Mailempfangen und versenden mit ext. Domäne

  • Hallo...


    habe folgendes Problem:
    Hoste für einen Kunden, dieser will aber unter seiner Domäne auf dem hauseigenen Dominoserver Mails senden und empfangen, habe also einen MX Eintrag bei der Domain gesetzt damit die Mails auch dort ankommen! Was auch Augenscheinlich funktioniert. Leider werden die Mails v. Domino Server nicht angenommen (557 Relaying denied for policy reasons) Nach Rücksprache mit dem Admin scheint mir dieser überfordert. Und da ich mich mit diesen Servern eigentlich noch nicht befasst habe, hoffe ich auf einen Tip aus diesem Forum!


    Bin für jeden Hinweis dankbar!


    Sepp63 :-?

  • Hi,


    im Konfigurationsdokument solltest Du die SMTP Domäne hinterlegen welcher der Dominoserver annehmen soll.


    Außerdem sollte im Globalen Domänendokument auch die Domäne eingetragen werden.


    Gruß
    Heinz

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Mails werden jetzt angenommen, aber es können keine versendet werden. Muss vielleicht noch irgendwo etwas eingetragen werden?


    Sorry für meine wahrscheinlichen Anfängerfragen :roll:


    Hatte aber bis Dato mit Notes o. Domino nichts zu tun und der Firmeneigene Admin ist mir auch keine grosse Hilfe.


    Sepp

  • also ext Domäne heisst, http://www.firma.de?


    Wie empfangt ihr denn Mails mit einer ext Domäne?


    Im Serverdokument müssen SMT-Routing und Mail-Routing eingestellt sein, in der Notes.ini der Servertask Router und SMTP eingestellt werden.


    Anstelle des SMTP Task in der Notes.ini kann im Serverdokument SMTP-Listner Aktiviert werden.


    Du brauchst ein Verbindungsdokumen und eine Fremde SMTP-Domäne.


    Im Konfigurationsdokumten müssen noch die Router/SMTP Optionen eingestellt werden, wenn du noch nie was mit Notes/Domino zu tun hattest ist es eigentlich relativ schwer.


    Und bitte auszug aus der Log. (log.nsf) unter Routing Ereignisse.


    Lg Michael

    Theorie ist wenn man weiss wie es geht, und nix funktioniert.
    Praxis ist wenn es funktioniert aber keiner weiss warum.
    Microsoft hat Theorie und Praxis vereint, nix funktioniert und keiner weiss warum!!!

  • Danke für die Unterstützung,


    war heute vor Ort soweit läuft jetzt alles!! Habe nur noch ein Problem wo kann man bei Domino den Reverse Lookup einstellen?


    Das Problem ist nämlich das er den internen Servernamen (intern.firma.) verwendet statt z.B. mail.firma.tld und teilweise die versendeten Mails natürlich abgelehnt werden.


    Gruss
    Sepp :devil:

  • Es gibt kein Reserve Lookup im Domino dass musst du im DNS eintragen ;).


    Aber ich glaub du meinst MX und A Einträge werden im DNS auch gebraucht, Domino kann nur Mails senden, wenn ihr ne feste IP habt + Domäne, sonst werden die Mails immer als Spam behandelt von eurem Server.


    Oder du schickst sie über ein Relais-Host oder Smarthost.


    Lg Michael

    Theorie ist wenn man weiss wie es geht, und nix funktioniert.
    Praxis ist wenn es funktioniert aber keiner weiss warum.
    Microsoft hat Theorie und Praxis vereint, nix funktioniert und keiner weiss warum!!!

  • Eine feste/dynamische IP hat in keinster Weise etwas damit zu tun, ob ein Domino-Server AUSGEHENDE Mails als Spam erkennt, oder nicht.
    Und ein Relay Host hilft auch nix, wenn der Domino Server selbst die Mails bereits ablehnt.


    Sepp63, trag doch einfach die interne Domain als zusätzliche Domain in Deinem Global Domain Document ein:


    [Blockierte Grafik: http://www.cargal.org/images/gallery/albums/album31/gdd.jpg]