Beiträge von Muesly

    Hallo zusammen,


    ich habe in einer Datenbank ein Feld "email" und möchte nun der einfachheit halber, das sobald der Anwender auf die dort stehende E-Mail Adresse klickt (aktion) das ein "neues Memo" aufgeht und als Empfänger die dort stehende E-Mail Adresse stehst. Klingt easy :-?, aber ich bekomm das net gebacken...


    Jemand ne Idee?


    Danke & liebe grüsse aus dem Allgaeu


    Thomas

    Zitat

    Dann benötigst du erst mal nur die Ansicht $users.


    Hi Dirk,


    soweit Danke erstmal. Also hab jetzt ne einfache Ansicht mit den Spalten Name und E-Mail erstellt und diese $users genannt.


    Bekomme beim aufruf bspw aus der Maildatenbank (Neues Memo - Adresse) beim Auswählen der lieferanten.nsf immernoch den gleichen Fehler:
    <I>"im Adressbuch fehlt eine Benötigte Ansicht"</I> :-o


    Die Feldwerte passen aber auch nicht. Gibt's ne Liste wie die Felder heißen müssen oder muss ich mir das aus dem NAB abgucken?


    Thx 4 Help


    Thomas

    Uj, mal wieder ein grosses Danke, das mit dem !! wusste ich nicht ;((


    Auch wenns mir langsam peinlich wird euch auszuquetschen :roll:


    Jetzt seh ich meine lieferanten.nsf zwar in der Auswahl für Adressbüchen, wenn ich diese dann auswähle bekomm ich die meldung:
    "<I>Im Adressbuch fehlt eine benötigte Ansicht</I>" :-o


    Wie muss die Ansicht denn heißen, bzw aufgebaut sein damit ich sie als Adressbuch ernehmen kann, bzw kann ich das irgendwo / irgendwie machen?

    Uj, thx habs gefunden in der SandBox!!!
    Werd's gleich mal testen, grosses Dankeschön an Holja


    <edit>
    Und gleich noch ne Frage hinterher:
    In welches Verzeichnis sollte ich die webmailredirect.nsf legen? (habs im moment im datenverzeichnis) und welche einträge im Serverdokument muss ich ändern, das diese Datenbank sozusagen als "Startseite" verwendet wird?
    Hab im Moment <I><B>"Home-Url" = daten/webmailredirect.nsf</B></I> drinstehen, aber irgendwie passt das net ;/


    Thx a lot


    Thomas

    Hallo mal wieder,


    eine Frage hab ich noch:


    Wir haben eine art "Lieferantendatenbank" welche aber nur von EINER Abteilung genutzt wird, und auf diese auch NUR diese Abteilung Zugriff hat.


    Nun soll diese Lieferantendatenbank als Adressbuch für diese Abteilung genutzt werden.


    Normalerweise würde ich ja in der notes.ini des DominoServers einfach den eintrag NAMES=names.nsf erweitern auf
    NAMES=names.nsf, lieferanten.nsf
    was allerdings zu folge hätte das ALLE User in der Adressbuchauswahl dieses Adressbuch sehen. - auch wenn sie darauf keinen Zugriff haben.


    Deshalb wollte ich eben die lokale notes.ini der Abteilung um den Eintrag erweitern, nur WAS muss ich da reinschreiben, schließlich liegt die lieferanten.nsf ja auf dem Server.
    NAMES=names.nsf, \\servername\c$\dominodaten\lieferanten.nsf hab ich probiert, klappt nicht, vermutlich weil diese Datenbank ja "lokalen Zugriffsschutz" hat, da sie auf dem Server liegt ... :-o


    Geht das einfach nicht, bin ich falsch an die Sache rangegangen oder bin ich einfach zu doof :cry: weil die Lösung eigentlich auf der Hand liegt?


    Thx 4 Help :P & liebe grüsse aus dem Allgaeu


    Thomas

    Hm, das war ja easy, vielen Dank! Den Eintrag mit dem "Internetkennwort" hätt ich wohl ne weile gesucht ;/


    Aber jetzt gleich ne Frage hinterher. Wenn ich direkt auf der Server über den Browser gehe, sprich http://domino-server
    dann seh ich einen Verzeichnisbaum mit ner hand voll Datenbanken, erst wenn ich dann eine erwische bei der ich mich anmelden muss, dann zurückgehe in den Verzeichnisbaum und diesen mit F5 aktualisiere bekomme ich ALLE Datenbanken.


    Daraus ergeben sich 2 Fragen:
    1. Wie kann ich es hinbekommen das ich mich gleich am anfang anmelden muss und dann gleich ALLES sehe?
    2. Kann und wenn ja wie und wo ich diesen Verzeichnisbaum durch eine von mir erstellte "Startseite" ersetzten, welche z.B. die firmeninternen Datenbanken sowie bspw die Maildatenbank des Users anzeigt??? So als link auf die jeweiligen DBs oder so?


    Nochmal n grosses Dankeschön.


    Thomas

    So seit heute habe ich einen Linux Rechner in meinem Windows Domino Netzwerk und der user würde gern auf seine Maildatenbank unter Domino 5.0.8 zugreifen.
    Einen Linuxclient gibt es ja leider nicht, bleibt die möglichkeit über den Browser darauf zuzugreifen. Gehört hab ich davon schon oft, gemacht noch nie.


    Was muss ich an meinem Domino Server tun um den Usern (rein intern, keine zugriffe ausserhalb unserers Netzwerkes) einen Browserzugriff port80 zu ermöglichen?
    Muss ich dazu nur n Dienst starten oder ist das mehr?


    Liebe grüße aus dem Allgaeu.


    Thomas

    Hi, so mach ich das:
    (in dem fall sogar die daten aus einer ansicht einer anderen Datenbank ;o)


    Die Ansicht "A" enhällt in der ersten spalte den Eindeutigen Namen (eines Anwenders ;o) und in der zweiten spallte die ID des entsprechenden Dokumentes.
    Diese Ansicht ist natürlich verborgen und kann von den Anwendern nicht eingesehen werden ;o)))


    Die Beschreibung der einzelnen Befehle findest Du in der Domino Developer Hilfe.


    Noch fragen?


    Gruß


    Thomas


    <HR>
    List:=@DbColumn("Notes":"NoCache";"C1256B1B:00350B93";"A";1);
    FIELD Anwender := @Prompt([OKCANCELLIST];"Benutzer";"Bitte wählen Sie den Anwender aus!";Null;List);
    FIELD RefAnwender := @DbLookup("Notes":"NoCache";"C1256B1B:00350B93";"A";Anwender;2);""
    <HR>