Beiträge von StrawBarry

    Vorsicht beim auf den Server kippen wenn Du die lokale DB nicht als Replik sondern Kopie erzeugt hast, da dann etwaige dokumentverknüpfungen auf die und innerhalb der datenbank nicht mehr funktionieren (alles was auch nur annähernd mit documentuniqueids und replica ids zu tun hat)


    vlg flo.

    Das kann nur daran liegen, daß auf dem desktop (Arbeitsbereich / Kacheloberfläche) gar kein link zu einer entsprechenden replik liegt die ein anwender erreichen kann (nicht zu verwechseln mit zugriff haben).


    Bookmarks sind leider schlichtweg *dämlich* bzw. kontraproduktiv, da sie nur auf eine replik-id zeigen und sonst gar nichts (es gibt ausnahmen aber die sind eben nicht die regel ;) ).


    das fällt nicht auf, solange eine datenbank nur auf einem einzigen server liegt bzw. maximal in einem cluster.
    Sobald aber lokale repliken ins spiel kommen oder mehrere server wird es echt lustig und NIEMAND kann mehr genau sagen welche datenbank denn wann tatsächlich geöffnet wird.
    (es gibt ein paar bookmark verfechter die dann mit so lustigen antworten wie "oberste kachel" oder "kommt auf den homeserver an" aufwarten und dabei leider vergessen daß das die bookmarks damit per se vollständig in frage stellt.


    lange rede kurzer sinn:
    bookmarks sind bei mehr als einer replik je anwendung nur mit gezieltem management des arbeitsbereiches / kacheloberfläche / desktop oder viel turnschuhmanagement (jede menge besuche vor ort) unter kontrolle zu kriegen...


    wenn es sich nur um eine single replica umgebung handelt, dann muss irgendwas gewaltig schief liegen bzgl. der bookmark.nsf / desktop.dsk - letzterer fehlt dann jegliche information zu den "fehlerhaften" links in den lesezeichen.


    falls interesse an gezieltem, transparentem und kontrolliertem link management (noch dazu ohne buttons ;) ) besteht:
    http://www.icodex.com/people


    vlg flo.

    Hi "OliB",


    zu allererst: der Eintrag in der location MUSS greifen (selbst wenn die bookmark.nsf auch vorhanden ist) - falls nicht, so ist die dort genannte datei aus sicht des notes clients nicht vorhanden.


    zweitens ist das ersetzen einer bookmark.nsf - ob auf user wunsch oder nicht - ziemlich brute force ... - das kommt gleich nach dem ersetzen der desktop.dsk ...


    drittens brauchst Du auf Grund von erstens kein add-on; aber ggf. ist es ja hilfreich zu wissen daß es lösungen gibt mit denen sich sowohl die desktop.dsk als auch bookmark.nsf gezielt von zentraler stelle aus administrieren lassen - ohne komplette files und konfigurationen zu zerstören oder ähnliches -
    unter
    http://www.icodex.com/people
    gibt's dazu mehr infos.


    vlg flo.
    http://www.icodex.com/vofsblog

    Hi, mal auf die schnelle ein paar erste Richtungsweiser:


    ad 1.) ja, kannst Du, in den Eigenschaften zu einem Feld gibt es den Reiter mit dem "Rollo" - dort aktivierst Du "ganz unten" Hide When und gibst jede beliebige Formel an.
    Ist das Ergebnis der Formel = 1, dann wird später verborgen, sonst nicht.
    Also kann dort zB stehen:
    @if(Feld1="Wert"; 1; 0)


    ad 2.) dazu musst Du im Grunde eine extra ansicht und ein @dbcolumn bemühen.
    In der ansicht verwendest du ein
    SELECT Form="Form" & Listenwert!=""
    um dort nur dokumente anzuzeigen die mir der Maske "Form" (anpassen) erstellt wurden und in denen das Listenfeld ausgefüllt ist
    gib der ansicht einen alias, also zB
    (I. VerborgeneAnsicht) | alias_verborgene_ansicht
    im listenfeld gibst du im wertefeld "formel verwenden" ein und verwendest das @dbcolumn:


    hlt_dbl:=@dbcolumn("";"";"alias_verborgene_ansicht";1);
    @if(@iserror(hlt_dbl);"";hlt_dbl)


    wenn du statt
    @if(@iserror(hlt_dbl);"";hlt_dbl)
    übrigens
    @if(@iserror(hlt_dbl);@text(hlt_dbl);hlt_dbl)
    verwendest, gibt dir das im listenfeld später etwaige fehler aus - für's testen und während der entwicklung gold wert.


    ad 3.) also undo oder so gibts jedenfalls mal nicht.
    ein zurück im sinne fenster schliessen wäre aber
    zB
    @command([FileCloseWindow])
    - schliesst das gerade geöffnete Dokument / Ansicht / Fenster.
    beim dokument bekommt der user aber ggf. die abfrage ob er speichern will


    das kannst du vermeiden mit zB
    @command([FileSave]);
    @command([FileCloseWindow]);


    Aus usability gründen sollte es dann aber heissen "Speichern & Schliessen" statt "Zurück".


