automatische e-mail benachrichtigung

  • Hallo zusammen.


    Ich versuche gerade einen Agenten zu erstellen, der mir jedesmal eine E-mail schickt, wenn man ein Antwortdokument auf mein Hauptdokument geschrieben hat.
    Also, bei jeder Antwort soll der ersteller des Hauptdokuments eine Benachrichtigung erhalten


    Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich das realisieren kann ?


    gruß

  • Kleines Beispiel fuer den Event "QuerySave"


    - als NotesFormula


    @If(@IsNewDoc; @Do(@MailSend("SendTo"; "CopyTo"; "BlindCopyTo"; "Subject"; "Hier kommt der Text der Mail")); "")


    Weitere Informationen zu @MailSend bitte der Hilfe (Designer) entnehmen.

  • Ich hab damit jetzt noch keine Erfahrung, aber ich werde mal gucken, ob das dann so klappt, wie ich mir das vorstelle.
    Also:
    Ich geb die Formel in der Maske in Querysave ein, und geb für SendTo dann das Feld an, in welchem der Name des Erstellers befindet ?
    Brauch ich auf die Art keinen Agenten ?

  • Nein.


    Die Mail wird durch die Funktion @MailSend an die angegebenen Adressaten versendet und zwar nur dann, wenn das Dokument (Antwort) ein neues Dokument ist.


    Funktioniert bei mir ausgezeichnet.

  • Tut mir leid, aber ich muss jetzt noch fragen, wer den Adressanten angibt.
    Es sind ja mehrere Dokumente und mehrere Ersteller, die immer eine Benachrichtigung erhalten osllen, wenn eine Antwort zu ihren Dokus geschrieben worden ist

  • Nach der o.a. Formel bekommt immer der eine mail der in dem Feld SendTo steht. Diesen Inhalt kannst Du doch beeinflussen. Wenn Du mehrere benachrichtigen willst kannst Dud as ganze auch als Liste angeben...z.B.


    @If(@IsNewDoc; @Do(@MailSend(SendTo:Sendauchanden:usw; "CopyTo"; "BlindCopyTo"; "Subject"; "Hier kommt der Text der Mail")); "")


    Feldnamen hier uebrigens nicht mit Anfuehrungszeichen

  • Zitat

    Nach der o.a. Formel bekommt immer der eine mail der in dem Feld SendTo steht.


    kann ich auch als SendTo den Feldname eingeben, damit die e-mail an den in dem Feld angegebenen Namen geschickt wird ?

  • In meinem Beispiel hatte ich doch mehrere Felder angegeben. An wen Du auch immer etwas senden moechtest...dort kannst Du es angeben. Und den Tipp mit der Designerhilfe wuerde ich noch in Betracht ziehen. ;)

  • Zitat


    KlaFu schrieb:


    kann ich auch als SendTo den Feldname eingeben, damit die e-mail an den in dem Feld angegebenen Namen geschickt wird ?


    Natuerlich. Die ersten 3 Parameter fuer die Funktion @MailSend entsprechen den Feldern "SendTo", "CopyTo" und "BlindCopyTo", die Du durch Deine Felder aus der Maske ersetzen kannst.


    Du solltest jedoch darauf auchten, dass in Deinen Feldern auch korrekte Namen, Gruppen bzw. e-Mail Adressen (wie sie auch bei der normalen Adressierung angegeben werden) erscheinen.

  • Was mich jetzt noch irritiert ist:


    Zitat


    An wen Du auch immer etwas senden moechtest...dort kannst Du es angeben.


    Ich möchte, das der empfänger Automatisch nach erstellen der Antwort eine E-mail zugeschickt bekommt. Aber in der Formel muss ich ja dann an stelle von SendTo den Empfängernamen eintragen(was es aber automatisch machen sollte) :)


    Hoffe wir reden gerade nicht aneinander vorbei.

  • Nein, machen wir hoffentlich nicht.
    Steht der Empfaenger in irgendeinem Feld?? Dann setze anstelle SendTo diesen Feldnamen ein.

  • Ich glaube wir gehen momentan alle von dieser Situation aus:


    - Datenbank
    - in dieser wird ein Dokument erstellt
    - ein Benutzer erstellt eine Antwort auf dieses Dokument
    - bei speichern der Antwort wird der Ersteller
    des "Hauptdokumentes" per Mail darueber informiert,
    dass eine Antwort auf "sein" Hauptdokument erstellt wurde.


    Stimmt dies so?


  • Genau so.

  • In diesem Fall funktioniert der oben erwaehnte Code im "QuerySave"-Event der Antwortmaske.


    Die Felder (zumindest ein Teil) wird mit den Daten aus dem Hauptdokument "gefuettert".


    In der Antwortmaske ist ein Feld mit dem Namen des Erstellers des Hauptdokumentes enthalten. (ein Dokument kann nur einen Ersteller haben)


    Dieses Feld wird in der Funktion @MailSend als 1. Parameter (SendTo) angegeben.


    Schon klappt's auch mit dem Nachbarn.

  • taurec
    Ok, da hätt ich echt selber drauf kommen können :)
    danke.


    Ne Frage zu der @Mailsend:
    Ich hab jetzt die Formel wie auf dem Bild da oben.
    Muss ich, da "Hauptdoku_1" ein Feldname ist, irgendwelche sonderzeichen setzten ?
    Bei mir hat er eben eine Fehlermeldung gebracht, das Hauptdoku_1 nicht im Adressbuch gefunden wurde


    gruß

  • Guten Morgen
    Es klappt zwar noch nicht, aber an der Formel kanns nicht liegen.
    Ich denke mal, das es an dem Namen im Feld liegt, das gerade noch ein paar probleme macht.


    Vielen Dank für eure Hilfe.