Dazu brauchst Du die genannte Map- Datenbank gar nicht... Das hier habe ich erst letzte Woche wieder ausprobiert (speziell den Workaround aus dem Link von Darren Duke), funktioniert auch bei aktuellstem Traveler noch:
Einfach das Verzeichnis "nameLookup" anlegen und die angepassten XML- Dateien da reintun.
Beiträge von Tode
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Du erstellst ein neues Document und befüllst dessen Felder per script, und übergibst dieses Doc an die Dialogbox...
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taurec: Der 64Bit Client für Mac hat KEINE FIxpacks, sondern nur Interim Fixes (9.0.1 64Bit = 9.0.1FP4 32 Bit, 64Bit IF5 = Stand 32Bit FP6)
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Das geht mit "Adjacent Domain"- Dokumenten und entsprechendem Routing / entsprechenden Zugriffs- Berechtigungen. Und natürlich muss auf allen beteiligten Servern der calconn laufen...
Siehe auch Admin Hilfe
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Ohne jegliche Installation geht es mit einem Java- Agenten und jdbc. Da musst Du nur den entsprechenden Treiber einbinden, der kann aber auch direkt im Agenten gespeichert werden (was ich nicht empfehlen würde wegen bekannter Speicherleaks).
Ansonsten geht LotusScript mit doch Treiber bei mir ohne Probleme...
Gesendet von iPad mit Tapatalk
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also ich markiere immer alles unterhalb select (für mich sind die Case- Teile auch schon falsch eingerückt) bis zum End Select und drücke einmal Tab...
Hält so lange, bis wg. Copy & Paste o.ä. der Code wieder automatisch falsch eingerückt wird...
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Hier kannst Du anfangen zu lesen.
Hier steht, wie man die Dinger manuell installertUnd für die Widgets: Da muss man sich schon etwas tiefer einlesen, das ist nicht ganz trivial (mit sowas verdiene ich z.B. mein Geld), anfangen kannst Du hier.
Das sind alles 8.5er Links, aber wie bereits gesagt: Da hat sich nix geändert für 9
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so wie auch in 8.5. Man kann die als Paket runterladen, und dann per Widget- Katalog verteilen.
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Zitat
Usage
This function does not work in column, hide-when, section editor, or view selection formulas. You can use it in toolbar buttons or agents. -
Abgesehen davon ist @UserName in Ansichten sowieso nicht zulässig, sofern sie nicht privat sind (wegen unvorhersehbarer Ergebnisse, es gibt ja nur EINEN Ansichtsindex, und nicht einen pro user)
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Die Sache ist ganz einfach: Das Passwort wird gehashed im Personendokument gespeichert, und dieser Hash ist immer geklammert.
Das heisst: Ein Passwort, das mit einer Klammer beginnt, würde nicht mehr gehashed werden (sieht so aus, als wäre es schon gehashed) und würde damit im Klartext gespeichert werden.Es sind mir keine weiteren "unerlaubten" Zeichen im Kennwort bekannt, obwohl es in der Vergangenheit bei verschiedenen Addon- Produkten (traveler, sametime, connections, etc.) immer mal wieder zu Problemen mit bestimmten Zeichen im Kennwort gekommen ist, auch wenn ich gerade keine umfängliche Liste dieser problematischen zeichen zur Hand habe.
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Oh Mann: Wie wäre es, wenn Du das nächste Mal gleich den GANZEN Sachverhalt angibst, und nicht tröpfchenweise nach und nach lieferst.
Das mit dem "Durchgangsserver" ändert die ganze Situation vollkommen...Bitte prüfe doch mal die $MIMETrack- Felder der Mail: WER wandelt die Mail in SMTP (Serialized) und WER wandelt die Mail zurück in Richtext (Itemized).
Ich vermute schwer, die Umwandlung macht der Durchgangsserver..: Stell in dessen Konfigurationsdokument mal die Werte für "SMTP allowed within the local internet domain:" und "Servers within the local Notes domain are reachable via SMTP over TCPIP:" richtig ein....
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Wenn Ihr SMTP aktiviert, und der Server des Dienstleisters dann SMTP schickt, dann ist was an der Config beim Dienstleister faul. Wenn Ihr NRPC Mails wollt, diese aber irgendwie nicht funktionieren, dann fixt das NRPC Problem, und versucht es nicht durch Aktivierung von SMTP zu umgehen...
