Sametime ohne Besprechungen

  • Hi Leute!


    Ich brauche mal wieder dringend eure Hilfe.


    Wir haben Sametime in der Firma im Einsatz - allerdings nur die Komponenten Chat und Verfügbarkeitsanzeige. Besprechungen wollen wir vorerst nicht anbieten (aus Kostengründen). Wir nutzen daher Sametime ausschließlich über den 6er Notes Client und haben die ACL des STCenter dicht gemacht. Somit kann niemand über den Brwoser Besprechungen planen und alles ist gut.


    Dummerweise wird nun bald unser Mitarbeiterportal freigegeben, dass auch Sametime-Chats ermöglicht. Die laufen dann in Browserfenstern ab und dort stehen nun auch Schaltflächen zur Verfügung, um die Pinnwand hinzuzunehmen etc.


    Wie's aussieht, kriegen wir die Schaltflächen nicht so einfach weg, also müssten wir Besprechungen wirklich "hart" irgendwo verbieten und nicht nur den Zugang sperren.


    Gibt es irgendwo Konfigurationsmöglichkeiten, um Besprechungen total zu verhindern? Oder müssen wir dafür einige Dienste anhalten? Wenn ja, welche?


    Hat da irgendjemand Erfahrungen mit?


    Danke für alle Ideen....

  • Ich bin nicht sicher, ob die Chatfunktion über den Browser überhaupt kostenlos genutzt werden darf... Ansonsten hast du keine Chance - works as designed würde ich sagen.


    Die ACL´s entsprechend dicht machen ist deine einzige Chance, die Buttons sind aber auch weiterhin noch da...

  • Och mist, sag nicht sowas....


    Zu den ACLen noch 'ne Idee? STCenter reicht ja nun nicht. STConf scheint leider auch nichts zu nützen. Wo genau finden Besprechungen denn statt? Das muss doch auch in irgendeiner Datenbank passieren, oder?

  • Schau Dir mal die Knowledge Collection zu dem Thema an auf der IBM-Seite. Ich meine da mal was dazu gelesen zu haben... Ich gucke mal, ob ich den Artikel noch finde. Wen nich mih richtig erinnere, war das die DB stsrc.nsf wo Du die ACL auf "No Access" setzen musst.

  • Einen entsprechenden Eintrag habe ich zwar nicht gefunden, aber dein Tip war trotzdem goldrichtig! Nun muss man sich vor BEtreten des Besprechungsraumes neu authentifizieren und wird schließlich abgewiesen.


    Perfekt! Tausend Dank! :laola: