Mail weiterleiten per Lotus Script

  • Hallo !


    ich habe mal wieder ein kniffliges problem und hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.


    ich möchte etwas ganz simples erreichen, nämlich ein vorhandenes dokument per lotus script an einen empfänger x weiterleiten, so als ob empfänger x dieses dokument direkt erhälten hätte.


    habe folgenden agent geschrieben:
    Dim vrecipients As Variant
    Dim doc As NotesDocument
    Dim col As notesdocumentcollection


    Set s = New NotesSession
    Set db = s.currentdatabase
    Set col = db.unprocesseddocuments


    Set doc = col.GetFirstDocument()
    While Not(doc Is Nothing)
    Redim vrecipients( 1 To 1) As String
    vrecipients(1) = "a.br@c.de"
    call doc.send(True, vrecipients)
    Set doc = col.GetNextDocument(doc)
    Wend


    dieses kleine skript funktioniert auch soweit und leitet mir mails weiter.


    nur leider bekomme ich oft vor dem absenden die nachricht "Sie haben angefordert, diese Internet-Nachricht zu signieren, aber Ihre aktuelle ID enthält bzw. verweis auf kein Internet-Zertifikat. Wenn die Nachricht trotzdem gesendet werden soll, wählen Sie 'OK', andernfalls 'Abbrechen'.


    wie kann ich diese meldung unterdrücken ?
    wenn ich call doc.send(False, vrecipients) benutze kommt diese meldung zwar nicht mehr, aber bei zustellungsfehlerberichten kommen diese dann auch nicht mehr beim empfänger mit an, sondern nur die mail, die man bei erneut senden verschicken würde.


    hat jemand eine idee ?


    ich habe auch bereits doc.SignOnSend auf False gesetzt jedoch ohne auswirkung. auch habe ich bereits ein neues dokument mit copyallitems kopiert und dieses dann verschickt, doch leider bleiben die zustellungsfehlerberichte auch dabei nicht wie das original und funktionieren nicht mehr...


    dabei möcht ich doch nur etwas ganz simples, nämlich einfach ein bestehendes dokument so wie es ist an einen anderen empfänger weiterleiten... das kann doch gar nicht so schwer sein, oder ???

    _________________
    Dennis Beer :: Hardcore Coder
    *** leider immer zu wenig Zeit ***...

  • Ich nehme an das in deine persönliche einstellungen steht das du deine emails signieren möchtest.
    Dieses steht in deine vorgaben beim mail.
    Wenn das der fall ist, dann brauchst du dieses nur auszuschalten und fertig.
    Das problem was du hast entsteht einfach dadurch das dein notes client versucht diese signatur zu machen, aber es für den internet email adresse ein solches nicht gibt.


    Ronka

  • vielen dank für die info, ich hab auch eine einstellung gefunden die diese zertifikatsmeldung unterdrückt, nur leider funktioniert der zustellungsfehlerbericht danach auch nicht mehr sauber. dann kommt nach dem erneut senden und empfänger eintragen die meldung : "Der Verschlüsselungsschlüssel wurde nicht gefunden" und beim empfänger kommt nicht nur die ursprungsmail an, sondern wieder dieser fehlerhafte komplette zustellungsfehlerbericht. gibt es eine einfache möglichkeit ein dokument 1:1 per lotus script an einen empfänger weiterzuleiten ?

    _________________
    Dennis Beer :: Hardcore Coder
    *** leider immer zu wenig Zeit ***...