Notes 6 Schablone "downgraden"

  • Hallo zusammen,


    ich hätte da mal wieder ein Problem...


    Wir haben eine Lotus-Notes Anwendung, die wir in der Vergangenheit immer als Notes R4 Schablone zur Verfügung gestellt haben, da einige Anwender noch diese Version einsetzen. Die Schablone hat, trotz umfangreichem Lotus-Sript-Code, in der Regel sowohl unter Notes R4, R5 als auch unter Notes 6.0.x funktioniert. Mit dem vermehrten Einsatz unter Notes 6.5.x haben wir nun festgestellt, daß die Anwendung nur "sicher" läuft, wenn die Schablone auch unter Notes 6.5.x erstellt bzw. kompiliert worden ist (die Anwendug enthält keine reinen Notes 6 Funktionalitäten).
    Um einen Betrieb unserer Anwendung in einem heterogenen Notes(-Versions) Umfeld betreiben zu können, müssten wir also eine "allgemein verträgliche" Schablone erzeugen können.


    Daher meine Frage:


    weiss jemand, ob es möglich ist, eine mit Notes 6.5.x kompilierte Schablone mittels dem Erstellen einer Replik auf einen R4 oder R5 Server "downzugraden" um diese Schablone dann auf allen Notesversionen einsetzen zu können, oder ist dann mit ähnlichen Problemen zu rechnen wie mit dem direkten Einsatz einer R4 Schablone unter Notes 6.5.x? oder vielleicht eine andere Möglichkeit? Oder gibt es gar keine "sichere" Möglichkeit?


    schon mal besten Dank...


    Tom

  • Also ich habe Problemlos Schablonen von 6 nach 7 und wieder zurück konvertiert. Aber anscheint gibt es teilweise Probleme mit Version 6 Usern und 7er Server.


    Ich denke mal die verschiedenen Relases haben schon so seinen Grund und nicht umsonst wird gesagt man sollte alles upgraden Clients/Server bei einem Server upgrade von neuen Versionen.


    Wenn du 4er/5er/6er Server hast dann lass 4er Clients mit 4er Server laufen undso weiter, alles andere naja macht auch kein sinn, find ich.

    Theorie ist wenn man weiss wie es geht, und nix funktioniert.
    Praxis ist wenn es funktioniert aber keiner weiss warum.
    Microsoft hat Theorie und Praxis vereint, nix funktioniert und keiner weiss warum!!!

  • ich wär da auch für eine homogene Umgebung, die Praxis sieht leider oft anders aus... Und der Kunde weiss in der Regel: "andere Anwendnugen haben damit kein Problem"...

  • Hast du komische Kunden ;D , ich würde keinen Sevrer in Version 4,5,6 laufen lassen wenn ich die Möglichkeit habe 7 zu haben.


    Ich lass ja auch nicht auf windows 95 Office xp laufen oder auf windows xp office 95 laufen.

    Theorie ist wenn man weiss wie es geht, und nix funktioniert.
    Praxis ist wenn es funktioniert aber keiner weiss warum.
    Microsoft hat Theorie und Praxis vereint, nix funktioniert und keiner weiss warum!!!

  • Ist nicht böse gemeint. Aber du hast ja in jeder Version und das ist ja überall so neue Features wie willst du den sagen neu gleich alt und alt gleich neu?

    Theorie ist wenn man weiss wie es geht, und nix funktioniert.
    Praxis ist wenn es funktioniert aber keiner weiss warum.
    Microsoft hat Theorie und Praxis vereint, nix funktioniert und keiner weiss warum!!!

  • ja, ich persönlich würde das auch anders tun.


    das war hier aber auch gar nicht die frage! es gibt im richtigen leben durchaus situationen, die einen dazu zwingen anders zu handel als man die gerne möchte. wenn umgebungen mit tausenden von clients und hunderten von servern umzustellen sind kann ich dies logistisch nicht an einem tag tun, dies sollte jedem klar sein, der dies hier nicht nur zum spass tut...


    dies war eine ernst gemeinte frage zu einem echten problem, ich hatte mir hier mehr bewustsein dafür, und konstruktive beiträge erwartet... aber das kann ja noch kommen...


