Beiträge von Tode

    Du hast doch einen Programmierer beauftragt... Dann soll der sich drum kümmern... Wenn Du mich beauftragen würdest, dann würde ich Dir auch den Code schreiben, und Dich nicht beten rauszufinden, wie es geht...


    Aber das ist eine andere Geschichte....


    Genauso wie ich es vorhin beschrieben habe, geht es auch... Dass die Gestaltung der Bookmark.nsf verborgen ist, habe ich noch nie gesehen... da ist wohl jemand besonder paranoid...


    Und warum der Entwickler über NotesNotesCollection geht, wenn ich schreibe, er soll über NotesOutline gehen, verstehe ich nicht...


    Alles in allem: Die Anleitung wie es geht habe ich geliefert, wenn der Entwickler es nicht hinkriegt, musst Du haltr vielleicht jemanden fragen, der sich damit auskennt...

    Man kann das Outline nicht händisch erstellen.


    Folgendermassen gehst Du vor:
    - Erstell Dir an Deinem Client eine neue Symbolleiste
    - Erstell die Buttons mit den Funktionen, so wie du es willst
    - öffne die Bookmark.nsf im Designer
    - Öffne die Outline UserToolbar
    - kopiere die Einträge Deiner Symbolleiste (der Name der Symbolleiste ist der Elterneintrag, die buttons sind darunter eingerückt)
    - erstelle eine neue datenbank
    - erstlle eine neue outline
    - füge die kopierten buttons hinzu
    - optional: kopiere die bildchen, wenn du eigene erstellt hast aus den Image- resourcen der bookmark in deine neue Datenbank.
    - schreibe ein LotusScript, das mit Hilfe der Klasse NotesOutline die Einträge in die UserToolbar in der bookmark kopiert
    - kopiere per script die imageresourcen mit.


    Das script ist nicht sonderlich schwierig, aber man sollte halt aufpassen, dass es beim mehrfachaufruf die buttons nicht mehrfach hinzufügt.
    Nach lauf des scripts muss drr client neu gestartet werden, um die toolbar anzuzeigen.


    Genau so installiere ich meine eigene toolbar, und das funktioniert wunderbar

    Hatte ich auch... Habe dann die ganze kiste durchgebootet, dann war die Anzeige ok. Du hast aber nicht zufällig zur Fehlerbehebung mal den traveler deinstalliert und wieder installiert? Dabei schmeisst der nämlich sämtliche einstellungen / user weg und du musst alle neu registrieren....

    - Maske1 Erstellen, die das Design des "Streifens" hat
    - Maske2 erstellen, die nur aus einem einzelnen Body- Feld besteht
    - Script programmieren:
    1. Leeres Dokument mit Maske1 erstellen, richtextItem anlegen
    2. die gewählten Dokumente durchlaufen und die Maske (temporär) switchen und in das in 1 erstellte richtextitem per RenderToRichtextItem rendern (gewählte Dokumente nicht speichern)
    3. drucken
    4. leeres Dokument wegschmeissen

    Die -2 kann man ja ganz nach eigenem Gusto anpassen... Und für die Agenten gibt es leider keine Anleitung (habe zumindest noch kleine gefunden), ausser dem kurzen Hinweis in dem "Using this Database"- Dokument.


    Trotzdem finde ich die Namen äusserst sprechend (wenn man die Funktionen in der resrc8.ntf kennt natürlich):


    Autoreminder = Versendet die Erinnerungen für gebuchte Räume (für den Fall, dass Besprechungen abgesagt wurden, man aber noch den Raum blockiert hat). Feature in der Site zu aktivieren.
    Purge Documents (Auto) = Hast Du ja gerade gefunden... Entfernt alte Dokumente (Standardmässig Besprechungsende älter als 2 Tage) aus der Datenbank
    RenameReservations and SendNotice = Wenn Du einen Raum umbenennst, müssen ja auch die Reservierungen für diesen Raum umgebucht werden. Ausserdem müssen die Chairs informiert werden, dass sich der Raumname geändert hat. In der Info- Mail ist dann ein Button, um alle bestehenden Reservierungen so anzupassen, dass der Raumname wieder stimmt. Leider benennt der Agent die bevorzugten Räume im CalendarProfile nicht mit um... also Ziel verfehlt...
    Update Blocker Documents = Wenn Du in einem Raum aktiviert hast, dass er nur für eine bestimmte Zeit im Voraus gebucht werden kann, dann erstellt Notes automatisch eine "unsichtbare" Reservierung für diesen Raum für die Zeit von "Heute + Anzahl Tage" bis 31.12.9999
    Dieser Agent sorgt dafür, dass dieser Blocker immer um einen Tag nach vorne verschoben wird. Ohne den Agenten kannst Du nach Anlage des Raums + x Tage plötzlich nicht mehr reservieren, weil der Blockder beim aktivieren der Funktion eingerichtet, dann aber nicht mehr weiterverschoben wird.


    Ach ja: Die Agents in Schablonen von IBM sind im Normalfall nicht "nur zum Spass" da... und sollten im Normalfall aktiviert werden..

    Der Link von bernhard ist wohl etwas Oversized, zumal es da um ordner und nicht ansichten geht.


    Schau Dir mal die selektionsformel der ansicht sent an... Vielleicht kommst Du dann selbst drauf, wie man ein Dokument so manipuliert, dass es da nicht mehr auftaucht...

    hcsch: Schade, dass man Dich so "angegangen" hat, ich kann kein Fehlverhalten Deinerseits entdecken...


    Wenn man Deine Anforderung sauber umsetzen möchte, muss man ein wenig vorsichtig sein, weil sich im Normalfall der "Schlüssel", nach dem man den Benutzer in den Gruppen findet, ändert.
    Aber ein Hexenwerk ist eine solche Anforderung nicht. Ich würde mit einem Aufwand von maximal 3-4 Stunden rechnen.
    Die reine Programmierung ist eigentlich schneller, aber man muss das ja in die bestehende Datenbank integrieren, und da bin ich mit Schätzungen immer etwas vorsichtiger.


    Gruss
    Torsten

    Lass mich raten: Du hast entweder eine Mail- Datenbank oder ein Adressbuch kopiert... In beiden Fällen musst Du die Beschriftung unter Mehr -> Vorgaben im Feld "Owner" ändern...

    Kann man natürlich machen... oder man spart sich das alles und schreibt eine einzelne Zeile:

    Code
    Dim tabl as Variant
    Dim Chaine as String
    ' Hier chaine setzen, z.B. durch lesen aus einem File
    tabl = Split( Chaine , ";" )

    Ich weiss nicht, wie Ihr testet, aber ich habe das gerade eben bei mir überprüft:
    1. Client gestartet, Strg + M, "An" geklickt, Adressbuch ausgewählt.
    2. Client BEENDET (weil viele dieser Operationen im Speicher passieren und erst beim beenden des Clients zurückgeschrieben werden)
    3. Per notespeek das aktuelle Arbeitsumgebungs- Dokument überprüft: Siehe da, im Feld "MailAddressFile" (NICHT "MailFile") steht das in Schritt ausgewählte Adressbuch (erst hatte ich ja eines der vielen Profile in Verdacht, aber da stand nix drin)
    4. Client gestartet, Strg + M, "An" geklickt, ANDERES Adressbuch ausgewählt
    5. notespeek -> Im Feld "MailAddressFile" steht das andere Adressbuch
    ...q.e.d



    Und wenn Du Notes nicht erst seit heute machst, ist es umso schlimmer, so ne "wischiwaschi"- Fehlermeldung hier abzuliefern... Sorry, aber sowas ärgert mich einfach. Mit der Fehlerbeschreibung aus Post 19 hätte man Dir schon in Antwort 2 oder 3 die richtige Antwort geben können...



    Nichts für Ungut: Habe ich wieder etwas für meinen -momentan noch imaginären- Vortrag "Wo speichert der Notes Client eigentlich....."

    So, nach nur 19 Beiträgen haben wir ENDLICH eine sprechende und vollständige Fehlerbeschreibung... Das hättest Du doch schon im ersten Post genauso schreiben können, dann hätte man nicht die ganzen Standard- Wege mit Dir durchgehen müssen...


    Ich finde es äusserst unfair, dass Du Dir nichtmal die 5 Minuten Zeit nimmst, Dein Problem sauber zu formulieren, und damit 10 Leute die Zeit stielst.


    Jetzt aber zurück zum Problem:


    SO macht man das einfach nicht (genau wegen solcher Probleme).
    Wenn Du trotzdem wissen willst, wo die Info gespeichert wird: Habe das mal kurz recherchiert (hat mich selbst interessiert): Ist im Location- Document und dort im Feld "MailAddressFile" im Format "Server!!Path.nsf" hinterlegt...


    Gruss
    Tode

    Ja, bitte Strg + M drücken, und dann mal auf den Link bei "An" gehen: Welche Adressbücher werden da in der Dropdown- Liste aufgelistet.


    Da erscheinen:


    1. Eintrag names= in der notes.ini (= Datei => Vorgaben => Benutzervorgaben => Mail )
    2. LDAP- Konten im Adressbuch (Default "Bigfoot" und "Verisign")
    3. Am Server eingetragene Adressbücher



    Irgendwo daher kommt das.

    Schön, dass das Problem für Dich gelöst ist, aber für jeden, der da später mal drüber stolpert, muss ich das klarstellen:


    $FilterFormula mit Formel @False ist NORMAL und MUSS da sein. Das gibt es immer...
    $FilterFormulaCount muss um 1 grösser sein, als die tatsächliche Anzahl (sichtbarer) Regeln. Ist das kleiner, dann werden alle Regeln >= FormulaCount nicht ausgeführt.


    Für jede selbst angelegte Regel gibt es ein $FilterFormula_x, das den "tokenisierten" Code der Regel enthält, selbst ohne Formelsprache- Kenntnisse kann man da meist die "richtige Regel" zuordnen.
    Beispiel unten:
    {CondSender_C := @LowerCase( @Name([Abbreviate]; @Unique( From:Principal:SMTPOrigi}
    {nator ) ) ) ; @If(( ( @Contains( CondSender_C ;"olaf313")) ) ; (@Do((@MailFilterA}
    {ddToFolder("00910187ABF0324AC12579D6002F3816"; @True)))); "" )}



    Wenn Sender enthält "olaf313" -> Verschieben in Ordner 00910187ABF0324AC12579D6002F3816 (das ist NICHT der Ordnername, logischerweise, sondern die Unique- ID des Folders (nicht ganz trivial, daraus den Ordnernamen zu ermitteln, aber möglich, wenn nötig)



    Hoffe, das hilft mal jemandem.

    Such mal bei google nach setup.txt in Verbindung mit Lotus Notes Client install.
    Man kann sehr viel (wenn nicht alles) automatisieren.... Aber bitte AUF KEINEN FALL einen fertig konfigurierten Client per image verteilen (also mit bereits erstellter names.nsf / bookmark.nsf), das ist im notes eine Todsünde und wird mit Ewiger Verdammnis und Problemen, die Dich möglicherweise erst in Jahren heimsuchen, evtl aber auch sofort, bestraft...