Submit Button

  • Ich möchte einen Submit-Button erstellen welcher folgende Bedingungen erfüllt:


    1. Validierung der Muss-Felder
    2. Speicherung des Dokumentes wenn Validierung erfolgreich abgeschlossen wurde
    3. Mailversand: Wenn Feld X dann an X, wenn Feld Y dann an Y, wenn Feld Z dann an Z
    4. Dokument wird geschlossen


    Folgende Fehler treten bei mir auf:


    - Die Validierungsmeldungen kommen 2-3mal hintereinander
    - Der Mailversand wird trotz Validierungsmeldung durchgeführt
    - Das Dokument wird nicht geschlossen


    Benötige dringend Hilfe! ;(

  • Hi,
    bei sowas muss man mit Script arbeiten!


    zum Beispiel sowas


    Dim Var1 As Variant
    Dim Var2 As Variant
    Dim uiws As New NotesUIWorkspace
    Dim uidoc As NotesUIDocument
    Set uidoc = uiws.currentdocument
    Var1 = Cvar (uidoc.FieldGetText("Kfz_Art"))
    Var2 = Cvar (uidoc.FieldgetText("Kennzeichen"))

    Kfz_Artleer:
    If Var1 = "" Then
    Goto FehlerKfzArt
    Else
    Goto Kennzeichenleer
    End If

    FehlerKfzArt:
    Messagebox "Wählen Sie eine Fahrzeugart aus!" , , "Unvollständige Eingabe"
    Goto Nichtspeichern

    Kennzeichen:
    If Var2 = "" Then
    Goto FehlerKennzeichen
    Else
    Goto Speichern
    End If

    FehlerKennzeichen:
    Messagebox "Geben Sie das Kennzeichen des Fahrzeugs an!" , , "Unvollständige Eingabe"


    Goto Nichtspeichern

    Speichern:
    Call uidoc.save
    Call uidoc.close
    Goto Ende

    Nichtspeichern:
    Messagebox "Dokument wurde aufgrund von Fehlenden eingaben nicht Gespeichert!" , , "Speicherfehler"
    Print "Dokument wurde aufgrund von Fehlenden eingaben nicht Gespeichert!"

    Ende:



    Um eine Nachricht zu senden in der Designerhilfe mal nach der Klasse Send suchen


    Ich hoffe ich konnte helfen!



    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Notes oder Web?
    Etwas Code wäre hilfreich.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Leider bin ich nicht gerade ein Profi. Kenne daher Script eher überhaupt nicht. Bisher hab ich immer nur mit Notes-Formeln "programmiert"


    Folgendes hab ich bisher im Button:


    @If(@PostedCommand([FileSave]);


    @If((sapRequest_status = "1") & (sapRequest_CompanyCode="CH10") & (sapRequest_creditlimit != "");@MailSend(creator;copyto;"Matthias Wohlgemuth/ZRH/DKSH@DKSH";"Change Request is closed";"Please note: This message has been created automatically. The address change request has been closed. Please follow this link to open the document: ";"";[IncludeDoclink]);sapRequest_status = "0";@MailSend(nextStep;"";"";"Pending Change Request";"Please note: This message has been created automatically. Don't forget to change the status of the document. There is a pending address change request Please follow this link to open the document: ";"";[IncludeDoclink]);@MailSend(creator;copyto;"";"Change Request is closed";"Please note: This message has been created automatically. The address change request has been closed. Please follow this link to open the document: ";"";[IncludeDoclink]));


    @PostedCommand([FileSave]);@PostedCommand([FileCloseWindow]);"")


    Je nach dem wie ich die Programmierung ändere tritt einer der erwähnten Fehler auf...

  • Wie bereits erwaehnt; es waere hilfreich zu wissen, ob das ganze im Web stattfinden soll oder in Notes. Submit hoert sich nach Web an, dann wuerde ich die Validierung in JS machen. Und wo hast Du Deinen Code hinterlegt?? Hinter dem Submit-button?