Dialogliste Default Werte nicht editierbar machen

  • Hallo zusammen,


    wollt mal gerne wissen, ob es möglich ist in einer Dialogliste mit Multiple Values die Werte, welche ich als Default Wert vorgebe, grau zu hinterlegen. D.h. nicht editierbar machen.


    Habe bisher nichts dazu gefunden.


    Gruß,
    Cyntia

    domino server 6.5.5; notes clients 6.5.1 bzw. 6.5.2 englisch auf w2000 E
    clients auf w2000 englisch bzw. englisch multilanguage mit japanisch......

  • Meines Erachtens hast du keine Chance das so ohne weiteres geregelt zu bekommen. Wenn das Feld editierbar ist, denn kannst du auch an den Defaultwerten schrauben.


    Was mit spontan einfällt wären zwei Felder. Eines, das berechnet ist und die Defaultwerte enthält und ein bearbeitbares, in dem der Anwender seine Auswahl trifft. Beim Speichern musst du die Info zusammenfügen.


    Wohlgemerkt´. Das ist nur mal so 'ne Idee in Balue gedacht. Ob's funktioniert und Sinn macht musst du probieren.


    Zitat


    bofh schrieb:
    Seit wann sind die editierbar?????


    Wenn ein Dialogfeld bearbeitbar ist, dann kannst du sehr wohl die Auswahl, die über die Vorgabewerte-Formel gesetzt wurde, ändern.



    Axel

  • Hallo,


    hm, genau das mit den zwei Feldern möchte ich versuchen zu verhindern.


    Vielleicht etwas zu dem Einsatz des Feldes in der DB:


    Es handelt sich um eine Startup Datenbank in der für neue Mitarbeiter die PC Hardware, Software und Profile für diverse Serveranwendungen geordert werden.


    Das Feld ist für die Software. Wir installieren by default schon eine ganze Reihe Software, die immer auf den PC bzw. das Notebook kommt. Egal ob der Mitarbeiter das haben will oder nicht.


    Beim Ausfüllen von dem Feld (der Abteilungsleiter macht das) soll die benötigte Software angehakelt werden. Um keine überflüssigen Vollversionen beantragen, da oft eine freeware Alternative von den default Programmen reicht. Möchte ich gerne, dass die Freeware zwar in der Liste angezeigt wird, aber nicht veränderbar ist. Bei C# kann man, z.B. Checkboxen drei Zustände geben. 0 unchecked, 1 checked, oder 2 indeterminate die Variante die grau hinterlegt ist. Ist zwar nicht die klassische Veriante aber (dort) eben möglich. Aber ich weiß nicht ob Notes das auch kann und vor allem in einer Dialogliste anstelle von Checkbox. Und so gut programmier ich dann auch wieder nicht, als dass ich dann was für Notes progge (natürlich nicht in C# sondern Java).


    Bisher hatten wir ein Feld mit der Auswahlmöglichkeit aller Software die zusätzlich installiert werden kann. Und darunter eine Auflistung was alles sowieso drauf kommt. In der Praxis sieht das so aus: Der Abteilungsleiter macht das schnell, schnell, will sich nicht lange damit aufhalten und nimmt sich schon gar nicht die Zeit die ganze Liste durchzulesen. Klixxieklixxie und schon sind wieder ein paar huntert Euro für unnötige Software verprasst.


    Vielleicht habt ihr ja eine Idee?


    Vielen Dank schonmal,
    Gruß,
    cyntia

    domino server 6.5.5; notes clients 6.5.1 bzw. 6.5.2 englisch auf w2000 E
    clients auf w2000 englisch bzw. englisch multilanguage mit japanisch......

  • Zitat


    cyntia schrieb:
    Hallo,
    Bei C# kann man, z.B. Checkboxen drei Zustände geben. 0 unchecked, 1 checked, oder 2 indeterminate die Variante die grau hinterlegt ist. Ist zwar nicht die klassische Veriante aber (dort) eben möglich. Aber ich weiß nicht ob Notes das auch kann und vor allem in einer Dialogliste anstelle von Checkbox.


    Notes kann das nicht. Ich denke du wirst um zwei Felder nicht drumrum kommen.


    Axel

  • Hallo Axel,


    schade, aber hilft nix. Dann werde ich das wohl so machen müssen.


    Trotzdem vielen Dank!


    Gruß,
    cyntia

    domino server 6.5.5; notes clients 6.5.1 bzw. 6.5.2 englisch auf w2000 E
    clients auf w2000 englisch bzw. englisch multilanguage mit japanisch......