Beiträge von MartinG

    Danke, aber ich weiß ned genau ob das so klappen könnte.


    Die Maske ist praktisch in 3 Bereiche geteilt.


    Bereich 1: Auswahl Gruppe A / B


    Bereich 2: Anhand der Gruppe neue Auswahl


    Bereich 3: Excel Tabelle auswählen


    Starten: Excel Daten mit LS DB vergleichen und dann die Werte setzen, die in Bereich 1 und Bereich 2 gewählt wurden. Ich habe Angst, das der Anwender damit überfordert ist, wenn er die Excel-Tabelle auswählt und das Programm danach gleich gestartet wird, deswegen wollte ich das so unterteilen, dass er erst die Excel Datei auswählt und dann nochmal alles überprüfen kann und dann seperat auf "Starten" klicken kann. Er verändert damit ja gleich ca. 20.000 Datensätze auf einen Schlag.

    Zitat


    dnotes schrieb:
    Dafuer haben wir es nun auch in Deutsch :D


    Nutz den 7er beta4. Englisch war schon genau richtig. ;)



    Wo wir gerade dabei sind.....


    Ich möchte, dass in dieser DialogBox der User eine Excel Datei auswählt mittels


    filename = ws.OpenFileDialog( _
    True, "Wählen Sie die Datei für den Import!",,"")


    Dieses verbirgt sich hinter dem Button "durchsuchen"


    Nun hat die Maske einen weiteren Button, der "starten" heißt. hier soll beim drücken des Knopfes auf die Datei also "filename" zugegriffen werden. Geht das, wenn ja wie greif ich dann auf diesen Wert zu?

    Hi liebe ForumUser,


    ich möchte mittels einer DialogBox eine Maske aufrufen. Im ersten Step muss der Anwender eine Gruppe aussuchen. Entweder Gruppe A oder Gruppe B. Das wollte ich mit einer Combo Box machen. Nachdem der Wert ausgewählt wurde, muss das gleich irgendwie gespeichert werden oder das Feld automatisch aktualisiert werden, weil in der Maske noch andere Auswahlkriterien vorzunehmen sind. Diese füllen sich aber verschieden. D.h. wenn Grupp A gewählt wurde kommen andere Punkte als Gruppe B. Also muss ich nachdem die Gruppe ausgewählt wurde das Feld irgendwie speichern und dann die Seite refreshen oder so. Wie kann ich das am Besten realisieren?


    Vielen Dank im Voraus.

    Sooo.


    Habs mit Hilfe geschafft. Habe noch eine Excel Klasse von einem Mitarbeiter gefunden. Das ganze sieht dann ungefähr so aus....


    Ja genau. Ich will von Notes aus auf Excel zugreifen.


    @Dirk: Danke erstmal. Soweit ist alles klar. Also die Excel Datei öffnen hab ich jetzt. :)


    Jetzt muss ich praktisch die erste Spalte aus dem Excel Dokument mit der ersten Spalte aus einem View miteinander vergleichen und sofern bei beiden ein Eintrag vorhanden ist, die Zahl von der 2. Spalte der Notes Datenbank in die vorhandene Excel Tabelle einfügen und abspeichern.


    Hört sich alles leichter an als es ist. :(

    Ja aber wie ruf ich dann die Notes Datenbank von Excel aus auf?


    Der Wert A steht im Excel Dokument
    Der Wert A und der Wert B steht in der Lotus Notes Datenbank
    Die Werte A die im Excel Dokument sind sollen jetzt im Excel Dokument mit dem Wert B ergänzt werden,


    also muss ich die Excel Tabelle doch mit der Notes Datenbank vergleichen?


    Und das geht mit dem MakroRekorder?


    Sorry ich bin total verwirrt. Bitte nicht verzweifeln.

    Aha? Und wie geht das?


    Was muss ich mir dafür angucken, durchlesen?



    Wollte das eigentlich wirklich so machen, dass man nur auf einen Knopf "Importieren" drückt, dann kann man die Excel Datei auswählen. Und nachdem man die ausgewählt hat, fängt er praktisch schon an den Wert A zu vergleichen und den Wert B in die Tabelle zu schreiben, so dass der Anwender eigentlich gar keine Fehler machen kann.



    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

    Zitat


    Diali schrieb:

    Zeichne es per Makro-Recorder auf. Danach kannst Du das Makro nach Notes kopieren und musst eventuell nur ein paar syntaktische Anpassungen machen.


    Gruß
    Dirk


    Hi.


    Idee ist ned schlecht. Aber ich wollte das gerne in Lotus Script lösen. Darüber hinaus werden die zu impotierenden Excel Dateien verschiedenen sein. Also mal mehr Datensätze mal weniger. Mal mehr Spalten mit Infos mal weniger.....

    Zitat


    pascal_x schrieb:
    ...wenn Du dir das Excel-Worksheet gegriffen hast dann kannst Du auch werte hineinschreiben. Du darfst nur nicht vergessen das ganze auch zum Schluss zu speichern.


    Und wie mach ich das?


    Zitat


    LN4ever schrieb:


    Dein Programmierauftrag riecht danach, daß es später dort einen täglichen Abgleich von Daten geben soll. Auch wenn es eigentlich selbstverständlich ist, sei doch am Rande der Hinweis erlaubt:


    die OLE-Funktionen stehen dir natürlich nur auf solchen Maschinen zur Verfügung, auf denen die angesprochenen OLE-Anwendungen auch installiert sind - sprich: wenn dein LotusScript-Agent nachts auf dem Notes-Server laufen soll, dann mußt du auf dem Notes-Server auch Excel installieren.