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Ich verstehe nur Bahnhof... Wie werden die Mails denn dann behandelt, wenn nicht als "SMTP"- Mails? hat der Dienstleister einen Domino- Server und sendet NRPC- Mails?
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Wenn die Mail "zurückgeholt" wurde, dann wird die Löschung durch die Server- ID durchgeführt, dann steht der Server im Log.
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Also: wenn die Logs (vermutlich message tracking, das hat nix mit Traveler zu tun) sagen, dass die Mail zugestellt und gelöscht wurde, dann ist das so, egal was der User meint / sagt / behauptet. Über die Database- Usage logs kann man jetzt nur noch sagen, ob die Mail vom User direkt, per Mobiltelefon oder möglicherweise durch eine "ungeschickte" Regel oder sogar durch einen dritten gelöscht wurde. Erst dann kann man versuchen, die "Schuld" zuzuweisen...
Profis können ggf. Bei der genaueren Analyse helfen...
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FIELD HttpPassword := @Password( "PasswortSicherheitIstWasFürWeicheier" ) in einen Agenten, der auf gewählte Dokumente geht...
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Was sagt denn "tell router show queue" über den Grund für die "Tote" mail?
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Danke für die Rückmeldung, und VIEL ERFOLG.
Irgendwie hat das Board ja meinen Code total zerschnetzelt, und bearbeiten kann ich den Beitrag auch nicht mehr... Hier nochmal in "sauberer" Form:Code
Alles anzeigenSet session = CreateObject("Notes.NotesSession") Set dir = s.GetDbDirectory("") Set db = dir.OpenMailDatabase '- holt die aktuelle Maildatenbank des Benutzers Set view = db.GetView( "Stationery" )'- durchlaufe die Ansicht "Vorlagen" und suche die Vorlage mit dem richtigen Namen (das geht auch eleganter, aber wir wollen ja mal am Anfang nicht übertreiben) Set docStationary = view.GetFirstDocument() While not docStationary is Nothing and blnFound = False If docStationary.GetitemValue( "MailStationeryName" )(0) = "NameDeinerVorlage" then '- Vorlagenname stimmt überein -> Das ist sie! blnFound = True Else Set docStationary = view.GetNextDocument( docStationary ) End If Wend If blnFound = True then '- wir haben eine Vorlage: Daraus müssen wir jetzt eine eigene Mail machen '- zuerst ein neues Dokument in der Datenbank erstellen Set docMail = db.CreateDocument() '- Das Form- Item ist elementar. Es bestimmt die "Maske", mit der die Mail beim Empfänger angezeigt wird docMail.Replaceitemvalue( "Form", "Memo" ) '- Jetzt alles wichtige aus der Vorlage kopieren docMail.ReplaceItemValue( "Subject", docStationary.GetItemValue( "Subject" ) ) '- hier wird das Item "Subject" aus der Vorlage übernommen docMail.ReplaceItemValue( "SendTo", docStationary.GetItemValue( "SendTo" ) ) '- hier wird das Item "SendTo" aus der Vorlage übernommen '- und jetzt die Königsdisziplin: Richtextitems... Set bodyStationary = docStationary.GetFirstItem( "Body" ) '- body aus Vorlage auslesen Set body = doc.CreateRichtextItem( "Body" ) '- neues Body- item erstellen body.AppendRTItem( bodyStationary ) '- Vorlage an neues Body anhängen body.EmbeddObject( 1454, "", PfadZurDateiDieAngehängtwerdenSoll ) '- hier wird das Attachment angehängt doc.SaveMessageOnSend = True doc.Send( False ) Else Msgbox "Vorlage nicht gefunden" End If
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Zunächst mal: Vergiss den ganzen tollen "Beispielcode", den Du im Internet findest. Das meisste davon ist Mist und würgt irgendwas zusammen, was nicht zusammengehört.
