ID übernahme

  • Hallo,


    Ich habe eine Datenbank erstellt, und möchte jetzt , das man darin Themen erstellen kann und zu den Themen auch Beiträge erstellen kann.
    Jedes Thema soll automatisch eine ID bekommen (tuts auch), nur soll jetzt auch der Beitrag zu dem geschriebenen Thema die ID des Themas übernehmen, so das man zu jedem Thema auch den dazugehörige Beitrag lesen kann.


    Das Problem ist, das ich nicht weis, wie ich es schaffe das die Beiträge die gleiche ID wie das Thema hat


    kann mir da einer helfen ?


    Wäre super!

  • Aktiviere die Maskenoption bei deiner Antwortmaske, dass sie Werte aus dem markierten Dokument übernehmen soll und mach ein Feld Berechnet beim Anlegen mit dem Feldnamen für die ID aus deiner Hauptmaske.

  • Hallo


    Ich habe jetzt bei "Formeln übernehmen Werte aus gewähltem Dokument" einen Haken gesetzt.
    Ich weis allerdings nicht ganau, wie ich dem berechneten Feld jetzt einen Wert zuweise.



    So hab ich die ID vergabe gemacht


    Ansicht "Nr":
    - Select Formel: SELECT @Text(NR) != ""
    - 1. Spalte:
    - - Formel: NR
    - - Eigenschaft: sortiert, absteigend
    Script muss in QuerySave der Maske

  • Irgendiwe klappt das nicht
    in meiner Hauptmaske hab ich kein berechnetes Feld für die ID
    die ID steht bei in der Ansicht.


    Könntest du vielleicht mal posten, wie ich es schaffe, das jedes Thema eine eigene Feste ID hat, so das ich nacher die Beiträge mit dem berechneten Feld der ID zuweisen kann.
    Wäre super

  • Also.
    Bei jedem Dokument wird in der Ansicht eine Nr angezeigt, die automatisch erstellt wird.


    Allerdings, funktioniert es eher wie eine Auflistung.
    Von daher glaube ich, das es doch nicht richtig war.
    So hatte ichs probiert:



    Und da ich auf die art kein ID feld habe, kann ich in meiner antwort Maske kein Feld darauf beziehen


    hoffe es ist diesmal verständlicher
    gruß

  • Doch kannst du, denn ein Feld ist nicht darauf beschränkt ob es in der Maske vorhanden ist, sondern ob es im Dokument existiert.


    Such dir mal ein Dokument das das Dokumentenfeld Nr mit einem Wert hat und erstell darauf ein Dokument mit der Maske, die die Option Formeln übernehmen Werte aus gewählten Dokument selektiert hat und ein Feld hat in dem die Formel Nr steht.
    Dann geht das auch

  • wenn ich jetzt eine Antwort schreibe, erhält diese wie ein Thema eine Zahl.
    Alledings ist es da auch eher eine Auflistung ( Jede Antwort einen andere Zahl egal zu welchem Thema)


    Hab aber in der AntwortMaske ein berechnetes Feld mit der Formel Nr
    Hab ich da irgendwas flasch verstanden ?

  • Seltsam.


    Beschreib doch mal genau wie du eine Antwort erstellst ?


    Findest du über die Dokumenteneigenschaften das Feld Nr im markierten Dokument ?


    Bekommt eine Antwort einfach die nächste freie Nummer oder welcher Zusammenhang besteht da ?

  • Zu 1) Ich habe in meiner ThemenMaske eine Aktion die ich Antworten genannt hab. Wenn man drauf klickt, kommt man zur AntwortenMaske.


    zu 3) Jede Antwort bekommt die Nummer, die auf die andere folgt.
    Also, wenn es das 5. Thema ist, steht in der Ansicht die 5 davor usw...


    2. Versteh ich leider nicht ganz

  • Dann hast du doch genau das erreicht was du wolltest.
    Du übernimmst die Nummer des Themas in die Antwort.


    Dokumenteigenschaften ist die Box die du über Datei\Datenbank\Eigenschaften aufrufen kannst.
    Wenn du jetzt ein Dokument anklickst siehst du dort auf dem zweiten Register eine Liste aller Felder des selektierten Dokumentes

  • Entschuldigung
    Bei punkt 3 war ich jetzt Gedanklich bei der Nummerierung der Themen


    Wenn man eine Antwort schreibt bekommt diese auch die Nachfolgende Nummer. Also wenn das z.B. die 4. insgesamt geschriebene Antwort ist, dann bekommt sie die Nummer 4. Die darauffolgende Antwort (egal zu welchem Thema ) bekommt dann die 5 usw.

  • Und genau da liegt dein Problem:
    @DocNumber zeigt immer nur eine fortlaufende Nummerierung unabhängig davon was im Dokument steht.
    Schreibst du dort jetzt Nr rein dann wird dir auch die generierte Nummer angezeigt

  • Jetzt sind die Zahlen ganz verschwunden.



    Also, ich hab jetzt in meiner "ThemenMaske" ein berechnetes Feld, mit der Formel "Nr".
    Genauso, wie in meiner "AntwortenMaske". Bloß, das ich da bei "Formeln übernehmen Werte aus gewählten Dokumenten" einen Haken gesetzt hab


    passt das soweit ?