    Nein, Gott sei dank nicht. Diese Merkmalsänderungen kommen in der Größenordnung von über 15.000 Datensätzen nur sehr selten vor.

    Hi.


    Danke für Deine Antwort und Deine Hilfe.


    Habe jetzt mal eben mein Konzept umgeworfen, sonst wird das zu kompliziert.


    Will jetzt erstmal die Excel Tabelle importieren und sie mit dem View vergleichen also den Wert A und dann den zugehörigen Wert B in die importierte Excel Tabelle wieder reinschreiben und dann die Excel Tabelle wieder abspeichern.


    Also das am Ende die Excel Tabelle um den Wert B erweitert wurde. Wie kann ich eine Excel Datei ergänzen, ohne Sie komplett neu zu schreiben?

    Das mit dem Excel Objekt erzeugen ist soweit klar und auch kein Problem. Aber wie vergleiche ich dann die beiden Sachen?


    Es sieht so aus.


    Excel-Tabelle --> Wert A


    Lotus Notes View 1 ---> Wert A - Wert B (Kdnr.)


    Lotus Notes DB --> Wert B - Wert B (Dokument ändern)


    Wert A und Wert A müßen verglichen werden und wenn die übereinstimmen also bei beiden vorhanden sind, dann muss Wert B (Kdnr.) weitergegeben werden an eine andere Datenbank. In dieser DB ist ein Dokument mit dem Wert B. Dieses muss dann verändert werden....


    Alles gar ned so einfach.... :(

    Hi,


    habe ein "kleineres" Problem. Bin in der Einarbeitung in die Programmierung von Lotus Script. Habe nun eine Aufgabe bekommen, indem ich eine Excel Datei lesen muss. Dort steht eine Kdnr. drin. Diese Kdnr. muss mit einer Datenbank verglichen werden. Wenn er die Kdnr. findet, dann muss das Dokument entsprechend geändert werden....


    Meine Frage ist....


    - Wie kann ich in einem Schritt die Excel Datei temporär importieren und mit der Datenbank vergleichen? Die Sachen aus der Excel Datei sollen nach beenden wieder aus Lotus Notes verschwinden. Es soll hierbei nur abgeglichen werden. Wenn der Kunde in der Excel Tabelle ist und in der Lotus Notes Datenbank ist, dann soll in der Notes Datenbank ein Merkmal geändert werden.


    Welche Funktionen muss ich mir anschauen?




    Vielen Dank im Voraus.

    Hallo liebe Forum-User,


    seit heute hat ein Mitarbeiter bei uns ein Problem mit sein Lotus Notes. Er kann nicht mehr replizieren. Immer wenn er replizieren will gibt er die Fehlermeldung "Nicht genügend Arbeitsspeicher - Group Cache Pool ist voll" Ich habe davon noch nie was gehört. Ich kann noch nicht mal ne Datenbank vom Server öffnen. Da kommt die gleiche Meldung. Der User benutzt alles schon seit einem halben Jahr ohne Probleme. Arbeitsspeicher 1024 MB. Vielen Dank für schnelle Antwort.


    Martin

    Hi liebe Forum-User,


    habe ein kleines Problem. Bin mir sicher, dass ihr mir da helfen könnt. Muß an einem Windows 2000 Rechner, 2 Benutzer mit einem Clienten arbeiten lassen. Bei Lotus Notes 6.0.2 ging das noch ohne Probleme. Ich konnte bei der Installation "Nur für mich installieren" anklicken. Bei der 6.5.1er kann ich das nicht mehr. Ich habe es jetzt installiert, den ersten Benutzer angelegt. Klappt ja auch ohne Probs. Wir haben eine eigene Startseite. Nun wollte ich einfach mal einen anderen User hinzufügen und habe noch ne andere id hinzugefügt. Das Problem ist jetzt, dass die Berechtigungen (auch für Mailbox) der Startseite, dann nicht stimmen, weil diese ja für den ersten Benutzer gesetzt wurden. Wie kann ich sonst, 2 User mit verschiedenen Berechtigungen an einem Lotus Notes arbeiten lassen. Vielen Dank im vorraus.

    Joah habs gefunden. :)


    Dim AgentDateTime As NotesDateTime
    Dim modifiedDateTime As NotesDateTime


    Set AgentDateTime = New NotesDateTime( "Today" )
    Set modifiedDateTime = New NotesDateTime( "" )
    Call AgentDateTime.AdjustDay( -1 )


    modifiedDateTime.LSLocalTime = doc.Abschlag
    If AgentDateTime.TimeDifference(modifiedDateTime) > 0 Then
    ....


    "Property must be of type Date"


    Komischerweise ist doc.Abschlag aber ein Datumsfeld....

    Hi,
    habe auch ein Problem, zwei verschiedene Daten miteinander zu vergleichen. Ich möchte einen Agenten laufen lassen, der immer am ersten eines Monats ausgeführt wird. Dieser Agent soll aber das Datum vom Tag davor bekommen, damit er alle Aufträge, die am "30/31" eines Monats beendet sind ausliest. Das Datum welches ich vergleichen will ist ein "Date/Time" Feld. Habe schon gegooglet und nichts brauchbares gefunden. Wäre nett, wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet. Vielen dank im vorraus.