Replizierung im lokalen Netzwerk

  • Hallo,
    ich nutze privat LN5 Client (ohne Domino Server) direkt am Internet, um Mails via Pop3 zu empfangen und per SMTP zu senden.


    Ich habe jetzt ein kleines Netzwerk aufgebaut und neben meinem PC auch ein Notebook eingebunden auf dem ich ebenfalls LN5 installiert habe. Die Mail-DB habe ich per Replikation an das Notebook übertragen können, allerdings wurde kein Eintrag auf der Replikator-Seite angelegt.


    Nun meine Frage (habe in der Forums-Suche nix gefunden) :-? : kann ich zwischen 2 Clients eine regelmäßige Replizierung (<->) einrichten, so wie im Büro zwischen Server und Client?


    Hintergrund ist: wenn ich mobil Mails auf dem Notebook Mails empfange, möchte ich diese einfach und automatisch in meine "Master-DB" auf dem PC übertragen, wenn ich im Netz bin. Ein manueller File-Transfer und "copy&paste" ist ja nicht elegant, wenn LN ja replizieren kann.


    Würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung kennt.
    MfG. Arne

  • Für eine relegmäßige Replizierung brauchst du zwangsweise einen Server.
    Auch nach dem Erstellen einer zweiten lokalen Replik ist es ohne einen Server nicht wirklich möglich diese beiden lokalen Repliken zu replizieren

  • Hallo,
    nicht wirklich elegant, aber ein kleiner Workaround ohne Server:
    Wenn du auf dem Notebook einstellst, dass du alle Mails am Server stehen lässt, hast du immer alles auf deinem PC. Dir fehlt halt alles gesendete, Adressen und Kalender, die Du nur am NB einträgst.
    Die Datenbank kannst Du dann bei Bedarf auf das NB kopieren. File-Sync-Tools gibts ja genug.
    'Ich weiss, is alles nicht besonders schön.


    Wenn Du für privat eine unkomplizierte Lösung ohne Server suchst, solltest Du dir mal "Portable Thunderbird" anschauen! Das kannst Du einfach immer das aktuellere über das andere drüber kopieren, und es läuft auch vom USB-Stick...

    _____________________________________________


    Derzeit Dominolos.

  • Danke, bene und taurec, ich hab schon befürchtet die Replikation benötigt einen Server. Für meine private Nutzung ist ein Server zu teuer... Hatte jedoch die Hoffnung, es gibt irgendwo ein Tool, das dies auch ohne Server erledigt (wie mit den Rules).


    Im Büro (mit Domino Server) kann ich eine Replik lokal -> lokal einrichten, die ich auf der Replikator-Seite manuell anstoßen kann. Leider wird zuhause nicht mal dieser Eintrag gemacht...


    Ich werde mir helfen, indem ich auf den Notebook die PC-Mail-DB nur in AU OFFLINE nutze und eine kleine NB-Mail-DB in AU Internet. Dann kann diese Datei auf den PC kopieren und dort alle Dokumente (Ein-, Ausgang, Kalender etc.) per copy&paste in die Master-DB transferieren.


    Herzlichen Dank noch einmal :sunclaus: ,
    Arne