Beiträge von grenzde

    Hallo Kete... Das System stuerzt jedes Mal bei einer anderen DB ab, tsprenge ist reiner Zufall... Wir haben auch schon eine DB geloescht, bei der der Absturz aufgetreten war, ohne Erfolg. Es gab keine gravierenden Veraenderungen in den letzten 2 Wochen...es werden immer mal User geloescht und neu angelegt, aber das war ja in den letzten 10 Jahren immer schon der Fall... Der Server verarbeitet ein- und ausgehende Mails. Es leitet diese an lokale Mailboxen der Hauptniederlassung weiter oder an externe kleines Notes 5 Server in den Niederlassungen... Ausserdem laeufft bei uns noch ein Blackberry Server... Die User arbeiten auch mit dem 5er Client. Einige wenige pushen und pullen ueber Outlook Express darauf... Wo finde ich den NSD ? Sagt mir leider nichts...


    Nochwas: Die nagentmail.exe (Absturzfehlermeldung) ist doch integraler Bestandteil von Notes 5 und nichts ausgefallenes, oder ?

    Das war auch unsere erste Vermutung, deshalb haben wir ja schon die komplette Hardware getauscht... Es sind auf der Platte mit der Notes DB noch 40GB frei... Die Maschine hat 4GB RAM...wird der Lotus Notes DIenst (Serverconsole) gestartet, dann ist die RAM Auslastung bei ca. 1,3GB. Das steigt dann innerhalb von 2 Stunden permenent, bis es zu dem Absturz kommt.

    Hallo, danke fuer die Antwort.
    Wir sind schon dabei eine aktuelle Infrastruktur aufzusetzen, das wird sich aber sicher noch ein paar Wochen ziehen, in der Zeit waere es natuerlich super, wenn das alte System nochmal zum Laufen gebracht werden koennte...
    Wir haben eine Signatur Anwendung "TreeMails" programmieren lassen, welche vor dem Senden einer Mail die Signatur abfragt, welche dann automatisch angehangen wird (wegen Corp. Identity). Das lief aber schon seit 5 Jahren fehlerfrei...

    Hallo,
    ich habe mal eine Frage: Wir haben seit 2001 einen Notes 5 Server am laufen, mit ca 200 Clients mit einer Mailbox Groessen-Beschraenkung bei 250MB, Notes Verzeichnis auf dem Server ist 262GB gross. Er dient als zentraler Mailserver auch fuer die 10 kleinen Notes 5 Server in unseren Niederlassungen.


    Seit 2 Wochen haben wir das Problem, dass der Lotus Notes Serverdienst alle 2 Stunden mit einer Fehlermeldung stehenbleibt. Wenn man "ok" klickt, dann schliesst sich die Routerconsole. Meistens kann man dann ueber die Dienste die Console neu starten, manchmal muss man den ganzen Server neu starten. Kurz vor dem Absturz steigt auf einmal die Arbeitsspeicherauslastung steil nach oben. Wir haben bereits einen neuen Server installiert (andere leistungsstaerkere Maschine, OS Wechsel von NT 4 Server auf Win2000 Server), hat an dem Zustand nichts veraendert, muss also an der Notes Datenbank selber liegen. Die Fehlermeldung verweist auf die notes.rip Datei (siehe Anhang).