Dann solltest Du Dich mit den Strukturen / dem Objektmodell in Notes vertraut machen, und dann ist alles nicht mehr sonderlich schwierig. Entgegen meiner üblichen Art (ich bin der Meinung, dass man hierfür die Firma zu Schulung verdonnern müsste, und das nicht auf den Rücken der Mitarbeiter austragen), werde ich Dir hier mal Starthilfe geben.
1. Der oberste Einstiegspunkt jeder Backend- Operationen ist die NotesSession.
2. Aus dieser lässt sich ein Datenbank- Objekt ableiten, in Notes sind alle Daten in Datenbanken gespeichert. -> NotesDatabase
3. Die Datenbank enthält Dokumente, die die Daten enthalten -> NotesDocument
4. Die Dokumente werden in einer oder mehreren Ansichten angezeigt -> NotesView
5. Dokumente enthalten Items, in denen Die Daten gespeichert sind -> NotesItem
6. Anhänge landen in einer speziellen Art von Items, nämlich "RichtextItems" -> NotesRichtextitems
7. Items können jeden beliebigen Namen haben (Buchstaben, Zahlen, . und _ sind erlaubte Zeichen), ABER: Die Items in einem Maildokument haben vordefinierte Namen:z.B.:
SendTo = Empfänger
Subject = Thema
Body = Item für den Body der Mail: HIER kommen Attachments rein, und nicht in "irgendein" item mit einem erfundenen Namen...Die Frontend- Klassen interessieren für Deinen Zweck ÜBERHAUPT nicht.
Du brauchst also für Deinen Baukasten:
Eine Datenbank
Eine Ansicht mit den Vorlagen
Zwei Notes- Dokumente
Und (in etwa) folgenden Code (ungetestet):Code
Alles anzeigenSet session = CreateObject("Notes.NotesSession") Set dir = s.GetDbDirectory("")Set db = dir.OpenMailDatabase '- holt die aktuelle Maildatenbank des BenutzersSet view = db.GetView( "Stationery" )'- durchlaufe die Ansicht "Vorlagen" und suche die Vorlage mit dem richtigen Namen (das geht auch eleganter, aber wir wollen ja mal am Anfang nicht übertreiben)Set docStationary = view.GetFirstDocument()While not docStationary is Nothing and blnFound = False If docStationary.GetitemValue( "MailStationeryName" )(0) = "NameDeinerVorlage" then '- Vorlagenname stimmt überein -> Das ist sie! blnFound = True Else Set docStationary = view.GetNextDocument( docStationary ) End IfWend If blnFound = True then '- wir haben eine Vorlage: Daraus müssen wir jetzt eine eigene Mail machen '- zuerst ein neues Dokument in der Datenbank erstellen Set docMail = db.CreateDocument() '- Das Form- Item ist elementar. Es bestimmt die "Maske", mit der die Mail beim Empfänger angezeigt wird docMail.Replaceitemvalue( "Form", "Memo" ) '- Jetzt alles wichtige aus der Vorlage kopieren docMail.ReplaceItemValue( "Subject", docStationary.GetItemValue( "Subject" ) ) '- hier wird das Item "Subject" aus der Vorlage übernommen docMail.ReplaceItemValue( "SendTo", docStationary.GetItemValue( "SendTo" ) ) '- hier wird das Item "SendTo" aus der Vorlage übernommen '- und jetzt die Königsdisziplin: Richtextitems... Set bodyStationary = docStationary.GetFirstItem( "Body" ) '- body aus Vorlage auslesen Set body = doc.CreateRichtextItem( "Body" ) '- neues Body- item erstellen body.AppendRTItem( bodyStationary ) '- Vorlage an neues Body anhängen body.EmbeddObject( 1454, "", PfadZurDateiDieAngehängtwerdenSoll ) '- hier wird das Attachment angehängt doc.SaveMessageOnSend = True doc.Send( False ) Else Msgbox "Vorlage nicht gefunden" End If
Das ist ein absolutes "basis- Grundgerüst". und damit solltest Du anfangen.Ach noch was: Wenn Du in ein Forum mit Notes- Enthusiasten kommst, dann ist es nicht wirklich hilfreich zu schreiben, Du wurdest "Leider" von Outlook auf Notes umgeschwenkt... das hilft Dir nicht wirklich, die Leute zu motivieren, Dir zu helfen.
Ansonsten nur Mut: das wird schon...