    Danke Tom

  • Du hast gefragt ob office 2003 mit win95 läuft :P. da stand nix von upgraden :P.


    Also es gibt von IBM Richtlinien, soweit ich weiss, das nicht alle clients mit allen Servern laufen. Ich glaub gewisse 5er Clients laufen nicht mit dem 7er Server und der 6er Client nur kurzfristig mit dem 7er Server mal als Beispiel.


    Also musst du denk ich erstmal schauen, wie du upgraden kannst.
    Ich denke erstmal 4 auf 5, ich weiss nicht ob 4 auf 6 gleich geht.
    und dann würde ich alle 5er auf 6 nachziehen. Klar das das mit mehreren Servern und vielen Clients aufwendig ist. Zudem musst du noch Betriebssystem stand beachten, zum Beispiel bei der iSeries da läuft Version 6 erst ab V5R0, 7 erst ab V5R3.


    Aber ruf mal IBM an, die haben da so einige spezis und wenn ihr nicht grad klein seind, wird sich da keiner streuben euch zu helfen zumindest telefonisch ;) oder es gibt auch nach dem entpacken der Server installationsdateien bzw auf der CD so eine Installationsanweisung dadrin sollte das auch stehen.


    Sicherlich kannst du kurzfristig Clients/Server kurzfristig mit anderen Versionen laufen lassen.

    Theorie ist wenn man weiss wie es geht, und nix funktioniert.
    Praxis ist wenn es funktioniert aber keiner weiss warum.
    Microsoft hat Theorie und Praxis vereint, nix funktioniert und keiner weiss warum!!!

  • Mein lieber Scholli, ähm Michael. Zu lernen er hat noch viel, der junge Padawan.


    Zitat

    Hast du komische Kunden ;D , ich würde keinen Sevrer in Version 4,5,6 laufen lassen wenn ich die Möglichkeit habe 7 zu haben.


    Klar, weil 5.000 PCs landesweit, mit "dünnen" Internetanbindungen, 150 ebenfalls landesweit verteilte Server sowie ein "paar" Anwendungen (>50) stellst Du an einem Wochenende auf die Release 7.0 um.
    ROTFL
    Ich wünsch Dir viel Spaß. Allein der Test der Anwendungen auf der neuen Release dauert Monate. Abgesehen davon, dass man eine .0 Release auf was anderem als ein paar "Spielservern" nicht installiert, auch wenn IBM was anderes behauptet. Außer man gehört zu der Grupe von Admins, die auch MS-SW vor dem ersten Servicepack installieren. In der Rel. 7.0.1 sind bereits 45 fixes - und das noch ohne den SPRs.


    Das sind keine "komischen" Kunden, das sind KUNDEN. Mit der Einstellung wirst in der IT-Welt nicht lange überleben.


    --------------------------------------------------------------------------------


    OnkeltOm, eine definitive Antwort wirst Du von IBM sicher rnicht bekommen, da R4 schon laaange "out of support" ist, auch R5 fällt ab nächster Woche in diese Kategorie.
    Theoretisch würde ich Deinen Gedankengängen zustimmen, leider hab ich keinen R4 Server mehr laufen, um das zu Testen. Mit der Replik solltes Du es aber IMHO hinbekommen.


    Mittelfristig wird Dein Kunde aber um ein Update nicht herum kommen, das solltest Du ihm langsam verklickern.


    Ein direktes Upgrade von R4 auf R6 ist laut IBM Redbook auf jeden Fall möglich, aber:

    Zitat

    You do not need to be at a specific release level to upgrade to Notes and Domino, but the upgrade path will be easier when you are running all servers on Domino R4.6.7a. Nevertheless, the upgrade path from R4.x servers is supported by Lotus.


    Note: We advise you to upgrade all current R4.x servers to release 4.6.7a before upgrading to Domino 6.

