Ressourcenplanung lokal

  • Moin moin!


    Ich möchte die Ressourcen/Raum Planung lokal verwenden, heisst es gibt keine Verbindung zum Domino Server (Privat/Zuhause).
    Gibt es da irgendeine Möglichkeit? Hatte das mal getest geht aber anscheind ohne Domino Server nicht.


    Lg Michael

    Theorie ist wenn man weiss wie es geht, und nix funktioniert.
    Praxis ist wenn es funktioniert aber keiner weiss warum.
    Microsoft hat Theorie und Praxis vereint, nix funktioniert und keiner weiss warum!!!

  • ja sowas dachte ich mir schon.


    Zudem finde ich es schade dass man im Prinzip nur Personen die auf dem Domino Server sind eintragen kann. Sagen wir mal wir hätten 20 Mitarbeiter die keine Notes benutzer sind, man will aber einen Plan machen wann Sie Wo sind.


    Lg Michael


    Vielleicht kennt wer eine OpenDB dazu?

    Theorie ist wenn man weiss wie es geht, und nix funktioniert.
    Praxis ist wenn es funktioniert aber keiner weiss warum.
    Microsoft hat Theorie und Praxis vereint, nix funktioniert und keiner weiss warum!!!

  • so soll das eben nicht laufen.


    Wie willst du den nicht Notes User in eine Besprechung mit einbeziehen? Sei es Gastbesucher oder andere Mitarbeiter.


    Sagen wir mal du willst einfach nur sowas wie ein Plan machen um zu sehen wann Wer Wo ist, da lädst du doch nicht jedesmal wen zu einer Besprechung ein?!


    Gruppenkalender naja, auch nix für nicht Notes Benutzer!


    Es soll halt ähnlich sein wie die Raum/Ressourcen Planung, nur lokal unabhängig vom Domino. Du darfst nicht davon ausgehen, alle Informationen zusammen zu haben die über den Domino geregelt werden mit freizeit etc. Du denkst zu umständlich ist ganz simple ;).


    Lg Michael

    Theorie ist wenn man weiss wie es geht, und nix funktioniert.
    Praxis ist wenn es funktioniert aber keiner weiss warum.
    Microsoft hat Theorie und Praxis vereint, nix funktioniert und keiner weiss warum!!!

  • Und du machst es dir da zu einfach:


    Wenn ich Zeitinformationen aus verschiedensten System zusammenführen will, dann brauche ich ein zentrales System, das eben diese Aufgabe übernimmt.
    Das mit einer Besprechung noch gar nichts zu tun.


    Aber wenn jeder z.B. seinen Kalender auf seinem lokalen Rechner liegen hat, wie willst du dann auf diese Infos zugreifen ?


    Das Prinzip der FreeTime Search ist ja gerade das der Domino Server über alle Kalender geht, die Daten zusammensucht und diese an einer Stelle zur Abfrage ablegt.


    Zum Thema Nicht Notes User in eine Besprechung einbeziehen:
    Indem ich dessen eMail-Adresse einfach als Teilnehmer angebe.
    Was nicht geht ist eben eine Freie Zeitabfrage, weil ich ja auf dessen Kalender keinen Zugriff habe.

  • Wird das nun eine Grundsatz Diskussion?


    Mir ist schon klar wofür das gedacht ist. Aber sag das mal ein Kunden? Wenn der Kunde zb Outlook will in Verbindung mit Domino Server, aber dann ein Fremdprodukt in Notes benutzt, ist der grösste schwachsinn ich weiss, aber wenn der Kunde so arbeiten will? Willst ihm sagen mensch bist du bekloppt? Oder lässt du ihn erstmal gucken welche Vorzüge Lotus hat?

    Theorie ist wenn man weiss wie es geht, und nix funktioniert.
    Praxis ist wenn es funktioniert aber keiner weiss warum.
    Microsoft hat Theorie und Praxis vereint, nix funktioniert und keiner weiss warum!!!

  • Nein wird es nicht.


    Aber es gibt eben Dinge die ohne eine gewisse Infrastruktur nicht lösbar sind.
    Und das hat hier nichts damit zu tun wofür es gedacht ist, sondern nur damit das es so eben nicht geht.


    Wenn er einen Wunsch hat der sich nunmal nicht technisch realisieren bzw nicht vernünftig realisieren lässt dann sage ich ihm das auch.


    Und so wie du es geschildert hast ist das so ein Fall.

  • Zudem hab ich nur gefragt ob es möglich ist, oder ob jemand ein OpenDB dann dafür kennt.


    Würde ich ja selber schreiben wenn ich könnte :D. Evt eine kleine Access DB, mal schauen.

    Theorie ist wenn man weiss wie es geht, und nix funktioniert.
    Praxis ist wenn es funktioniert aber keiner weiss warum.
    Microsoft hat Theorie und Praxis vereint, nix funktioniert und keiner weiss warum!!!

  • ja danke.


    eine alternative kennst nicht oder?

    Theorie ist wenn man weiss wie es geht, und nix funktioniert.
    Praxis ist wenn es funktioniert aber keiner weiss warum.
    Microsoft hat Theorie und Praxis vereint, nix funktioniert und keiner weiss warum!!!

  • Eine Alternative zu der Raum/Ressourcen Planung ohne einen Server nicht.
    Wie ich vorher schon versuchte zu erklären ist das meiner Meinung nach auch nicht zu realisieren, außer jeder tippt halt selber die Daten in diese Notes-DB ein.
    Aber um die Notes-DB durch mehrere Benutzer nutzen zu können braucht man auch wieder nen Server