GetAllEntriesByKey

  • Hallo,


    habe eine Ansicht mit 3 Spalten.


    Die Spalte eins enthält den Fahrzeugtyp z.B. Auto,Bus, Motorrad die zweite Spalte enthält eine Kategorie z.B. 1, 2, 3, 4, 5 und die dritte Spalte einen Betrag.


    Fahrzeugtyp Kategorie Betrag in Euro
    Auto 1 10
    Auto 2 20
    Bus 1 5
    Bus 2 10


    Der Benutzer gibt in einer Inputbox den Fahrzeugtyp und die Kategorie ein und ich möchte den Betrag ausgeben lassen.


    Dazu habe ich folgenden Code geschrieben


    Wenn ich nun Auto als Fahrzeugtyp eingebe erhalte ich den jeweiligen Betrag aller Autos. Nun möchte ich aber als weiteres Kriterium die Kategorie mit einbeziehen, d.h wenn ich Fahrzeugtyp Auto eingebe und als Kategorie 2 dann sool 20 ausgegeben werden.
    Bin erst beim lernen von LS also bitte um Verständnis


    Danke Maria

  • Zitat


    taurec schrieb:
    Dann musst du die Werte innerhalb einer Spalte verknüpfen und dann nach diesem verknüpften Wert suchen



    Nicht unbedingt.


    Lies dir mal die Hilfe zu GetAllEntriesByKey durch. Der Schlüssel ist ein Array. Das heißt du kannst auch mehrere Werte übergeben, wobei der erste Wert mit der ersten sortierten Spalte korrespondiert, der zweite mit der zweiten Spalte usw.


    Im konkreten Fall wäre das soanzugehen.


    Sortiere oder kategorisiere deine Ansicht in der erste Spalte nach dem Typ (Auto, Bus usw.) und in der zweiten Spalte nach der Kategorie (1, 2 usw.)


    Den Key für GetAllEntries... setzt du dann so zusammen:


    Dim keys( 1 To 2 ) As String


    keys(1) = "Auto"
    keys(2) = "2"


    Der Aufruf erfolgt dann so:


    Set viewc = view.GetAllEntriesByKey(keys)



    Axel