Fehler "Sie sind nicht zum Zugriff auf diese Datenbank berechtigt"

  • Hallo!


    Ich habe folgendes Problem und doktor dort nun schon seit zwei Tagen mit herum. Ich habe zunächst einen User umbenannt und zwar von "Voss" auß "Voß", weil ihm nach vier Jahren eingefalles ist, dass er doch irgendwie anders geschrieben wird. Dieses ist wohl auch ordnungsgemäß durchgelaufen. Alle Aktionen im Adminp sind i.O.. Allerdings hat der User jetzt keinen Zugriff mehr auf Datenbanken, die er über entsprechende Gruppenzugriffsrechte haben müßte. Die Gruppen, die berechtigt sind, enthielten den korrekten Mitarbeiternamen (mit ß). Auf Datenbanken, in die der User direkt als zugriffsberechtigt eingetragen ist, kann er zugreifen.


    Nun ja, hab ich mir gedacht, leg den User neu an und dann wird sich das Problem wohl in Luf auflösen. Also: Eintrag im ÖNAB gelöscht, Einträge in certlog.nsf gelöscht (manuelle Löschung, kein Adminp). Dann Neuanlage durchgeführt. Leider selbes Problem.


    Fehlermeldung lautet "Sie sind nicht zum Zugriff auf diese Datenbank berechtigt". Die Zugriffsberechtigung auf den Server besteht aber, obwohl diese auch aufgrund der Gruppenrechte gesetzt wird.


    Server: 5.011 und Client 6.54.


    Hat jemand eine Lösung?


    Schöne Grüße. Norbert

  • also, dein srv hätte über den adminp eigentlich alle zugriffsgruppen; acl´s ect anpassen müssen.


    hatte sich denn der user auch schon angemeldet und seine umbenennung angenommen??? denn die umbenennung in den gruppen findet wirklich erst dann statt, wenn der user den namen angenommen hat (r5 hat gefragt; nd6 nacht einfach)


    zu vermuten wäre noch, dass der user mit seinem alten namen noch in den gruppen vertreten ist, und diese noch nicht durchgelaufen sind, sprich noch nicht auf der db bemerkt wurde, dass sich was in der gruppe geändert hat.

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • warsn


    Die Umbenennung wurde ordnungsgemäß angenommen, danach klappte es nicht. Die Umbenennung in den Gruppen war erfolgt. Aber wie gesagt: Den User habe ich dann nach langem Abwarten gelöscht und neu angelegt.


    Das war´s leider nicht, ist von mir auch schon 100 ma lkontrolliert worden.


    Danke! Norbert

  • ich geh dann auch mal davon aus, dass du den user schon mal aus den gruppen rausgenommen hast, gespeichert und wirder reingenommen hast...deine namesen sind auch alle auf den srv repliziert?

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???