instant messaging nachinstallieren...domino 6.5.4

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen ob es möglich ist bzw. wie groß der Aufwand serverseitig als auch clientseitig ist, instant messaging nach zu installieren.




    danke im voraus...


    :sunclaus:


    peter

  • Das kommt auf eure Umgebung an...


    Ich würde einen Extra "Sametime" Server installieren. Dieser Server sollte keine Mails und Applicationen machen... halt nur Sametime funktion bereitstellen... Das läuft nach meiner Erfahrung am besten



    Clientseitig ist der Aufwand sehr gering... die User müssen den Server nur bei sich in den Client eintragen, oder du Pushst es per Policy... SSO würde ich auch einschalten/konfigurieren, dann können die User sich mit ihrem Noteslogon am Sametime anmelden ohne ein Internetpassword zu verwenden...

  • hallo,


    meinst du eine getrennten physikalischen server für den sametime oder kann der sametime server auch auf dem server laufen, auf dem der domino server läuft, nur eben dann parallel installiert...


    grüßle peter

  • Äh... verstehe dich evtl. nicht so ganz deshalb hier nochmal etwas genauer...


    Ich würde noch einen Server aufsetzten... einer der nur Sametime macht...


    Im Prinziep sieht es dann evtl. so bei dir aus:


    Mailcluster1:
    MailServer01/myDomain
    MailServer02/myDomain


    ApplCluster1:
    Appserver01/myDomain
    Appserver02/myDomain


    Dazu kommt dann noch:


    Sametime01/myDomain


    Auf dem Server installierst du einen DominoServer und dadrauf dann Sametime...


    Edit:


    Ich glaube jetzt verstehe ich... Ihr habt nur einen Lotus domino Server, der Mails und Applicationen macht... dann würde ich zu dem einen Server noch einen Zweiten Server auf einer weiteren Physikalischen maschine Installieren... und dadrauf dann zuerst Domino und dann Sametime :)