Names. Und hat beim einen eine SMTP- und beim anderen eine Notes-Adresse hinterlegt. Wenn ich ins Server-Log schaue wird die Mail auch richtig übertragen. An den einen per SMTP und den anderen per Notes-Mail.
    Mich stört nur, dass ich als Empfänger auf einmal die ursptünglichen Notes-Adressen als SMTP sehen, die es gar nicht geben kann.


    Wahrscheinlich gäbe es dann Probleme wenn ein SMTP-Empfänger an "Allen antworten" geht. Dann funktionieren natürlich die angezeigten Adressen nicht.
    Fraglich ist jedoch, wie überhaupt Notes-Adressen im Internet dargestellt werden.... :-?
    Das System kann ja nicht wissen, wie die SMTP-Adresse aussieht....


    Grüße


    Christian

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...

  • ein wenig logisch ist das schon :) Was soll Notes denn dem "SMTP-Empfänger" als weiteren Empfänger anzeigen ???
    Die SMTP-Email-Adresse kennt Notes ja nicht , da sie ja nicht eingetragen ist ! Es sollte dann auch die SMTP EMailadresse in dem Personendokument eintragen oder den Notes-Empfänger als "Blinkopie" eintragen .