Profildokumente nutzen

  • Hallo allesamt...


    Erstmal ein Kompliment an Euer Forum, tolle Inhalte gibts hier.


    Ich bin NotesDomino-Anfänger und habe eine Datenbank, in der ich verschiedene Vorlagen für z.B. Urlaub, Dienstreisen und weitere Formulare als Masken erstellt hab. Nun möchte ich für jeden Nutzer ein Profildokument anlegen, in der er seine Daten hinterlegen kann, wie Telefon, Anschrift, Passbild usw.


    Nun mein Problem: Ich hab keinen Schimmer von Profildokumenten und auch die googelei hat noch nichts geholfen.


    Ich hab eine Maske für die Profildaten erstellt und auch eine Ansicht, aber
    1. Wie kann ich beim öffnen der DB prüfen, ob der Nutzer seine Daten schon eingegeben hat und ihm einen Hinweis geben?


    2. Wie muss ich die Maske konfigurieren, damit jeder Nutzer nur seine persönlichen Daten zur Verfügung hat??


    Sorry wenns generve für Euch ist, aber ich bin da echt noch am Anfang...


    Grüssle Micha

  • Lies mal in der Designer-Hilfe das Kapitel "Creating a profile form" und folgende. Das sollte für den Anfang ausreichen...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Zitat


    bofh schrieb:
    <i-Tüpferl reit>
    Telefonnummer, Adresse, etc. sollten im NAB stehen und nicht in zig DBs verteilt:
    </i-Tüpferl reit>


    Richtig. Solche Daten sollten an zentraler Stelle einmal gepflegt werden.


    Außerdem würde ich solche Angaben nicht unbedingt als Profiledokumente anlegen. Die Profildokumente werden gecacht und bei Änderungen sind diese nicht sofort sichtbar. Die Datenbank muß in diesem Fall erst geschlossen und wieder geöffnet werden. Bei der Replizierung verhalten sie sich auch manchmal etwas störrisch.



    Axel

  • Hi Axel, Ihr habt ja recht, aber das ist nur eine Formulardatenbank aus der heraus jede Menge Formulare gedruckt werden sollen und die soweit möglich mit den entsprechenden überwiegend statischen Daten der Nutzer gefüllt automatisch gefüllt werden sollen. Und das sind halt Daten, die nicht im Adressbuch gepflegt werden. Und sie ändern sich nicht allzuoft....


    Grüssle Micha