  • man soll die hoffnung nicht aufgeben: danke bofh


    das umstellen auf notes 6.5.x ist in vollem gange, dies passiert aus bekanntem grund aber über längeren zeitraum, so dass es eine übergangsphase mit mehreren notes-versionen gibt und geben wird. sobald dies abgeschlossen ist habe ich auch das problem nicht mehr. wie das aber mal so ist muss natürlich in dieser zeit auch unsere anwendung ihren dienst tun... also müsste ich eine schablone haben, die unter allen versionen lauffähig ist.


    meine frage zielte demnach dahin, ob jemand erfahrungen mit dem (zwangsweisen) einsatz von notes-anwendungen in einer solchen heterogenen umgebung hat...? und ob mir jemand ein "vorgehen" empfehlen kann oder ob hier nur ein workaround (z.b. einsatz von mehreren gestaltungen und selektiver replikation) möglich ist...?
    das ich hierzu von der ibm keine konkrete auskunft bekommen werde hatte ich auch vermutet... deshalb hatte ich mein problem ja auch hier geposted...

  • Also wenn du eine Schablone verwendest in der nur 4er Funktionalitäten verwendet werden, dann sollte die mit wenigen Ausnahmen auch in den höheren versionen tun.


    Die Ausnahmen sind Funktionen, bei denen sich z.b. die Anzahl der Parameter oder die Art der Parameter verändert hat.
    Dies ist meines Wissens aber nur von 4.6 auf 5 der Fall.

  • mag sein dass ich noch einiges zu lernen habe.


    Aber davon mal abgesehen, ich kenne keinen der Version 4 oder 5 noch laufen hat, also mit SW M warum sollte ich die Software nicht über PA downloaden und installieren? Klar das es mit arbeit verbunden, und wenn ich V4,V5 laufen lasse, aber immer neue Server dran tue mit neuen Version ist es auch irgendwann klar, dass ich mehr arbeit damit habe, als wenn ich mal ein Server upgrade und einen neuen hinzutue. Zudem noch die Clients, und alles mit Fernadministration und dünnen Leitungen, tja da wirds schwierig.

    Theorie ist wenn man weiss wie es geht, und nix funktioniert.
    Praxis ist wenn es funktioniert aber keiner weiss warum.
    Microsoft hat Theorie und Praxis vereint, nix funktioniert und keiner weiss warum!!!

  • Michael, von Einsatz von SW in größeren Unternehmen hast Du anscheinend keine Ahnung. Das ist wesentlich komplexer, als Du es Dir in Deiner kleinen Welt vorstellen kannst - und das meine ich jetzt wirklich nicht böse.


    OnkeltOm tut mir leid, dass ich dir nicht mehr helfen kann, aber derartige Versionsunterschiede hab ich nie gehabt. Aber wenn der Zeitraum für die Migration absehbar ist, wie wärs, wenn Du einfach 2 Schablonen parallel wartest?

  • Ok ich werde nun nicht mehr als 1000 User haben, aber wir haben Firmen mit bis zu 400 Usern(gesamt) und mehreren Servern.


    Und selbst wenn es solche ausmasse annimmt, dass ich 1000 User pro Server habe, würde ich dafür sorgen, dass es geregelt abläuft, den mit solchen versions unterschieden wird man auf dauer nicht arbeiten können, meiner ansicht nach.

    Theorie ist wenn man weiss wie es geht, und nix funktioniert.
    Praxis ist wenn es funktioniert aber keiner weiss warum.
    Microsoft hat Theorie und Praxis vereint, nix funktioniert und keiner weiss warum!!!

  • Zitat


    OnkeltOm tut mir leid, dass ich dir nicht mehr helfen kann, aber derartige Versionsunterschiede hab ich nie gehabt. Aber wenn der Zeitraum für die Migration absehbar ist, wie wärs, wenn Du einfach 2 Schablonen parallel wartest?


    das war auch mein erster gedanke, leider werden die schablonen mittels eines verteilverfahrens auf die enstprechenden server verteilt... dieses kann allerdings nicht nach den zielsystemen unterscheiden und kann somit nur eine schablone verteilen... da war es wieder das problem... :(