Beiträge von Mueller-2012

    Hallo,


    ich soll für eine Abteilung eine gemeinsame MailDB unter Notes 8.5.2 anlegen. Das hat auch so weit funktioniert. Allerdings mit einem Haken:


    Die Benutzer können keine Mailregeln anlegen. Der Dialog erscheint ganz normal und alles kann eingestellt werden. Wenn man die Regel abspeichert, erscheint unten in der Statusleiste "Sie haben eine Mail-Regel gespeichert". Die erscheint aber nicht unter den Mailregeln und sie funktioniert auch nicht.


    Ich bin wie folgt vorgegangen (das mag verkehrt gewesen sein, aber so habe ich es gemacht):


    1. Einen "Dummy" Bnutzer angelegt, dem die Maildatenbank gehört (Der Schablonenname lautet StdR85Mail)
    2. Eine Gruppe eingerichtet, in der alle Mitarbeiter hinterlegt sind
    3. Dieser Gruppe die Rechte als "Editor" für die DB gegeben.


    Wie gesagt alle Benutzer können mit der DB arbeiten und nach außen erscheint auch nur die Mailadresse für die Abteilung. Alles wie gewünscht.


    Habe ich hier etwas verkehrt gemacht oder wie kann ich die Mailregeln ans Laufen bringen?

    Das Problem hat sich gelöst. Es gibt noch eine Telefonapplikation XPhone, die auch mit der Notes Datenbank arbeitet. Diese habe ich geschlossen und die Notes Client neu gestartet. Damit war das Problem verschwunden und die Telefonapplikation konnte auch ohne Probleme gestartet werden.

    Ich habe gerade auch ein Problem mit dem Calendar Profil. Einer der Benutzer kann zwar seit Lotus Notes 8.5 öffnen, aber wenn er versucht auf die Mail zuzugreifen kommt die Fehlermeldung "Datei nicht vorhanden (Calendar Profile)", nebst diversen anderen Fehlermeldungen in Folge. Ein Zugriff auf die Vorgaben ist auch nicht möglich.


    Es ist nur ein Benutzer betroffen. Wenn ich die Maildatenbank als Admin öffne, sind die Vorgaben vorhanden und es steht auch seine Textsignatur drin. Also ist das Calendar Profile in seiner Maildatenbank enthalten und scheint auch intakt zu sein.


    Wie bekomme ich den Client wieder ans laufen, bzw. was kann er sich zerschossen haben?


    Ein Neustart des Rechners half ihm jedenfalls nicht.