Server Authentifizierung

  • Hallo,


    auch so kurz vor Ende des Jahres lässt mir mein Wissensdurst keine Ruhe ;-))


    Nun möchte ich es gerne so haben, dass der User eine Mail schreibt, diese Mail geht an den Domino Server, der die Mail an einen weiteren Mail Server weiterreicht. Dieser weitere Mail-Server soll die Mail an unseren Server im Internet weiterreichen.


    Die Mail soll über das Postfach unseres ISP´s versendet werden. Also muss der zweite Mailserver erkennen wer der Absender der Mail ist, nämlich der lokale User, und die Mail des lokalen Users an den Mailserver unseres ISPs weitergeben. Um die Mail aber über das Postfach unseres ISP´s zu versenden, ist eine smtp Authentifiezierung notwendig. Daher soll der 2. Mailserver erkennen Mail von User a, also anmelden an IPS´s Server mit Login Daten des Users A. Versendet nun User B eine Mail, soll der 2. Mailserver den Absender erkennen uns sich mit den login-Daten von User B am ISP´s Server anmelden um die Mail zu versenden.


    Hat jemand einen Vorschlag wie man das realisieren kann?
    Oder kennt jemand einen E-Mail-Server bei dem es möglich ist pro User die einzelnen Informationen wie Login bei SMTP etc einzeln einzutragen?


    Danke für Eure Tips.


    Der Lord

  • Ich weiss nun nicht was ISP ist, aber ich denke du willst, vom Domino Server eine Mail via SMTP lokal an einen anderen Server oder Tool weiterleiten dass Mails dann übers Internet mit Authentifizierung bei einem Provider via SMTP an Empfänger schickt.


    Das ist mit SMTPAuth 2.01 möglich.
    Bei uns läuft es so der Domino schickt an einen Server im Netzwerk mit SMTPAuth, SMTPAuth schickt die Mail über ein Konto beim Provider mit Authentifizierung an dem Empfänger der E-Mail.
    Es läuft nur nicht unter Windows 2003 Server als Dienst, da kommt immer so ein Fehler. Naja, wir machen einen Autologin und dann gehts.
    http://sourceforge.net/projects/smtpauth/


    Vielleicht noch was interessantes, wir haben noch zudem ein Programm dass Mails von einem Pop Konto bzw mehreren abruft und dann an den Dominobenutzer weiterleitet via SMTP klappt super. das programm nennt sich SmartPop2Exchange
    http://www.jam-software.de war das glaub ich.

    Theorie ist wenn man weiss wie es geht, und nix funktioniert.
    Praxis ist wenn es funktioniert aber keiner weiss warum.
    Microsoft hat Theorie und Praxis vereint, nix funktioniert und keiner weiss warum!!!

  • Nein SMTPAuth sendet das über irgendein SMTP Account an den Empfänger, wobei deine E-Mail Adresse als Absender behalten wird.

    Theorie ist wenn man weiss wie es geht, und nix funktioniert.
    Praxis ist wenn es funktioniert aber keiner weiss warum.
    Microsoft hat Theorie und Praxis vereint, nix funktioniert und keiner weiss warum!!!

  • Aber ziemlich buggy ist das glaub ich schon noch, habe grade Domino neu gestartet schon antwortet der anderen server mit smtpauth nicht.


    ne ok, windows server hatte sich verabschiedet. warum auch immer... windows halt....

    Theorie ist wenn man weiss wie es geht, und nix funktioniert.
    Praxis ist wenn es funktioniert aber keiner weiss warum.
    Microsoft hat Theorie und Praxis vereint, nix funktioniert und keiner weiss warum!!!

  • Wenn der Einäugige mit dem Blinden .... ;)


    1) ISP .. Internet Service Provider
    Sollte man als Serverbetreiber (auch unter Windows) kennen.


    2) lordi, warum willst Du die Authentifizierung beim Provider pro User machen? Das ist a) sehr umständlich und wird b) von kaum einem MTA unterstützt.
    Zumeist hast Du für die Anmeldung pro Server ein Username/Passwort Paar, wenn du über einen Server sendest.
    Wenn jeder User die Mails direkt an den SMTP-Mailserver schickt, dann ist eine per User Anmeldung sinnvoll, aber das willst Du ja nicht.


    3) Was ist denn der "weitere Mail Server"? Domino, Mercury, Sexchange, Sendmail, Exim, ... ?