Administrationskonsole auf einem Client

  • Hallo Forum!


    Ich habe mir einen Administrationsclient eingerichtet. Hier möchte ich ständig den Status des Servers über die Konsole überwachen. Ich habe 2 Probleme und ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    1. Auf der konsole erscheinen anstatt Umlaute eben Sonderzeichen. Wo kann ich den Zeichensatz umstellen bzw. welche Einstellung auf dem Client ist falsch?


    2. Ich rufe auf meinem Server eine Batchdatei auf (incl. REM Anweisungen). Leider sehe ich auf der Konsole nur, das das Programm aufgerufen wird aber nicht was innerhalb der Bath passiert. Auf dem Server kann ich es mir genau anschauen. Aber man möchte ja nicht immer zum Serverraum laufen. Liegt vielleicht auch am Zeichesatz?


    Ich bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß
    Wolle

  • Hallo wolle,


    zu eins, bei uns laufen die Sonderzeichen, aber man sollte die auch vermeiden, damit haben wir bei zulassungen sehr oft Probleme gehabt bei Berechtigungen und verwenden die nicht mehr.


    zu 2.


    Wie startest du die Batch-Datei, im NAB unter Program?

  • Hallo Fis,


    ich starte meine bath auf dem Server unter Konfiguration -> Programme -> Programm.bat in 5 Minuten Intervallen. Wenn dieses Programm irgendwo einen Fehler meldet (RAS Fehler oder Server antwortet nicht), kann ich diesen nicht auf meinem Client sehen. Gab schon ärger deswegen weil der Server keine Mails empfangen hat!!!


    Weist Du Rat?


    Wolle

  • Schreib mal den Inhalt der Batch-Datei hier rein.


    Eine Batch-Datei wird auch nicht angezeigt, er führt sie lediglich aus, die Anzeige erfolgt nur über ein Dos-Prompt.

  • Also,


    alles was REM ist sollte er mir auf der Konsole anzeigen. Auf dem Server zeigt er mir dieses auch an. So kann ich erkennen, ob der Server angewählt hat oder nicht, bzw ob ein Fehler aufgetreten ist.



    rem @echo off


    rasdial "Anbieter" Telefonnummer


    REM Angewählt


    if not errorlevel 1 goto getmail


    REM Ein Fehler ist aufgetreten


    goto end


    :getmail


    Befehl Parameter


    REM Verbindung zum Provider besteht


    rasdial "Anbieter" /disconnect


    REM Verbindung ist beendet


    :end


    Die Bath läuft zwar auf DOS Ebene, aber es wird auf der Konsole des Servers angezeigt. Anscheinend kann der Client diese Anweisungen nicht übernehmen.


    Gruß
    Wolle

  • REM ist auch der falsche Befehl, mit REM listest du die ganze Zeile aus. Ich werde es mal testen, hab gerade eine Batch-Datei erstellt und das Programm auf 14 Uhr gesetzt.


    melde mich gleich nochmal