Domino 5 - Empfang von falsch adressiertem Spam

  • Hallo !


    Ich habe hier ein kleines Problem mit Spam, der beim User in der Mailbox landet, obwohl er garnicht an ihn adressiert war ?!


    Wenn ich das versuche zu reproduzieren, d.h. eine Mail an die verwendete Mailadresse schicke kommt bei dem User nichts an ?


    Irgendwie kann ich das alles nicht nachvollziehen weiss jemand Bescheid und kennt das Problem ?


    Mfg Gunnar

  • Schau Dir die Felder mal in der Mail an.
    Die Mail ist schon für Deinen User.


    Das was angezeigt wird von Notes hat damit ncihts zu tun.

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    nail here [x] for new monitor!

  • Das Problem wurde hier schon mehrfach besprochen. In Kurzfassung:


    Die Felder TO, CC und BCC (im Notes: SendTo, CopyTo und BlindCopyTo) sind im SMTP keine Pflichtfelder. Dort gibt es nur ein Pflichtfeld: Recipients.


    Werden die Felder TO, CC und BCC (im Notes: SendTo, CopyTo und BlindCopyTo) nicht mitgeschickt so generiert der Router des zustellenden Servers diese Felder (sonst sieht der Nutzer nur leere Felder).


    Werden die Felder TO, CC und BCC (im Notes: SendTo, CopyTo und BlindCopyTo) allerdings mitgeschickt so übernimmt der Router diese einfach. Zustellen tut er aber dennoch an die Adressen im Feld Recipients.


    Sobald die Zustellung beendet ist wird das Feld Recipients vom Router gelöscht, es wird ja nicht mehr benötigt.


    Damit bleiben nur die Felder SendTo, CopyTo und BlindCopyTo übrig. Wurden diese mitgeliefert steht immer noch das drin, was der Absender drin haben wollte. Selbst wenns Schwachsinn ist. Hat der Router sie hingegen generiert oder stimmten die Inhalte mit den Recipients überein dann paßts. Daran kann leider nichts geändert werden. Man kann höchstens im Konfigurationsdokument festlegen, daß bei Nichtübereinstimmung zusätzlich immer ein BlindCopyTo generiert wird. Dann wundert sich wenigstens keiner mehr, warum er nicht als Empfänger auftaucht.


    Weiterer Nebenschauplatz: ähnliche Adresse. Standardmäßig werden Mails auch an Teil-Übereinstimmende Namen ausgeliefert. Eine Mail an Manfred@Mustermann.de würde an den ersten Manfred gehen, den der Router findet. Nur wenn es mehrere Namen gibt schickt der Router die Mail zurück mit dem Hinweis die Mailadresse ist nicht eindeutig. Dieses Verhalten kann im Konfigurationsdokument des Servers, der die SMTP-Mails annimmt geändert werden.