Sametime einrichten!

  • Wir wollten mal testweise Sametime einrichten.


    Im Serverdokument also gesetzt, Ist der Server ein Samtimeserver = ja.
    Dann erscheint auch im Serverdokument ein Reiter mit Sametime, allerdings steht da nix.


    Versucht den Sametime Task zu starten geht nicht.


    Muss man den Sametimeserver speziell noch mit in eime AS 400 Befehl eingeben?


    z.b LDAP lies sich erst abstellen als ich was an einem Befehl in der AS 400 geändert habe.

  • hast Du Sametime überhaupt INSTALLIERT ? Ein einfaches Anknipsen des Feldes reicht da nicht....


    Es gibt sehr gute Doku zu dem Thema, schau doch mal auf NOTES.NET in der Product Documentation rein.

  • ja, installiert ist der enterprise Server und der enterprise server beinahltet ja angeblich Utility und Samtime Server.


    Ok danke, schaue mir mal die Docus an :)!


    *hilfe ist sametime komplziert einzurichten... also msn oder so ist einfacher :D ;)*

  • Die Enterprise Installation beinhaltet keinerlei Sametime Komponenten. Was du meinst ist lediglich die Lizenz, d.h. die im Notesclient enthaltene Chat- und Awarenes Funktionen sind mit lizensiert.


    Herunterladen und installieren mußt du den Sametime Server trotzdem separat. Ich rate dir davon ab, dies auf einem vorhandenen Produktionsserver zu tun. Nimm eine separate Installation vor, Sametime bringt den passenden Domino komplett bei der Installation gleich mit.


    Da Sametime ebenfalls auf Domino basiert kann ein Sametimeserver daher auch im Directory der Domäne auftauchen, dafür sind die entsprechenden Felder im Serverdokument. Die Felder bewirken absolut nichts wenn man sie händisch ändert. Das hat in etwa soviel Auswirkungen als wenn du händisch die Anzahl der CPU's ändern würdest - nämlich keine.


    Der Reiter Sametime im Serverdokument ist nur noch zur Abwärtskompatibilität enthalten und komplett ohne Funktion, selbst bei installiertem Sametime.


    PS: du hast schon mal einen MSN SERVER installiert? Hm, ich dacht es gäbe nur den Client.

  • sicher hab ich schon ein msn server installiert lach ;) :P. Spass.
    Ist von microsoft kann nicht so schwer sein ;).


    Ne aber ich meinte das wäre es einfacher ein msn client zu nehmen.


    Hm das mit Sametime und Enterpreis Server ist aber nicht nur von den Lizenzen her so beschrieben sonder auch in einer Doku (weiss nicht mehr welche das war, hatte ich aber mal gelesen).
    Aber in der Notes.net doku steht es auch wieder anders, von daher wird das richtig sein, was bei Notes.net steht.


    Aber was soll das dann wenn man Enterprise installiert und Sametime ist mit aufgeführt :S *confusing*?!

  • Wo ist denn Sametime mit aufgeführt?


    Im Serverdokument? -> Das liegt daran, daß ein Sametimeserver ja auch auf einem Dominoserver basiert und daher (sofern in der gleichen Domäne) auch ein Serverdokument besitzt.


    In den Servertasks? -> Das liegt daran, daß ein Sametimeserver ja auch auf einem Dominoserver basiert und ebenfalls per Adminclient administriert werden kann, daher dann (und nur dann) natürlich spezielle Tasks besitzt.


    In der Taskliste sind ja auch Tasks wie Faxserver oder X.400 MTA's aufgeführt die du ohne entsprechend installierte Komponenten nicht starten kannst.

  • Nochmal eben wegen enterprise usw.


    Also warum gibt es bei der Installation von Domino Server, dann die Einstellung Utility Server, Enterprise Server und Sametime Server installieren, wenn doch von den Lizenzen Sametime im Enterprise enthalten ist?!


    Und wo ist der unterschied zwischen utility und Enterprise server?
    Ich blick nicht durch :D.


    Ehm nochmal ne frage, wenn ich einen neuen Sametime Server aufsetze dann muss ich den als zusätzlichen Server definieren? Richtig? Das stand nicht in der Installationsanleitung.

  • Zitat


    Also warum gibt es bei der Installation von Domino Server, dann die Einstellung Utility Server, Enterprise Server und Sametime Server installieren, wenn doch von den Lizenzen Sametime im Enterprise enthalten ist?!


    Und wo ist der unterschied zwischen utility und Enterprise server?


    Die Lizenz ist nur "Papier", das hat mit der tatsächlich installierten Software absolut nichts zu tun. Du kannst dir auch 100 Lizenzen kaufen ohne jemals was zu installieren oder installierst für 100 Nutzer ohne jemals Lizenzen zu kaufen.


    Weiterhin gibt es bei der Installation nirgendwo einen Punkt "Sametime Server" (da separat zu installierende Software) - es gibt lediglich Utility, Messaging und Enterprise Server zur Auswahl.


    Es sind 3 Lizenzmodelle - einige Datenbanken werden vorgabetechnisch anders installiert, allerdings kann man über Customize auch einen Messaging Server mit allem installieren was sonst beim Utility drin wäre und umgekehrt.


    Letztendlich kommt es auf deine Nutzung an, welche Lizenz du KAUFEN mußt - völlig egal was du bei der Installation angeklickt hast.


    Vereinfacht sehen die Lizenzbedingungen wie folgt aus:


    Utility Server: Server, der NUR Anwendungsdatenbanken aber von KEINEN Nutzern mit dort liegenden Maildatenbanken verwendet wird. Die Anwendungen können selbst entwickelt oder von den mitgelieferten Schablonen abstammen.


    Messaging Server: Server, der von Nutzern mit dort liegenden Maildatenbanken verwendet wird und OPTIONAL Anwendungen beherbergt, die auf einer MITGELIEFERTEN ORIGINALSCHABLONE basieren.


    Enterprise Server: = Utility + Messaging auf der selben Maschine


    Kurz gesagt: sobald du auch nur einen Mailnutzer hast brauchst du den Messaging, sobald du auch nur eine einzige selbstgeschriebene (oder gekaufte) Applikation hast den Utility und wenn beides vorliegt dann Enterprise Lizenzen.


    Zitat


    Ehm nochmal ne frage, wenn ich einen neuen Sametime Server aufsetze dann muss ich den als zusätzlichen Server definieren? Richtig? Das stand nicht in der Installationsanleitung.


    JaEin - die Installation KANN aber MUSS NICHT in der gleichen Domäne erfolgen. Einfacher ist es aber tatsächlich wenn man es tut. Es gibt in der Adminhilfe eine Kurzanleitung für den Fall, daß man für Sametime eine separate Domäne aufsetzt. Einfach mal nach Sametime dort suchen.

  • Mir ist schon klar das lizenz nur papier ist.


    Aber irritierend ist das ganze schon. Naja in Express ist alles drin (abgespeckt), also no problem.


    Hatte ja die doku von notes.net genommen. Die ist gut und deshalb die frage. Danke.