    ;)
    hoffe das hilft für's erste,
    vlg flo.
    http://www.icodex.com/vofsblog

    Hi Carsten,


    ... was Du schreibst ist zwar richtig, hat doch aber mit "Server is not responding" eher weniger bis gar nichts zu tun, oder ?


    Selbst wenn eine session einmal gecached ist, und der client darauffolgend ein "server is not responding" meldet, so hat das meines Erachtens definitiv andere Ursachen als ein Timeout oder eine cached session ...


    Der folgende Thread im notes.net ist hierzu ganz nett:
    http://www-10.lotus.com/ldd/46…6c1c0024f190?OpenDocument


    Also meiner Meinung nach liegt es entweder an falschen DNS Einträgen oder Connection Dokumenten.
    aber vielleicht fällt das ja auch unter die überschrift "man lernt nie aus" *gespanntbin*


    vlg flo.
    http://www.icodex.com/vofsblog

    Hi pegasus,


    also wenn das das komplette script ist fehlt dir jedenfalls das init von doc.


    also zB


    dim uiw as new notesuiworkspace
    dim uidoc as notesuidocument
    set uidoc=uiw.currentdocument


    dim doc as notesdocument
    set doc=uidoc.document


    gleich hinter der sub click ... zeile einfügen


    ====


    zu guter letzt noch eine anmerkung:
    mit deiner abfrage ubound=0 läufst du ggf. auf das problem wenn das feld drei elemente hat die alle leer sind (zB enter, enter oder komma, komma) - wenn sicher ist, daß das feld getrimmed wird vor button click, dann brauchst du das natürlich nicht befürchten



    hoffe das hilft,


    vlg,
    - Florian
    ICODEX Software AG :: the developers of the one state-of-the-art Lotus Notes client management solution INTEGRATE!People

    eine hide when formel kann zB sein
    @if(@ismember("[Rolle1]";@userroles);0;1)


    zeigt die schaltfläche nur für user an, die in der zugriffskontrolliste (acl) die Rolle "Rolle1" zugewiesen haben (achtung: in acl fügt man die als "Rolle1" hinzu, abfragen tut man aber mit "[Rolle1]" - so werden zB Gruppen von Rollen unterschieden - btw: hat mal jemand eine Gruppe mit eckigen Klammern probiert ;) ?).


    als alternative könntest du den button auch in einen kontrollierten abschnitt packen und diesen nur den benutzern mit der Rolle zuweisen - dies führt dazu daß der button für alle anderen "ausgegraut"/disabled ist - das sind aber notes user nicht gerade gewöhnt (die kennen eher das verbergen und nicht das disablen)


    good luck!


    vlg flo.

    wehmütig auf einen single store zurückblicken ? *huh ?* ;)
    du kannst mit notes auch einen single store betreiben - sollte nur nicht auf mehr als einem server liegen *g*


    und das mit dem single store geht auch in notes - aber finger weg.
    unterschied ist nur bei notes reicht finger weg vom single copy object store, bei exchange musst ganz die finger von lassen, weil es keine alternative zum single store gibt ;)
    (verwende für zu hause auch outlook weil's so schön simpel ist - den umkehrschluss überlass ich jetzt dem aufmerksamen leser)


    also, es gibt glaub ich so ungefähr 8 milliarden möglichkeiten unter notes intelligentes task management zu machen - von fertigen templates bis hin zu massgeschneiderten scripts ...


    man muss es nur einsetzen - wenn man das aber nicht darf ist lookout ... oops ... outlook wahrscheinlich wirklich besser ;) - nur als mailsystem ist notes nämlich bischen zu schade ...


    beste grüsse,
    Florian

    Hi Carsten,


    was meinst du mit zentralen regeln ?
    meinst du gemäss deinem beitrag
    http://www.dominoforum.de/modu…t_id=22362#forumpost22362
    die (mail)router config ?


    wenn ich jetzt ein script schreibe, das mail rules von einer mail db in beliebig viele andere mail dbs verteilt, dann wäre das doch eine lösung, oder ? (option prepend or append, alles andere unmöglich)


    man kann ja usern die wahl lassen ob sie es dann disablen ;)
    >> problemfälle doppelt abgesichert


    das löst auch das problem der reihenfolge was ja ein echter hund ist ... (irgendsowas haariges ist immer dabei).


    die nummerierung dürfte nur "enabled" state rules einbeziehen, oder ?
    und zu guter letzt:
    hast du details zu ein paar der vielen versionsunterschiede ?


    vlg flo.

