Welche Richtlinien ziehen wann und wie?

  • Hallo zusammen


    Ich habe in einem anderen Notes-Forum gelesen, dass nur die Organisationsbezogenen-Richtlinen
    jedesmal bei der Anmeldung des Users am Server an den Client durchgereicht werden und das die
    Explizieten-Richtlinien einmalig zugewiesen werden und diese sollen nur einmal bei der nächsten
    Authentifizierung am Server ziehen. Das heisst, wenn ich Expliziete-Richtlinien zugewiesen habe
    und der User ändert an seinen Einstellungen etwas, dann werden diese bei der nächsten Anmeldung
    nicht wieder gesetzt.


    Ist das wirklich so? Die Admin-Help sagt darüber auch nicht wirklich was aus.


    Danke im voraus.


    Gruss
    Thomas

  • Bei der Anmeldung am Mailserver des Benutzers werden alle Policy- und Einstellungsdokumente vom Client durch den Task NDYNCFG.EXE in das lokale NAB des Benutzers in die versteckte Ansicht $POLICIES runtergezogen. Diese Dokumente können dort nicht angesehen oder bearbeitet werden. Bei jedem Client-Neustart wird geprüft, ob alle Einstellungen aus den Policies am Client nocht gesetzt sind, bzw. es werden Einstellungen geändert, wenn sich ein anderer User am Client anmeldet.


    Die Policy-Dokumente werden vom Server nurneu gezogen, wenn das Feld $POLMDTM am Policy-Dokument am Server jünger ist als der letzte Pull des Clients. Eine andere Möglichkeit ist das Löschen der Adreßbuchvorgaben im kokalen NAB über das Aktionsmenü, in diesem Fall werden die Einstellungen der Policy-Dokumente bei der nächsten Serverautentifikation ebenfalls neu gezogen.


    Der MA hat also tatsächlich in gewissem Rahmen die Möglichkeit, die Einstellungen wieder manuell anzupassen. Spätstens dadurch, dass er lokal arbeitet und die Policy-Dokumente aus dem lokalen NAB löscht.

  • Hallo BANXX


    Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, dann ist
    die Aussage nicht richtig, dass Expliziete-Richtlinen nur
    einmal greifen. Das heisst, wenn der User nicht ins
    "Geschehen" eingreift, dann werden die von ihm veränderten
    Einstellungen auch durch Expliziete-Richtlinen wieder gesetzt.
    Sehe ich das richtig?