Beiträge von Tode

    Wenn die "Standards" nicht zum Ziel führen, wirst Du um einen Consultant nicht rum kommen, der sich das Mal auf Deinem System anschaut (User- Dump, Traveler Logs durchsuchen, etc.)

    Wie hoch ist Euer Ping vom Traveler zum Mail- Home- Server des Benutzers, wie viele Sessions sind auf dem Traveler aktiv und benutzt Ihr Traffic- Optimizer zwischen Traveler und Domino?

    Das ist neu... Und ich muss Dir -zähneknirschend- Recht geben. Obwohl es in der von mir verlinkten Seite explizit heisst:

    Zitat

    OpenView
    The OpenView command is available but doesn’t really add much as it is the default when a a view (but not a document) parameter is specified in the URL. This does make the intentions more explicit, however.
    Notes://Garth/86256EDF005310E2/A4D87D90E1B19842852564FF006DED4E?OpenView

    Funktioniert auch bei mir ein Aufruf der Gruppen- Ansicht nur, wenn ich OpenView anhänge....


    Das ist für mich ein Bug und war definitiv früher nicht so.

    Lies Dir bitte das Domino Calendaring & Scheduling Schema (zu finden hundertfach in diesem und dem atnotes- Forum oder mit einer Suchmaschine Deiner Wahl) durch, da siehst Du, dass Dein Code zum Versenden gültiger Einladungen völlig ungeeignet bist (auch wenn der Domino- Server so nett ist, das für Dich grade zu biegen): Man versendet kein Dokument vom Typ "Appointment", sondern eine "Notice". Das Appointment erstellt man in der Datenbank des Einladenden, das Notice-Dokument, das man versendet ist ein Antwortdokument auf das Appointment.... und dann kümmert sich auch der Domino drum, dass da ein sauberes ICS draus gemacht wird...

    Ich will mal nicht so sein ;) ... Oben Gesagtes gilt, wenn das nicht vom Server überschrieben wird.
    Also einfach in die Arbeitsumgebung "Naturpark" <naturpark@etc.de> eintragen, und gut ist...

    Nun... Ich würde Dir empfehlen: lies meinen Post nochmal durch, da steht nämlich schon der Großteil drin. Und wenn Du dich weiter einlesen willst, ist sicherlich die Google Suche "friendly name lotus notes" kein schlechter Einstieg.


    Dass Du keine Schulung für Notes bekommen hast, und es trotzdem supporten musst, ist sehr schade... Aber viele im Forum (mich eingeschlossen) verdienen mit professionellem Support Ihr Geld. Hilfe zur Selbsthilfe wirst Du immer bekommen, aber (ich rede jetzt explizit nur von mir) wenn ich bemerke, dass damit nur das Geld für Ausbildung (mache ich auch) oder Support gespart werden soll, und das Ganze auf dem Rücken der Mitarbeiter, dann reagiere ich allergisch.


    Also: lies Dich ein wenig ein, und wenn Du dann noch konkrete Fragen hast, stehe ich gerne wieder zur Verfügung.

    Zunächst mal solltest Du unterscheiden: Will der Benutzer nur den "friendly name" ändern oder die ganze Mailadresse?


    Wo liegt der Unterschied?
    Wenn nur der Friendly name geändert wird, kommt beim Empfänger folgendes an:
    "Naturpark" <timo.mustermann@musterdomain.de>


    Wird der gesamte Absender geändert, dann kommt beim Empfänger sowas an:
    "Naturpark" <naturpark@musterdomain.de>,
    oder ohne Friendly- Name
    naturpark@musterdomain.de


    Dann muss diese Adresse irgendwo beim Anwender hinterlegt werden, damit die Antwort auch tatsächlich bei ihm ankommt.


    Die Absender- Mailadresse kann ganz einfach vom Benutzer selbst geändert werden in der Arbeitsumgebung, das hat sich auch in R9 nicht geändert.


    Jetzt kommt das große Aber: Dieses Feld wird standardmäßig durch Policies bzw. durch die "Dynamic Client Configuration" auf den Wert im Personendokument zurückgesetzt.
    Zudem kann die Verwendung des Arbeitsumgebungs- Feldes komplett auf Serverseite verhindert werden:
    Entweder der Admin setzt den INI- Parameter "RouterUseFromAsSMTPOriginator=1" (siehe hier,
    oder er entfernt das entsprechende "INetFrom"- Item aus der Mail mit Hilfe des Konfigurationsdokumentes (siehe hier)


    Nur wenn beides NICHT gemacht wurde, hat der Eintrag in der Arbeitsumgebung überhaupt eine Auswirkung.


    Um nun zu verhindern, dass das Feld in der Arbeitsumgebung durch die DCC geändert wird, kann man das "Update flag" für die Arbeitsumgebung setzen (Arbeitsumgebung bearbeiten -> Aktionen -> Erweitert -> Aktualisierungsflag setzen).