Client 5.0.x auf XP Professional: Scrollrad funktioniert nicht in Ansichten

  • Hallo,


    wir stellen z.Zt. unsere Clients von NT auf XP Professional um, derzeit ist noch Notes Client 5.0.13 im Einsatz.


    Dabei haben wir das Problem, das in der Kombination 5er-Client und XP das Scrollrad der Maus einiges an Funktion einbüsst.
    Das Scrollen in den DB-Ansichten ist mit dem Scrollrad nicht mehr möglich, wohl aber innerhalb der Maske.


    Die Anwender unserer ersten umgestellten Dienststelle laufen nun Sturm, weil das natürlich eine SEEEEEHR wichtige Funktion ist und man ihnen das Betätigen der Bild auf / Bild ab - Tasten als zeizweiligen Ersatz nicht zumuten kann ... :roll:


    Das Problem ist zwar nur temporär, da mit 6er Client wieder weg, nur wird es bis zum Rollout des 6er-Client noch ein paar Monate dauern.


    Die Knowledgebase hat zwar Infos zum Thema, jedoch steht hier nur, dass IBM das Problem kennt aber angeblich nicht nachstellen kann - es werden lediglich andere Maustreiber empfohlen ... das haben wir natürlich erfolglos probiert.


    Hat schon jemand dieses Problem gehabt und kennt ggf. einen Workaround ?


    Gruß


    Der Ozzy

  • Verwende den NOTES.INI Parameter NOMOUSE=1 :lol:


    Nee, mal im Ernst, ich hatte das Problem seinerzeit auch, nach nem Update der Maustreiber (es warennur Logi-Mäuse betroffen !) lief alles wieder wie gewohnt.

  • Unsere Fujitsu-Siemens-Mäuse sind natürlich auch in Wirklichkeit von Logitech. Und siehe da: Der Treiber von Logitech behebt das Problem ! Da wird sich jetzt ein gewisser Novell-Admin in unserem Laden ziemlich ärgern, weil er diesen Treiber nun noch nachträglich verteilen darf, hihi :D .

    Vielen Dank !


    Gruß


    Ozzy