Datum vergleichen

  • Hallo,


    hab da mal ne Frage:
    Ich hab in ner Maske ein Feld "DK_Datum", da steht ein Datum drin, dann soll ein Agent nachschauen, ob das Datum heute ist, wenn ja, dann soll er eine Mail an jemanden schicken, und wenn das Datum schon vorbei ist, dann soll er eine Erinnerungsmail an jemanden senden.
    Und wenn möglich, dann soll er Wochenende und Feiertage berücksichtigen.Aber wenn des zu kompilziert oder schwer ist, dann reicht mir das 1. schon.
    Kurz zur Info, ich habe ein Profildokument in dem gibt es 12 Felder und da stehen die Feiertage als Datum drin.


    Ok, vielen Dank schonmal im Voraus. :roll:

    • Offizieller Beitrag

    ja geht.


    - Today mit Weekday überprüfen ob es ein Sa oder So ist (bei Sa oder So Abbruch)
    - Feiertage aus dem Profil in eine Array vom Typ String einlesen
    - prüfen ob DatumsString von Today im Array ist (ArrayGetIndex) - ist es vorhanden Abbruch


    - Schleife über Dokumente (in einer Ansicht oder DB)
    - DK_Datum = Today dann Mail zusammanbauen
    - DK_Datum < Today dann anderes Mail zusammenbauen
    - Mail vesenden


    Am besten ein NotesDateTime-Object von Today erzeugen.


    Brauchst du noch mehr Details zu einem Punkt?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Vielen Dank erstmal für deine Antwort,
    allerdings bin ich ein totaler anfänger was den Designer anbelangt.
    Ich würde des gerne mit der Formelsprache machen.
    Kenn die verschiedenen Codes aber net so gut.
    Kannst du mir ne grobe zusammenstellung machen was ich da brauch (also Befehle , usw.)
    Wäre super nett.
    Danke schon im Voraus.


    Gruß Chris