Lernhilfen für CLP Zertifizierung

  • Hi,


    ich muss dieses Jahr noch die Zertifizerung zum CLP (R6) machen, wie ich rausgefunden habe, brauch ich dazu die Tests 620 621 und 622. Da ich da nicht unvorbereitet hingehen möchte würde mich interessieren mit was ihr gelernt habt?


    Es gibt ja anscheint eine SelfTest-Software ist diese zu empfehlen, kostet ja schließlich 75$?


    Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.


    Vielleicht hat ja einer diese Self-Test Software schon gekauft, was ist der unterschied zwischen dem Bundle und den einzelen Tests?
    http://www.selftestsoftware.com/dept.aspx?dept_id=3050

  • Um CLP zu werden brauchst Du 3 Test: 620, 621 und 622 (hast Du ja auch schon geschrieben)


    Das Bundle besteht aus genau diesen drei Tests.


    Die STSWare kann ich nur empfehlen, die Fragen sind inhaltlich SEHR nah an der Prüfung und auch die Hilfe ist nicht schlecht.


    Empfehlen kann ich auch CERTFX.COM, evtl. lohnt sich ein Preisvergleich !


    ACHTUNG: Die Testsoftware gibts auschließlich in englisch, das solltest Du also sicher beherrschen. die Prüfungen selbst gibts auch in deutsch, wobei ich davon dringend abraten würde, da sich die Übersetzungen von Featurebezeichnungen in Domino und in der Testsoftware unterscheiden.

  • Ich habe die Testsoftware von AdvancedCLP genutzt und war sehr zufrieden damit. Mich hat überzeugt, dass es sehr viele Testfragen zum günstigsten (Angebots-)preis gab. http://anmerkung.blogspot.com/…g-auf-die-prfung-601.html


    Den Fehler, die Prüfung auf Deutsch zu machen, würde ich nicht noch mal machen! Zum Teil waren die Fragen so schlecht übersetzt, dass sie schon grammatikalisch keinen Sinn ergaben.


    Ganz wichtig für die Vorbereitung war für mich das IBM Redbook "Domino Designer: A Developer's Handbook", das alle Gestaltungselemente detailliert erläutert und sich in einem Kapitel nur mit den Neuerungen beschäftigt.


    Viel Erfolg...

  • Achso CLP für Admin ist es.


    Jetzt hab ich schon 2 Anbieter ;) was mich bei ST-SW nur gewundert hat das jedes Paket 79 € kostet und das Bundle glaube ich 180€, dann werde ich mal die Anbieter vergleichen zur Zeit tendiere ich zu ST-SW sofern ich nicht einen besseren/anderen Anbieter noch genannt bekomme

  • @BANXX
    Kennst du beide Testsoftware-Anbieter? Welchen würdest du eher empfehlen?
    Weil wenn ich das Bundle bei St hole bezahle ich rund 190$ wenn ich sie einzel bei CertFX hole pro Paket 70$ x 3 = 210$


    Gibts hier (Deutschland) noch Anbieter die das vertreiben, weil wenn ich mir das in den Staaten hole, dauert es ewig wenn es als CD kommt und ich weiß dann net ob man das bei der Steuer angeben kann ;)

  • Hallo!


    Ich bin auch gerade dabei, meine Rezertifizierung von R5 auf R6.5 zu machen. Habe mir die beiden Update-Selftests von STSW gekauft, weil die mir auch schon beim 5er CLP sehr gut geholfen haben.


    Allerdings habe ich die SW schon vor Monaten gekauft. Muß man damit rechnen, daß da was veraltet?


    Nochmal ernsthaft die Frage: Wirklich lieber die Prüfung auf Englisch machen????

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • Definitiv ja.


    Ich habe meine bisherigen Prüfungen bei CATGlobal gemacht, diese hatten immer angeboten wenn man die deutsche Prüfung bestellt hat, während der Prüfung auf Englisch umschalten zu können.


    Dabei konnte ich dann auch die direkte Übersetzung der Fragen anschauen und die war oft genug einfach nur falsch, so daß sich die Fragen im deutschen und englischen vom Inhalt her unterschieden haben.
    Normalerweise bin ich dann immer alle Fragen auf englisch durchgegangen und damit auch am besten gefahren.



    Ach ja als Hinweis: mehrere Tests gibt es nur auf Englisch

  • Ich kann die STSWare auch nur empfehlen. Habe vor kurzem den Test 620 gemacht und mich mit der Self Test Software vorbereitet. die Prüfung war somit kein Problem. Wie Banxx schon geschrieben hat, sind die Fragen wirklich wie an der Prüfung. Ich habe zusätzlich durch die STSWare auch noch ein gutes Gefühl bezüglich den Anforderungen der Prüfung bekommen.


    Übrigens dauert es gerade mal drei Tage bis die Software aus den USA bei Dir zu Hause ist. Du kannst sie auch downloaden.


    Gruss
    Thomas

  • Cool, danke für die Antwort.
    Das heißt per Kreditkarte bezahlen und dann 3 Tage warten und die Post ist da.


    Hatte mal im US Board nachgefragt und die meinten CertFX, aber wenn du aktuell den 620 gemacht hast und gute Erfahrungen gemacht hast, dann werde ich wohl am WE die Software bei SelfTest Software ordnern und dann gleich das Bundle nehmen, da kann ich noch paar $$ sparen kann.

  • Frage: Ab wieviel Prozent ist eigentlich bestanden? Hab' es vergessen und beim STSW ist default 100% eingestellt. (Hatte mich schon gewundert, warum ich es noch nicht geschafft habe, durchzukommen...)

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • Thorsten: Danke!


    601 = 70%
    602 = 70%


    Komischerweise schreiben die da, die Prüfung dauert eine Std.
    Bei der Anmeldung (Prometric) habe ich gesagt bekommen, daß die Prüfung 75 Minuten dauert...

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • Das stand in der Confirmation:


    Appointment Duration (HH:MM): 1:15
    Please note that the appointment duration may include an exam tutorial and client survey.

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • http://www-10.lotus.com/ldd/nd…70a8001711e5?OpenDocument