    Mit Workplace Control werden zwar auch nur Buttons verschickt und die Architektur bleibt somit die gleiche (Arbeit an User abwälzen, hoher Interaktionsbedarf, aus einem Task werden 100 (bzw. entsprechend Userzahl)), aber wenigstens die Admins müssen nicht programmieren und es ist in gewisser weise standardisiert.


    Ein bischen vermisse ich dabei aber schon die Transparenz und Nachvollziehbarkeit, ...


    vlg flo.

    da hast du - glaube ich - jedenfalls mal folgende möglichkeiten - andere haben da sicher auch noch gute ideen:


    1.) einen database link: wenn ich nicht ganz falsch liege erstellst du einfach ein textfile "alte.nsf" und schreibst da einfach "c:\abcdefg\neue.nsf" rein - ich weiss aber nicht, ob du da auch "server!!filename.nsf" reinschreiben darfst ?
    übrigens kannst du in ein solches linkfile - daß auch für directories geht! - ab der zweiten zeile auch gruppen und usernamen eintragen, die darauf zugreifen dürfen !


    2.) du nimmst beide server in einen cluster und entziehst den usern auf die alte db einfach den zugriff ;)


    3.) du verschickst einen button mit @renamedatabase


    4.) du verwendest sowas wie unsere lösung:
    http://www.icodex.com/download…overview/web/contents.htm


    hoffe das hilft für's erste,
    vlg flo.

    mag sein daß du das schon kennst, aber trotzdem kleiner hinweis:
    was du natürlich auch machen kannst ist in einer ansicht zB nach status zu kategorisieren:


    dazu fügst du in einer ansicht zu allererst eine spalte ein.
    spaltenformel ist "Status", oder sowas wie
    "@if(Status="1"; "1-Offen"; Status="2"; "2-Erledigt"; "?-Unbekannter Status")"
    die spalte setzt du auf aufsteigend sortiert & kategorisiert.


    wenn du dann auch noch davor eine spalte einfügst, die du rechtbündig anordnest, als formel die zahl 1 ("1" ohne anführungszeichen) und auf der sortierseite unten "summe total" auswählst und einzelwerte verbergen, ist das auch ganz nett.


    da hat mE Domino eine seiner vielen stärken: ansichten sind einfach genial: schnell & mächtig!


    vlg flo

    <anfall>wow, esc löscht ein textfeld war grad fertig mit endlos text *aaarrrrggghhhhh*


    scheiss browser... wer auf die dämliche idee gekommen ist alles ins web zu heben bei der besch... usability - keine ahnung<anfall ende>
    (meine ich nicht auf dieses forum bezogen sondern allgemein bezogen auf webhype und browsertechnologie deren usablity seit anbeginn weit hinter denen eines notes clients zurückbleibt ...)


    ===


    also, das mit dem copyallprofiles ist keine gute idee, weil das alles etwas komplizierter ist als gedacht:


    zwei dinge spielen hier mit:


    1.) mail rules
    2.) cal profile


    beim hinzufügen, ändern & entfernen von mail rules wird aus der mailrole aufsetzend auf den feldern OrderNum und $FilterFormula ein entsprechendes Feld $FilterFormula_[OrderNum] erstellt.


    zusätztlich wird im cal profile der wert von $FilterFormulaCount an die zahl aller mail rules angepasst - seltsamerweise ist bei mir (notes 7) die erste $FilterFormula (ohne _[num] suffix) leer ("") - ist das bei euch auch so ?


    ===


    naja, werd mal ein script basteln und unter http://www.icodex.com/vofsblog in den nächsten tagen veröffentlichen ...
    stay tuned.


    vlg, flo.

    in jeder ansicht gibt es eine Ansichtsauswahlformel / View selection formula.


    Dort steht in der regel entweder "gar nichts drin", weil auf "einfache suche" gesetzt.
    Dort kannst du natürlich wizzardgestützt conditions hinterlegen ist aber für mein gefühl ein bischen grausig ...
    Wenn Du "einfache Suche" auf "Formel" umstellst, kannst Du formeln eingeben; standardmässig steht dort wahrscheinlich SELECT @All


    stattdessen gibst du einfach zB
    SELECT (Form = "NameeinerMaske")


    ein.


    Du kannst dann auch so sachen machen wie
    SELECT (Form = "Versand") & (Status="1")


    oder so.


    hoffe das hilft für's erste,
    vlg flo.