Komplett Absturz mit Domino 7

  • Hi Domino Freunde,
    habe mal wieder eine ganz ganz wichtige Frage:
    Habe hier 2 Domino Server Version 7 laufen.
    Die große Maschine läuft aus SLES 8 SP2.
    Mit 6.5 hat sich der Server kein einziges Mal aufgehängt,
    jetzt mit Version 7 hängt er sich alle paar Wochen einmal auf.
    Dann geht da überhaupt nix mehr.
    Muss man halt auschalten und wieder an.
    Problem ist jetzt dass ich in keiner LOG Datei irgenwas finden kann,
    warum er diese Zicken macht.
    Hat von euch einer eine Idee?
    Gibts für die 7er Version schon Fixes?
    Gruß
    Sven

  • Fixes kommen glaub ich Januar/Februar.


    Benutzt du sowas wie RHPop3Connector? Der läuft unter 7 nicht, hat mein Server auch aufgehängt.


    Was steht den in der Log? Post doch mal ein Stück wo der Absturz war.


    Lg Michael

    Theorie ist wenn man weiss wie es geht, und nix funktioniert.
    Praxis ist wenn es funktioniert aber keiner weiss warum.
    Microsoft hat Theorie und Praxis vereint, nix funktioniert und keiner weiss warum!!!

  • Was meinst du mit Call??
    Ticket bei IBM eröffnen oder wie?
    Mh, im LOG steht ja nix!
    Das ist ja das Schlimme.
    Der bleibt einfach hängen und kein Plan warum.
    Weder im Linux LOG noch in Domino LOG steht da irgendwas.
    Aber vielleicht in den ND* oh gott wie heißt das Ding??
    POP3 haben wir net.Kann mit nicht entsinnen das das Ding bei meinen Server läuft.

  • bofh ich ja auch nicht mehr :P, bzw hatte ich das ding nie zum laufen bekommen lach. bofh weisst nix mehr zu der Sache mit dem Adressbuch? Guck doch nochmal in den Post wenn du Zeit hast.


    In der log steht nix von Agenten, Empfangene Mails, Tasks die ausgeführt werden etc? also irgendwas muss da doch drin stehen.

    Theorie ist wenn man weiss wie es geht, und nix funktioniert.
    Praxis ist wenn es funktioniert aber keiner weiss warum.
    Microsoft hat Theorie und Praxis vereint, nix funktioniert und keiner weiss warum!!!

  • In der Readme.nsf bin ich über SLES 8 just heute gestolpert und dort steht jenes:
    "
    Requires Service Pack 3: Kernel version 2.4.21-107 (or higher)


    pstack-1.1.7.IBM-1 - downloaded from ftp.suse.com. The location is /pub/projects/pstack/ and then architecture (sles8-i386, sles8-s390).
    "


    Bevor du einen Call bei IBM aufmachst, solltest du den SP3 einspielen. Der Call ist sonst gleich wieder zu, weil du einen nicht supporteten Patch-Level betreibst.

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5

  • Guten morgen,


    so leider hat dies nicht den gewünschten Erfolg gebracht!!
    Heute morgen ist der gute Domino wieder einfach stehen geblieben!
    Nichts, kein Logeintrag !!!
    Ich werde jetzt lansam richtig sauer was das Problem angeht.
    Gibts denn schon ein FIX Paket dafür?
    Oder hat vielleicht irgendjeman eine Erklärung dafür`?TIP?
    Gruß
    Sven

  • Der Fall ist schon sehr nebulös.
    Wenn der Server an keiner Stelle mit Infos rausrückt, wirds mit der Fehlersuche ziemlich schwer.


    Eventuell ists auch ein Hardwaredefekt. Mein alter Server ist neulich auch mehrfach einfach stehengeblieben, seit ich die Hardware ausgetauscht hab sind die Probleme weg.
    Ich will damit sagen: Es muss nicht Domino 7 sein!

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5

  • Bezüglich Fixes kann ich dir sagen ... ja gibt schon einen :)


    Den testen wir momentan da bei uns im betrieb mit der DDM Fehler aufgetreten sind. Dieser Fix wird wie uns versprochen wurde auch in der R7.0.1 drinn sein. Der Fix ist 80MB groß. Bin mir also sicher das damit nicht nur unser Problem gefixt ist :)



    Zu deinem Problem... Stürzt der Server bei dir immer zur gleiche Zeit ab?

  • Ist der Fix linuxspezifisch oder für alle OS?


    Wann soll denn 7.0.1 kommen?

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5

  • Moin,
    also das Problem tritt sehr unregelmäßig auf.
    Letzte Woche ist er kleich 2 mal hintereinander stehen geblieben.
    Dann eine halbe Woche nichts mehr und jetzt am Samstag Abend bis heute Morgen wieder.


    Wo bekomme ich denn diesen Fix?
    Habe Maintanace.
    Dort habe ich aber nichts gefunden.
    Ich bekomme nur langsam die Krise.
    Und was ich dabei überhaupt nicht verstehen kann ist:
    Habe 2 Linux Server.
    Bei auf SLes 8 mit SP2.
    Der 2 ist bisher noch kein einziges Mail durchgegangen.
    Ist aber auch nur ein Reblikserver.


    Das muss man nicht verstehen ?? :--((
    Problem ist halt das man keine Logs hat.
    Und im Domino Log steht auch nichts brauchbares drin was auf einen defekt oder sontiges hindeuten könnte.
    Gleiches gilt für Linux.


    Gruß
    Sven

  • Wenn du 2 Server mit selbem OS und selbem Patchlevel und selber Domino-Version betreibst und einer bleibt ohne jegliche Mitteilung stehen, dann tippe ich jetzt immer mehr auf Hardware als Ursache.


    Warum:
    Software wird beim Absturz immer sehr gesprächig (Segmentation fault und Blue Screens sind nur diffuse Mitteilungen, aber da steht wenigstens, daß die Soiftware ein Problem hatte). Stürzt Domino in sich zusammen, erfährt man dies auch sehr wortreich.


    Segnet aber der Plattencontroler z.B. das zeitliche - welche Software sollte dann noch was schreiben und wohin (außer auf den Bildschirm)?

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5

  • Hallo Domino Freunde,
    leider habe ich mein Problem immer noch nicht beseitigen können.
    Und ich finde einfach den Fehler nicht.
    Heute morgen hat er schon wieder das Zeitlich gesegnet.
    Bin so langsam aber sicher Ratlos.


    Wann soll denn ein FIX Pack von IBM kommen??
    Vielleicht könnte das mir weiterhelfen.


    Gruß
    Sven

  • Die Abstürze sind doch relativ regelmäßig jede Woche einmal. (Wenn ich den Thread mal so zurückverfolge.)


    Starte die Kiste doch alle paar Tage per cron-Job mal durch. Dann kommt der Fehler (vielleicht) nicht mehr zum tragen.
    So könntest du die Zeit bis 7.0.1 überbrücken. Wobei natürlich nicht sicher ist, daß mit 7.0.1 alles toll wird.


    Und für den SCSI-Controller wirds ja wohl irgendein Diagnose-Tool geben ...

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5