Beiträge von Phil

    Ich muss mich korregieren, es sind nur ca. 100 MA. (nur dieser Standort.


    Über OSS (wie z.B. OpenExchange) habe ich ja auch schon nachgedacht bzw. den Vorschalg gebracht. Allerdings fiel das heraus, weil die Anbindung an ein DMS scheinbar nur noch schwerer zu realisieren ist. Von daher wurde die Entscheidung auf diese zwei, wie RockWilder so schön sagte, Boliden begrenzt.

    Hey,


    also "effektiv" war von mir vlt. falsch ausgedrückt. :-s


    Aber es ist schonmal gut zu wissen, dass im Grunde nur die Synchronisierung mit Mail/Kalender usw. möglich ist.
    In dem Sinne würde es natürlich auch der Exchange Server "tun",
    weil, so denke ich, dass volle spektrum des Notes/Domino von uns garnicht genutzt werden würde. Und bezüglch der Integration eines Dokumenten Management Systems: da sollte es ja auch kompatible Lösungen von Drittanbieter für Exchange geben.


    Das Argument, den Nutzern Outlook nicht wegnehmen zu wollen ist also solches schon sehr schlüssig, wenn man sich erst ein Mal an die Oberfläche und Funktionen gewöhnt hat, dann könnt es durchaus schwer sein, da dann mit Notes umzudenken.

    Guten Tag,


    ich habe die Aufgabe, eine Für-& Wiederliste bezüglich Domino/Notes 8 und Exchange Server 2010 / Outlook 2003 aufzustellen.


    Zu den Fakten:
    - mittelständisches Unternehmen (ca. 300 Mailboxes)
    - aktuell Outlook 2003 als Email Client und einen Mailserver basierend auf Horde (soweit ich das mitbekommen habe)


    Die Idee der GL ist, auf einen eigenen Mailserver zu setzten. Sodass Emails automatisch auf dem Server gesichert werden bzw. archiviert werden. Gleichzeitig soll eine Synchronisation mit mobilen Geräten Möglich sein (iPhone, Black Berry, HTC usw.).
    Sonstige Funktionen, die Standardmäßig erfüllt sein müssen: alles was Unified Communication beinhaltet.
    Darüber hinaus ist geplant, im weiteren Verlaufe ein DMS einzuführen, welches natürlich kompatibel zu den Applikationen sein sollte.


    So, das erstmal zu den Anforderungen.


    Bestünde die Möglichkeit, denn einen Domino Server einzurichten, Outlook aber als Client zu behalten, mit alles Funktionen usw., bei gleichbleibender Performance?


    Leider habe ich noch keine richtige Ahnung in diesem Bereich, deshalb verzeiht mir meine Unwissenheit. (aktuell noch Praktikant/danach Azubi - ich lerne also noch ;)


    Also, was spricht für Domino, was wür Exchange?
    (bitte so objektiv wie möglich argumentieren)