Einrichtung eines POP-Accounts für mehrere User

  • Hallo,


    wir haben eine neue Internetadresse (so was wie z.B. http://www.neue-domäne.de) mit Email-Account.
    Jetzt möchten wir von diesem E-Mail Account ( info@neue-domäne.de ) die EMails abrufen und auch versenden.


    Da dies eine spezielle Adresse ist mit der mehrere Benutzer arbeiten wollen habe ich folgende Fragen?


    Kann ich den POP3/SMTP-Zugang/Account auf dem Domino Server (Version 6.5.1) zentral einrichten?


    Ist es besser für jeden User diesen Account in den Arbeitsumgebungen der Notes Clients (V. 6.5.1 ) einzurichten?


    Wenn das mit der Serverlösung geht wüsste ich gerne wie?


    Wenn ein Benutzer auf eine Mail, an diese neue Domäne, antwort, sollte dann auch der Absender auf die neue Internet-Adresse lauten.


    Wie die Arbeitsumgebung der Notes Client eingerichtet wird habe ich in der FAQ gelesen.


    Mein Gedanke ist der, dass bei einer möglichen zentralen Lösung nicht jeder Client POP3 und SMTP Verbindungen aufbauen muss, das könnte doch der Server machen.


    Gruß
    itmann

    • Offizieller Beitrag

    schau mal im Downlod unter rhpopconnector oder so ähnlich nach, da kann eine DB heruntergeladen werden, die die POP3-Mails periodisch abholt und an eine Gruppe oder Mail in-DB weiterleitet.


    Für rausgehende Mails benötigst du dann soetwas wie SMTPAuth.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hi!


    Abholen kann er die nicht direkt über POP, man kann mal beim Provider fragen ob die es unterstüzen die Mails an den Domino gepackt(Alle Mails) zu senden und der Domino verteilt diese dann an die Benutzer.


    Es gibt noch die möglichkeit ein POPConnector zu installieren, damit kann der Domino die Mails vom Provider abholen und einem Benutzer zuordnen. Gibts auch für SMTP. Such einfach mal im Forum hiess glaub ich RHPop3Connector.


    Allerdings könntest du doch, eine Mail DB anlegen und zum Beispiel die Mails von einer Adresse dort sammeln, ohne das jeder die kriegen muss, was natürlich kein Problem ist über weiterleiten etc, gibts dann Zugriffsrechte für die Benutzer und die können die Mails dann daraus beantworten, oder aus der Mail DB diese dann über Weiterleitugnsregeln verteilt.(Wenn das geht, denk ich würde ich das so machen)

  • so einfach ist das nicht, hm der Domino muss für den Smtp optimal aufgelöst sein. Domain (Netzwerkdomain) muss im Domino eingestellt werden, auflösung der netzwerkadressen/verbindungen. Man braucht ne Globale Domaine, SMTP Task, und dann noch die Einstellungen/Beschränkungen in dem Konfigurationsdokument.


    Könnte sein dass der Auth SMTP einfacher zum einstellen ist ;). Wenn er die Mails an den Provider weiter gibt.


    MFG Michael

  • Hallo ittmann,


    wenn Du meine Meinung hören willst, dann ist das alles Murks. POP3 ist kein Protokoll für Mailclients und nicht für Server. Natürlich gibt es heutzutage Zusatztools die sowas können.


    Wenn Du Dir aber einen ganz grossen Gefallen tun willst, dann mach's gleich richtig und mache alles über Deinen Dominoserver. Ansonsten wirst sehr schnell auf die Nase fallen...


    Gruss
    Martin

  • itmann


    Der Domino kann SMTP mit Authentifiezierung nur für Clients, aber nicht für andere Server, d.h. willst du eine Mail über den Mailserver deines Providers weiterleiten und der verlangt eine Authentifizierung bist du auf diese Zusatztools angewiesen

  • sorry itmann, das mit der Authentifizierung habe ich überlesen. Wenn du am Domino angemeldet bist und dieser als SMTP eingerichtet ist, brauchst du keine Authentifizierung. Man kann den Domino SMTP so einrichten dass er mit der Internet-Domain versendet, auch wenn im Netzwerk kein DNS mit http://www.firma.de eingerichtet ist, sollte zumindest laut schulung so gehen, na ich werd es mal probieren. E-Mail = info@firma.de!


    Du sendest nicht mehr über deinen Provider.

    • Offizieller Beitrag

    SMTPAuth ist notwendig, wenn der Server unter verschiedenen IP-Adressen Mails versendet, d.h. wenn er vom Provider bei jeder Einwahl eine neue IP-Adresse verpasst bekommt.


    Da die Mails per POP3 abgeholt werden, ist davon auszugehen, dass es keine feste IP-Adresse für den Domino im WEB gibt.


    Hat der Domino keine feste IP im WEB, dann würde ich als Provider alle Mails mit der Domain, die nicht einer festen IP zugeordnet sind als SPAM kennzeichnen und dies wird auch so gehandhabt.


    Es gibt 2 Möglichkeiten für einen Provieder dies zu handhaben.
    1. SMTP nach POP3. Erst POP3 mit anmelden und dann gleich SMTP.
    2. SMTP mit Anmeldung.


    Ich selber bevorzuge die Variante 2, da muss nicht extra auf dem POP3-Konto nachgefragt werden.


    SMTP mit Anmeldung unterstützt der Domino nicht, deshalb ist hier Zusatzsoftware notwendig z.B. SMTPAuth.
    POP3 kann der Domino ebenfalls nicht, also ist dafür auch Zusatzsoftware notwendig z.B. rhpop3connector.


    Zitat


    katuma schrieb:
    POP3 ist kein Protokoll für Mailclients und nicht für Server.


    POP dient alleinig dazu Mails abzuholen und wird im Domino/Notes Umfeld zur Zeit nur vom Client und nicht vom Server unterstützt und dies soll laut IBM so bleiben.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo,


    also die IP unseres Servers ist nach außen immer die gleiche ( Firewall/NAT) Wir haben auch einen festen IP-Adressbereich, natürlich auch entsprechende DNS-Einträge.


    Der neuen Email-Account den ich abrufen möchte wird nicht von uns verwaltet sondern von Host-Europe.


    Also müsste mein Domino-Server sich zu HostEurope verbinden die Mails per pop3(Client-Protokoll) abholen und zu sendende Mails für die neue Adresse (die nicht seiner Mail-Domäne entspricht) per SMTP an den Server von HostEurope weiterleiten. gibt es das POP3-Tool auch für Dominos unter Linux?


    Ich wollte ein Lösung für den Server, weil die Adresse von mehreren Usern abrufbar sein soll. Aber wenn das nur mit Zusatztools geht überlege ich mir ob ich das nicht doch bei den 3 Usern im client direkt einrichte.


    GRuß

  • Hallo,


    Ja Java funktioniert, ok ich hole die Mails per pop3-Connectot zentral über den domino ab und schiebe die möglichst in eine eigene Datenbank!


    empfangen - pop3 -> ok


    senden - SMTP ?


    Der Domino ist ein SMTP-Server


    Kann ich nicht irgendwie eine extra Arbeitsumgebung erstellen, so dass die User mit einer anderen Absenderadresse Mail ins Internet über den Domino senden können?


    Oder darf ein User der Domino-Mail Domäne @alpha.de kine Mails versenden mit der Absenderadresse @gamma.de?