Mail File Move

  • Hallo,


    ich habe noch eine Frage an euch:


    Ich muss einen User von ServerA zu ServerB moven.
    Ich markiere ihn also auf seinem aktuellen Homeserver und sage über Move das er verschoben werden soll.
    Nach der Auswahl des neuen Speicherorts des Mailfile auf dem zweiten Server fängt der AdminP auch schon an zu arbeiten.


    Allerdings immer nur bis folgende Prozesse abgeschlossen wurde, dann macht er nicht weiter.


    Add new Mailfile Fields - Childobjekt das sagt es es abgeschlossen ist
    Check Mail Server´s Acress - Childobjekt das sagt es es abgeschlossen ist
    Create New Mail File Replica - Childobjekt das sagt es es abgeschlossen ist
    Monitor New Mailfile Fields - Kein Childobjekt


    Jetzt habe ich in der Adminhilfe gelesen das der User auf den Homeserver zugreifen muss und das dann die nächsten Prozesse starten.


    Dazu 2 Fragen:


    1. Wie muss der User connecten? Ich gehe mit diesem User drauf also normal in seine Mail Box u.s.w. aber es passiert nichts
    2. Kann man das nicht auch machen ohne das der User auf seinen Homeserver muss? Wir müssen das demnächst für alle MAs machen und würden das gerne automatisieren


    Danke für die Hilfe und Mühe


    Heros

  • Die paar KB sind der sogenannte Replication Stack.
    Dieser enthält nur die notwendigsten Informationen um eine Replizierung zu ermöglichen.
    Erst durch die nächste periodische Replizierung wird die Maildatenbank dann wirklich repliziert.
    Sind die beiden Server denn auch so eingerichtet dass eine periodische Replizierung stattfindet ?

  • Die beiden Server haben Connectiondocuments eingerichtet die für die Replizierung sind. Die Replizierung funktioniert soweit, das habe ich daran fest gemacht das ich einen User auf ServerA erstellt haben und dieser auf ServerB repliziert wurde so das er in beiden names.nsfs sichtbar war.
    Meinst du damit periodische Replizierung? Wenn ja dann läuft diese zwischen den beiden Servern.


    Habe jetzt noch folgendes gesehen:


    08.12.2006 14:42:03 Access control is set in mail\username.nsf to not allow replication from server2 Mail\username.nsf


    08.12.2006 14:42:03 Not replicating server2 mail\username.nsf (not authorized to read mail\mhayashi.nsf)


    Dabei haben beide Files die Gruppe localDomainServers als Manager eingetragen. Die Gruppe localDomainServer enthält beide Server.

  • Was meinst du mit drin?


    Ich konnte zwischen den beiden Servern E-Mails schreiben (mit Usern die ich auf Server2 angelegt habe um das zu testen) und replizieren (User den ich auf Server2 angelegt habe wurde auch bei server1 angezeigt und andersrum) Dann habe ich den Move gemacht.

  • Ja, das sollte eigentlich so gewesen sein.
    Ich habe die Server in die Gruppe localDomainServer Gruppe gelegt als ich den zweiten Server hochgezogen hatte.
    Das einzigste was war das das Mailfile das auf dem Ziel Server also Server2 erstellt wurde garkeine Berechtigungen hatte. Da habe ich die Berechtigungen des anderen Mailfiles einfach übernommen (kopiert) und die localDomainServer hinzugefügt.

  • Du hast die ACL bei einer noch nicht initialisierten Replik einfach angepasst ?
    Dann hast du auch die Erklärung warum es nicht tut.
    Du wirst die Replik noch mal neu anlegen müssen bzw den Schritt in der Admin4 neu ausführen lassen

  • Ich habe das aber nur gemacht weil da einfach nichts passiert ist.
    Wie lange sollte das dauern bei einer 15 MB Mailfile auf zwei Servern die mit 100 Mbit verbunden sind und keine Last haben (Testsysteme deshalb 0% Last)


    Kann ich im AdminP einfach alles löschen was die Move betrifft und das ganze neu ausführen?

  • Wie sieht es mit dem Security Tab im Server Doc aus.


    Serverzugriff ?
    neue Repliken erstellen ?

    Gruss Andreas ;)
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    4 x Domino 7.0.3 FP1 (Cluster) auf W2K3
    1 x Domino 6.5.4 FP2 (Notes Archivserver) auf W2K3
    2 x Domi

  • Die Frage ist halt wann bei euch periodisch repliziert wird.
    Wenn die auf einer Stunde eingestellt ist und die letzte grade vorbei war, dann wird es auch eine Stunde dauern bis die Replik mit Inhalt gefüllt wird.
    Zum Beschleunigen kannst du auch manuell eine Replizierung auf der Serverkonsole von Server2 per "replicate Server1" starten.

  • Die Server haben beide in den Feldern Access Server, Create Databases & Templates und Create New Replicas den Eintrag localDomainServer also haben sie den Zugriff.
    Bin echt am verzweifeln...


    Da es ein Testserver ist habe ich die Replikation auf 3 Minuten runtergeschraubt allerdings habe ich auch schon öfter mal manuell den replicate server2 bzw. server1 eingegeben, je nach dem auf welchem server ich war.

  • Sorry, schreibfehler hier im Forum... Langsam lässt die Macht nach! :)


    Kann es irgendwas damit zusammenhängen das der eine ein Domino 5.0.11 Server auf Windows 2000 und der andere ein Domino 6.5.4 Server auf Windows 2003 ist?

  • Was ich schon mal hatte bei einem 6er und einem 5er Server, aber das war schon bei der Installation, war der Fall, daß ich den Server explizit, d.h. nicht über eine Gruppe, in die ACL eintragen musste.