Beiträge von Wolferle

    Hallo,
    bei uns tritt immer wieder das Problem auf, dass plötzlich bei einer Maildatenbank die Rechte fehlen. Es ist dann nur noch der Eintrag Default mit Manager Rechte vorhanden.
    Aber weder der User, noch der Server kann dann noch auf die Maildatenbank zugreifen.


    (Den Fehler korrigiere ich dann immer, indem ich die Datenbank ins Data-VZ vom Administrator kopiere, dort ein Fixup mache, die Rechte neu vergebe und die Datenbank dann wieder auf den Server kopiere)


    Meine Frage ist nun, was kann dieses Phänomen verursachen und wie kann ich dies künftig verhindern?


    Unsere Umgebung:
    Domino sowie Client Version 8.5.3


    Vielen Dank für Eure Unterstützung!

    -Den Parameter habe ich in der Notes.ini vom Domino nicht gefunden.
    -Der Domino hat auf die DB Manager Rechte.
    (ich habe mir als Benutzer jetzt ebenfalls mal Manager Rechte auf die DB gegeben)


    Es ist ja auch nicht so, dass der Fehler schon immer besteht.


    Darf ich denn in der dbdirman.nsf einfach einen Eintrag auf eine Datenbank die es nicht mehr gibt löschen, oder hat das noch andere Auswirkungen?

    Danke für den Hinweis, da stehen die DBs tatsächlich noch drin.


    Jetzt stellen sich mir aber folgende Fragen:
    -Wo liegt eigentlich die Ursache von dem Problem?
    -Oder muss ich die DBs jetzt dort jedesmal manuell löschen, wenn ich z.B. einen Benutzer gelöscht habe?
    -Gibt es eine Möglichkeit den Inhalt der dbdirman.nsf zu aktualisieren/neu zu erstellen?
    -Darf/kann ich in der dbdirman.nsf die Datenbank manuell löschen?


    Vielen Dank für die Hilfe!

    Hallo,


    ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass wenn Benutzer über den Adminprozess gelöscht wurden, die MailDBs der Benutzer beim Start des Domino an der Console wie folgt angezeigt werden:


    Lotus Domino (r) Server, Release 8.5.3FP1, March 07, 2012
    Copyright (c) IBM Corporation 1987, 2011. All Rights Reserved.


    Restart Analysis (0 MB): 100%
    09.07.2012 06:04:43 File not found or not a Notes database: ...\data\mail\Benutzer.nsf: File does not exist
    09.07.2012 06:04:43 File not found or not a Notes database: ...\data\mail\Benutzer.nsf: File does not exist

    09.07.2012 06:04:44 Event Monitor started
    ...


    (dabei wird jede fehlende MailDB 2x aufgelistet)


    Ich habe mal eine Woche vor dem löschen eines Benutzers versucht, in den Eigenschaften seiner MailDB DAOS und Transaktion.log zu deaktivieren. Doch auch das hilft nicht.
    Auch habe ich inzwischen das Tranaktion.log Verzeichnis des Domino gelöscht, damit dieses wieder neu erstellt wird. Auch ohne Erfolg.


    Wo hängen denn die Datenbanken noch drin (in der catalog.nsf habe ich sie nicht mehr gefunden), bzw. wie werde ich die Datenbanken endgültig los?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Wolferle